Erweiterte Suche

Kaffeesatz in Tasse normal?

tosch350

Montag, 19. März 2012, 21:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 15648

Mitglied seit: 19.03.2012

Hallo,

ich habe eine Melitta Caffeo Solo und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer etwas Kaffeesatz in der Tasse landet (siehe Foto).

Das Foto habe ich schon an Melitta geschickt und die meinten, das wäre normal.
Aber gerade auch bei Espresso finde ich es relativ störend, da sich der Kaffeesatz durch die Crema dann an den Tassenseiten absetzt.

Allerdings bin ich mir nun auch nicht 100%ig sicher, ob es nicht vielleicht schon von Anfang an (November 2010) so war.

Was meint ihr zu dem Foto?

Angefügtes Bild

ristretto

Montag, 19. März 2012, 23:05 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Hallo,


an sich ist es normal wenn bisschen KAffeesatz in der Tasse sich befindet Das kommt von einem zufein eingestelltes Mahlwerk.
Allerdingss sieht das auf dem Bild schon recht viel und so komisch aus.
Stell mal den Mahlgrad eins-zwei Punkte gröber.Und wernde mehr Kaffeemehl sprich Aromastärke höher stellen.



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

tosch350

Dienstag, 20. März 2012, 13:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 15648

Mitglied seit: 19.03.2012

Eigentlich ist das Mahlwerk nicht fein eingestellt, sondern in mittlerer Stellung wie ab Werk. Ich möchte es ungern noch gröber einstellen, da man es nach Anleitung nach einiger Zeit eher in Richtung feiner nachjustieren soll.
Die Kaffeestärke kann ich als Ausgleich auch nicht stärker stellen, da sie schon auf der höchsten der 3 Einstellungsmöglichkeiten steht.

Vielleicht scheint es ein Reinigungsproblem zu sein, aber ich traue mich auch nicht, die Brühgruppe auseinander zu nehmen, falls dies überhaupt ginge.

Ich hänge noch ein Foto von den Überresten in einer Espressotasse an.

Angefügtes Bild

schafbock

Dienstag, 20. März 2012, 19:27 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Im Normalfall sollte doch der Cremafilm den Kaffeesatz überdecken.
Hast du durchsichtige Crema? huh.gif

Ich meine jetzt speziell den Espresso.
Mit wieviel ml bereitest du den?

W1cht3lm@nn

Mittwoch, 21. März 2012, 01:28 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Da scheint das Mahlwerk tatsächlich sehr fein eingestellt zu sein.
Eins ist sicher: Die Mahlwerke sind ab Werk nie ganz gleich justiert. Egal ob WMF, Saeco, Jura, DeLonghi u.s.w.

Du kannst froh sein dass es nicht zu grob mahlt, denn gröber wird es mit der Zeit von selbst (wie du schon anmerkst).

Probier es doch mal mit der gröberen Einstellung. Mit fällt nichts ein was dagegensprechen würde.
Da deine Maschine auf Zeit mahlt und die Menge nicht gemessen wird, wird auch das Armoma nicht abnehmen. So eine Mühle mahlt nämlich umso mehr Pulver pro Sekunde je gröber es eingestellt ist.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

tosch350

Mittwoch, 21. März 2012, 13:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 15648

Mitglied seit: 19.03.2012

@schafbock: Mit Crema kenne ich mich nicht aus, aber zumindest bei mir überdeckt sie nicht das Kaffeepulver am Tassenrand. Der Espresso hat (ohne Crema) ca. 40ml bei mir.

@W1cht3lm@nn: Ok, ich habe es jetzt mal gröber eingestellt, habe aber bis jetzt noch nichts gemerkt davon. Aber es wird jetzt eh noch fein gemahlenes Pulver in der Maschine gewesen sein, so dass sich die Auswirkungen erst bei den nächsten Tassen zeigen werden.
Der Kaffesatz im Tresterbehälter sieht übrigens viel gröber aus, als der in der Tasse, es landen also nur die feinsten Teilchen im Kaffee.

Im Moment bin ich eh gerade wieder von der Maschine frustriert, da ich schon wieder etwas Wasser unter der Maschine entdeckt habe. Dabei war sie gerade erst bei der Reparatur deswegen (Drainageventil ausgetauscht). So schlimm wie vor der Reparatur ist es zum Glück nicht, also werde ich wohl noch etwas abwarten, weil ich sie nicht schon wieder einschicken will.

schafbock

Donnerstag, 22. März 2012, 12:13 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Hallo Tosch,

versuche mal folgendes.
Einstellungen auf:

Kaffeestärke: ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif
Kaffeemenge: 30ml
Temperatur: hoch !!!
Mahlgrad: mittel, einfach so lassen

Dann unbedingt eine andere Espressosorte einfüllen!
Bean-Select Behälter auf diese Bohnen umschalten.
2 Tassen wech kippen und die 3. sollte in etwa so aussehen.
Ich vermisse auf deinen Bildern den Cremaabdruck, sieht eher nach Tomatensuppe aus.

Damit hättest du die hauptsächlichen Bedienerfehler ausgeschlossen und kannst sie beruhigt wieder einschicken. unsure.gif

Angefügtes Bild

tosch350

Donnerstag, 22. März 2012, 12:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 15648

Mitglied seit: 19.03.2012

Ich hatte ja das Mahlwerk auf ganz grob gestellt und das hat das Ergebnis schon etwas verbessert.

Das mit den anderen Einstellung und der anderen Espressosorte werde ich aber besser erst nach der Reparatur machen. Ich habe gerade erst eine Kaffeepackung geöffnet und will nicht noch eine andere aufreißen, wenn die Maschine dann eh erstmal wieder weg ist. Die Kaffeebohnen werden ja auch nicht besser, wenn sie ewig geöffnet herumstehen.

Ich werde sie jetzt doch gleich einschicken und im Fehlerbericht neben der Undichtigkeit auch den Kaffeesatz erwähnen. Es wird sicher nicht schaden, wenn sie das auch mit überprüfen...

schafbock

Donnerstag, 22. März 2012, 12:45 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Ich habe gerade erst eine Kaffeepackung geöffnet

Genau das wäre ja ein Ansatz gewesen für das Fehlerbild, man kann ja nicht zu 100% ausschließen, dass es am Kaffee liegt.

Jetzt warten wir mal ab, was der Kundendienst macht.
Viel Glück. biggrin.gif

Guest

Freitag, 13. April 2012, 17:47 Uhr

Unregistered

So, heute kam die Maschine aus der Reparatur zurück. Es wurde die komplette Brüheinheit, der Antrieb für die Brüheinheit und ein Entspannungsgehäuse ausgetauscht.

Der Kaffeesatz ist nicht viel weniger geworden, wenn überhaupt. Aber die Maschine ist jetzt hörbar leiser als vorher.

Allerdings ist mir der Kaffeesatz im Moment auch egal, denn die Maschine ist nach wie vor undicht.
Das war jetzt schon der zweite fehlgeschlagene Reparaturversuch und so langsam habe ich echt die Nase voll von Melitta.

Nun soll ich sie wieder einschicken und sie wollen prüfen, ob sie sie wieder versuchen zu reparieren, oder ob ich ein neues Austauschgerät bekomme.
Aber ich befürchte schon mal, dass sie sicher kein Neugerät herausrücken...

tosch350

Freitag, 13. April 2012, 17:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 15648

Mitglied seit: 19.03.2012

Ups, hatte gerade vergessen, mich beim letzten Beitrag einzuloggen.