Erweiterte Suche

kein kaffee s 40

Trotz ständigen Reinigens u. Entkalkens

S 40, Berndt ohne Kaffee

Dienstag, 16. Mai 2017, 00:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 30451

Mitglied seit: 16.05.2017

1. nach geplatztem Schlauch alle erneuert.
2. zwei Kaffee machte die Maschine, dann war ein Zischen u. Wasser spritzte von 2-Wegeventil weg.
3. Brüheinheit wegen 2 gebrochener Federn erneuert, 2-Wegeventil u.Drainageventil erneuert.
Ergebnis: s 40 machte 2 x Kaffee, dann blähte sich der Schlauch vom Erhitzer vor dem 2-Wgeventil auf und kein Kaffee.
Aber Heisswasser und Dampf funktionieren einwandfrei.
Der Motor arbeitet sehr schwer, die Brüheinheit zu bewegen, im Gegensatz zuvor .

Bitte, wer kann mir ein od. mehrere Tipps geben, was da noch defekt sein kann.

Vielen dank schon mal im Voraus - Berndt

kaffeechris

Dienstag, 16. Mai 2017, 17:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Berndt,
1 . Brüheinheit mit etwas geschick und VA/Edelstahl Federdraht lassen sich die Federn replikieren.
2. Geplatze Schläuche heisst das irgendwo der Druck nicht weg kann, Fehler suchen und ich mutmasse mal das Zweiwegeventil.
3. Untersuche die Brüheinheit und da du das Drainventil erneuert hast denke das dort ein erheblicher Fehler eingebaut wurde.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Mittwoch, 17. Mai 2017, 09:28 Uhr

Unregistered

Hallo Chris,
vielen Dank schon mal für deine Tipps,
- doch Drainageventil ist auch neu und mehrfach nun von einem Spezialisten aus- u. eingebaut,
- das 2-wegeventil ist ebenfalls neu, Durchgang in ausgebautem Zustand in allen Positionen überprüft und ist vorschriftsmässig durchgängig,
- alle Leitungen durchgeblasen, o.k.
- ich überlege, warum 2 der 3 Stahlfedern in der alten Brüheinheit kaputt gingen und welchen Schaden das weiter verursachte, doch finde ich da keine Erklärung dafür.
- die Federn tauschte ich bei der alten Brüheinheit aus, aber damit ging diese auch nicht (übrigens gibt es die Feder rein zufällig im 2er Pack für 3,-€ bei der Fa. Knauber in Bonn),
- klar, dass ich die kürzen könnte, aber wenn es doch original so ist? auf jeden Fall schafft der Motor unnatürlich schwer wie nie zuvor.

vielleicht fällt dir noch mehr ein, wo der "Hase" begraben liegt
Danke mit Gruss
Berndt

kaffeechris

Mittwoch, 17. Mai 2017, 17:49 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Entnehme die Brüeiheit und überbrücke die Schalter, ob der Antrieb noch immer schwer läuft.
Ansonsten muss du den Antrieb öffen und den Zapfen überprüfen ob dieser leichtgänging in der Bohrung läuft.
Bei der Montage Getriebe und Zapfen fetten.
Mache die dir Fotos.

Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Donnerstag, 18. Mai 2017, 10:24 Uhr

Unregistered

Ja Chris, das werde ich mal machen und schaue wie es weiter geht. Melde mich dann und berichte dir.
Vielen Dank - Berndt