Erweiterte Suche

Cafe Bonitas - New Star

F.jus

Dienstag, 03. März 2015, 22:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 26234

Mitglied seit: 24.01.2015

hallo, also ist 99 die durchflussmenge des kaffes?

sprengmeister

Mittwoch, 04. März 2015, 12:49 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 27

Mitgliedsnummer.: 26010

Mitglied seit: 02.01.2015

Nein, die Durchflussmenge wird ja vom jeweiligen Programm (Kaffee, Espresso etc.) gesteuert. Die ist jeweils höher. Gemeint war die Menge, womit das Kaffeemehl angefeuchtet wird. Eine kurze Menge Wasser. Das hört man auch im Betrieb, wenn man das Programm z.B. Kaffee wählt. Erst pumpt die Maschine kurz Wasser und hört auf und dann läuft es weiter.

Gast_Frank

Samstag, 14. März 2015, 03:35 Uhr

Unregistered

Hallo Leute,

freue mich, Euch hier gefunden zu haben! Habe nun seit gestern besagte Maschine - und bin etwas enttäuscht! Aber vielleicht bisher alles eine Einstellungssache blink.gif

Also, der Milchschaum der Maschine is ja mal gar nix! Da ist meine Senseo Duo Latte aber besser. An dem Rädchen für den Schaum habe ich mich schon dumm und dusselig gedreht. Der Schaum hat aber so gut wie keine Festigkeit.

Anruf bei der Hotline: "Sie müssen die Milchschaum-Einheit reinigen!" Ach so, nachdem ich die Maschine gerade eben frisch ausgepackt habe? mad.gif

Hat jemand von Euch eine Idee? Ich habe den Schlauch für die Milch ein wenig verlängert. Kann es daran liegen, daß es kein richtiger Schaum ist?

Und noch ne Frage. Wie kann ich den Tassenzähler resetten? Bin froh, daß ich ein 14 Tage Umtauschrecht habe. Freue mich über Eure Hilfe, sonst geht die Maschine am Montag zurück.

Viele Grüße

Cafe Bonitas Fan

Sonntag, 15. März 2015, 11:59 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,

ich habe nun auch seit ein paar Tagen die Cafe Bonitas new star. Bin auf den ersten Blick begeistert von der Maschine. War etwas unsicher ob eine Maschine für wenig Geld wirklich so gut sein kann, bin aber froh mich dafür entschieden zu haben.

Ich experimentiere noch etwas an den Einstellungen, verstehe die Werte aber noch nicht ganz. Bei den ersten Kaffees ist mir aufgefallen das im Kaffeesatzbehäter reichlich Wasser. Habe dann die Funktion kalibrieren gewählt und die Einstellung von 22 auf 42 gestellt. Nun ist kein Wasser mehr im Behälter, der Kaffeesatz kommt mir aber sehr dick vor. Und dann frage ich mich was passieren würde wenn ich die Zahl noch höher einstelle (geht ja bis 99).

Ich trinke normalerweise aus grossen Tassen, allerdings ist der Kaffee so schwach das ich zwei Tassen durchlaufen lasse, kann man die Einstellungen auch so ändern das man bei einmal Kaffeebezug schon einen starken Kaffee bekommt?

Zum Milchschaum kann ich nur sagen: Absolut klasse! Hatte das Rädchen erstmal ordentlich nach links gedreht weil da ja mehr Milchschaum steht. Das war aber mal garnichts... Dann komplett nach rechts gedreht und angefangen zu experimentieren. Immer nur ein kleines bischen zurück nach links und nach kurzer Zeit entstand ein perfekter Milchschaum. Meine Zuckerwürfel bleiben oben drauf liegen, Schaum ist also wirklich fest. Ich benutze dafür 3,5er Frischmilch.

Würde mich freuen wenn hier jemand der die Maschine schon länger hat mal alle Einstellungen seiner Maschine preisgibt damit ich mal vergleichen kann.

Liebe Grüsse,
neuer Cafe Bonitas Fan

sprengmeister

Montag, 16. März 2015, 16:02 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 27

Mitgliedsnummer.: 26010

Mitglied seit: 02.01.2015

Hallo Frank

Die Einstellung für den Milchschaum ist etwas fummelig, da musste ich auch ein bisschen am Rad hin und her drehen. Am Ende habe ich aber die passende Einstellung für mich gefunden. Aber warum hast Du den Milchschlauch verlängert? Bei mir reicht dieser lang genug in eine 1 Liter Milchtüte.
Ob es an deiner Schlauchverlängerung liegt, kann ich Dir nicht sagen.
Den Tassenzähler kannst Du nicht so einfach zurückstellen. Es geht über den Code: 00 dann hast Du auf die Werkseinstellung zurückgestellt. Schreib aber vorher alle deine Parameter auf.

@Cafe Bonitas Fan:

Schön das dir auch die Maschine gefällt. Das mit dem Wasser im Kaffeesatzbehälter habe ich auch, es stört mich aber mittlerweile nicht mehr.

Das mit den Tassenbezug für einen Mug oder große Tasse hatte ich auch. Wie Du schon sagt kann man zwei Bezüge machen, oder man experimentiert mit den Mahlgrad oder man nimmt eine kräftigere Bohne. Mittlerweile habe ich meine Lieblingskaffeesorte vom örtlichen Röster meines Vertrauens gefunden. Und nach ein paar Einstellungen an der Maschine bin ich glücklich. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr aus vollen Pötten trinke, sondern lieber mal öfters zu meinen KVA gehe und einen Kaffee ziehe wink.gif

Übrigens eine

Und hier meine Codes:

00 Werkseinstellung
11 Gesamtbezüge und Datum der Maschinenproduktion
22 (1) <-- bei mir
33 Pump off (0-20) (17) <-- bei mir
44 Pump on (0-10) (7) <-- bei mir
55 Dreg (8-99) (10) <--- Abwürfe von Kaffeesatz
66 R/S (0-9) (6) <-- bei mir (keine Ahnung)
77 Temp (0-9) (3) <-- bei mir
88 G (0-99) (369 <-- bei mir (vermutlich Kaffeemehl)
99 ML (0-9) (2) <-- bei mir Preinfusion Wasser

Ich hoffe es hilft Euch weiter.

Luke40   

Freitag, 27. März 2015, 19:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 26653

Mitglied seit: 21.03.2015

Hallo @ all,

habe heute meine NewStar black bekommen und bin sehr zufrieden.
Als erste Überraschung, im Zubehör waren enthalten, Bedienungsanleitung,
2 Stück ! Milchschläuche mit Anschlußstück, 1 Kaffee - Schaufel ! ( länglich wie
eine kleine Mehlschaufel ), 1 kl. Kaffeepinsel und eine Schlauchbürste ( ähnlich wie
Flaschenbürste, aber viel kleiner ) und natürlich die zwei Gratisgläser. !
Aufstellen und einrichten geht sehr einfach. Dann natürlich gleich ausprobiert. biggrin.gif
Die Einstellungen von diesem "Tröd" übernommen und mit dem Ergebnis zufrieden.
Espresso könnte etwas stärker sein ( muß noch in Ruhe probieren ! ). Aber der
" Cappu " ist ein Gedicht. smile.gif smile.gif smile.gif Kaffee solo und Latte muss ich noch ausprobieren.
Jetzt muss ich aufpassen das ich die Bohnen noch "bezahlen" kann. wink.gif
So, das war es für heute. Allen ein schönes Wochenende. !

sprengmeister

Samstag, 28. März 2015, 11:07 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 27

Mitgliedsnummer.: 26010

Mitglied seit: 02.01.2015

Hi,

das Zubehör mit dem 2. Milchschlauch finde ich auch ok. Jedenfalls hast Du jetzt deine Maschine gefunden. Das experimentieren mit den Einstellungen beschleunigt deinen Kaffeeverbrauch wink.gif Ein Tipp noch zum Kaffee. Mittlerweile trinke ich keine Industrie Röstungen mehr und bin auf meine örtliche Rösterei umgestiegen. Der Kaffee ist zwar etwas teurer aber auch viel besser biggrin.gif

Viel Spaß mit deiner neuen Maschine. smile.gif

Luke40

Samstag, 28. März 2015, 14:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 26653

Mitglied seit: 21.03.2015

Hallo,

danke für deine Wünsche. smile.gif

Der Tip für die Kaffeebohnen werde ich berücksichtigen. Habe momentan Kaffeebohnen
von der Frankfurter Kaffeerösterei. Werde aber, auch aus Kostengründen, den Tip hier aus
dem Forum ausprobieren. Da werden Hema - Kaffeebohnen empfohlen. Es gibt dort im
Internetshop preiswerte verschiedene Sorten und ab 15,00 Euro versandkostenfrei. Werde zu
gegebener Zeit berichten.

F.jus

Samstag, 25. April 2015, 19:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 26234

Mitglied seit: 24.01.2015

Hallo, habe irgendwie das problem das immer ziemlich viel kaffeepulver unter der brüheinheit landet,immer dann wenn die brühgruppe mit dem transport anfängt, also nach dem mahlvorgang habs, schon mit reinigen, fetten, callibrieren kaffemalgrad verstellung versucht, komme aber nicht wirklich auf nen grünen zweig. Weiß jemand einen rat ? support hab ich auch schon tel, die sagten ist ne einstellungssache.

oliki

Dienstag, 28. April 2015, 10:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 26832

Mitglied seit: 14.04.2015

hi,

habe auch die new star. Wie schaut es bei euch mit der Temperatur der milch bzw. des milchschaum aus ? ich finde den milchschaum nur sehr lau warm. beim capu bzw. besonders beim latte macht sich das sehr bemerkbar ! man kann ja nur die kaffeetemperatur einstellen jedoch nicht bei der milch. ist bei euch der milchschaum auch so lauwarm ? die empfohlen 60 grad erreicht er beim besten willen nicht !

wäre nett , wenn ein paar rückmeldungen kommen !

Danke!

gruss oliver

Gast_Johann

Mittwoch, 13. Mai 2015, 13:08 Uhr

Unregistered

QUOTE (Cafe Bonitas Fan @ Sonntag, 15.März 2015, 11:59 Uhr)
Hallo Zusammen,

ich habe nun auch seit ein paar Tagen die Cafe Bonitas new star. Bin auf den ersten Blick begeistert von der Maschine. War etwas unsicher ob eine Maschine für wenig Geld wirklich so gut sein kann, bin aber froh mich dafür entschieden zu haben.

Ich experimentiere noch etwas an den Einstellungen, verstehe die Werte aber noch nicht ganz. Bei den ersten Kaffees ist mir aufgefallen das im Kaffeesatzbehäter reichlich Wasser. Habe dann die Funktion kalibrieren gewählt und die Einstellung von 22 auf 42 gestellt. Nun ist kein Wasser mehr im Behälter, der Kaffeesatz kommt mir aber sehr dick vor. Und dann frage ich mich was passieren würde wenn ich die Zahl noch höher einstelle (geht ja bis 99).

Ich trinke normalerweise aus grossen Tassen, allerdings ist der Kaffee so schwach das ich zwei Tassen durchlaufen lasse, kann man die Einstellungen auch so ändern das man bei einmal Kaffeebezug schon einen starken Kaffee bekommt?

Zum Milchschaum kann ich nur sagen: Absolut klasse! Hatte das Rädchen erstmal ordentlich nach links gedreht weil da ja mehr Milchschaum steht. Das war aber mal garnichts... Dann komplett nach rechts gedreht und angefangen zu experimentieren. Immer nur ein kleines bischen zurück nach links und nach kurzer Zeit entstand ein perfekter Milchschaum. Meine Zuckerwürfel bleiben oben drauf liegen, Schaum ist also wirklich fest. Ich benutze dafür 3,5er Frischmilch.

Würde mich freuen wenn hier jemand der die Maschine schon länger hat mal alle Einstellungen seiner Maschine preisgibt damit ich mal vergleichen kann.

Liebe Grüsse,
neuer Cafe Bonitas Fan

Hallo,
wie hast du die Wassermenge von 22 auf 42 geändert? Handelt sich um Kaffeesatzbehäter.Café Bonitas BlackStar

Kronacher

Freitag, 08. Januar 2016, 20:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 28113

Mitglied seit: 08.01.2016

Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine Cafe Bonitas, nachdem ich ein paar Tests und auch hier Forum die Bewertungen gelesen habe zugelegt.

Sie ist mein erster KVA. Nach 2 Tagen in Betrieb bin ich damit sehr zufrieden, der Kaffee ist super und der Milchschaum auch.
Ich habe nur ein Problem, der Kaffee im Restebehälter ist sehr nass, es steht immer Wasser im Restebehälter, kann man das einstellen?

Gruß Kronacher

YXOLora

Donnerstag, 14. Januar 2016, 07:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 28083

Mitglied seit: 05.01.2016

Leider habe ich keine Erfahrung und keine Ahnung. ohmy.gif









hulle6 galaxy note 3 neo schutzhülle



--------------------
Dank der Schutzhülle ging das Ganze aber nochmals gut aus. Von daher kann ich die Hülle nur empfehlen. hulle6.com

LastManStanding

Donnerstag, 28. Januar 2016, 21:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 28230

Mitglied seit: 26.01.2016

QUOTE (sprengmeister @ Montag, 16.März 2015, 15:02 Uhr)


Und hier meine Codes:

00 Werkseinstellung
11 Gesamtbezüge und Datum der Maschinenproduktion
22 (1) <-- bei mir
33 Pump off (0-20) (17) <-- bei mir
44 Pump on (0-10) (7) <-- bei mir
55 Dreg (8-99) (10) <--- Abwürfe von Kaffeesatz
66 R/S (0-9) (6) <-- bei mir (keine Ahnung)
77 Temp (0-9) (3) <-- bei mir
88 G (0-99) (369 <-- bei mir (vermutlich Kaffeemehl)
99 ML (0-9) (2) <-- bei mir Preinfusion Wasser

Ich hoffe es hilft Euch weiter.

Hallo zusammen,

ergänzend, aus der Bedienungsanleitung meiner Kingstar:

66. Einstellung der Empfindlichkeit des Bohnen leer Sensors. Höherer Wert = frühere Anzeige
88. Kalibrierung Kaffeemenge.
99. Kalibrierung Abgabemenge Wasser.

LastManStanding

Donnerstag, 28. Januar 2016, 21:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 28230

Mitglied seit: 26.01.2016

QUOTE (Kronacher @ Freitag, 08.Januar 2016, 19:35 Uhr)
Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine Cafe Bonitas, nachdem ich ein paar Tests und auch hier Forum die Bewertungen gelesen habe zugelegt.

Sie ist mein erster KVA. Nach 2 Tagen in Betrieb bin ich damit sehr zufrieden, der Kaffee ist super und der Milchschaum auch.
Ich habe nur ein Problem, der Kaffee im Restebehälter ist sehr nass, es steht immer Wasser im Restebehälter, kann man das einstellen?

Gruß Kronacher

Laut Anleitung solle der Wert der Kaffeemehlmenge erhöht werden.
Code 88.
z.B. im Kaffeeprogramm 10gr. einstellen und den Wert von Code 88 so lange erhöhen, dass der Brühvorgang nicht durch zu viel Kaffeemehl in der Brüheinheit abgebrochen wird.
Die Menge von Kaffeemehl wird wohl nicht wirklich gewogen, sondern anhand der Laufzeit der Mühle kalkuliert.
Natürlich kannst du auch die ausgeworfenen Tresterkuchen trocknen lassen und mit einer Feinwaage wiegen, um die Einstellung gegen zu prüfen.

Ich habe beim Experimentieren mit dem Mahlgrad, das Mahwerk auf ganz grob gestellt und die Kaffeemehlmenge auf 10gr. - dabei hat die Maschine den Brühvorgang aufgrund zu hoher Füllmenge der Brüheinheit abgebrochen und im Display "Mahlgrad feiner stellen", oder "Kaffeemehlmenge verringern" angezeigt (in Symbolform).
Ich habe den Mahlgrad daraufhin wieder feiner eingestellt (vorletzte Stufe Richtung fein) und wieder probiert Kaffee zu ziehen.
Seitdem sind die Tresterkuchen viel zu dünn und zu nass. Entweder die Brüheinheit hat sich verstellt, oder die Bohnen Menge unter Code 88 automatisch verringert. Habe ich noch nicht nachgesehen, da ich momentan viel um die Ohren habe.

Daher meine Annahme, dass da nichts gewogen wird. Je gröber das Kaffeemehl, je grösser das Kaffeemehlvolumen und somit je nachdem zu viel Kaffeemehl in der Brüheinheit.
Du solltest also vor dem Einstellen der Menge unter 88 vorher möglichst den Mahlgrad festlegen.

 1Seite 234