Erweiterte Suche

Surpresso S60: kein Wasserbezug

Newchurch

Freitag, 27. Februar 2009, 01:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 3928

Mitglied seit: 27.02.2009

Servus,

habe zur Zeit eine Surpresso S60 die kein Wasser bezieht.
Als ich die Maschine bekam war zunächst die Pumpe defekt. Diese wurde getauscht und pumpt nun wieder, allerdings mit qualendem Geräusch.
Wasser- und Dampfbezug funktioniert, Kaffeebezug nicht.
Das Kaffeepulver landet trocken im Tresterbehälter, also kein Wasser in der Brühgruppe.
Da ich bereits mehrere Surpressos in den Fingern hatte habe ich vorsichtshalber auch das Drainageventil getauscht und das Flowmeter gereinigt, leider verbessert das die Situation auch nicht ...
Scheinbar pumpt die Maschine das heisse Wasser bis zum Keramikventil in der Front, zumindest sind die Schläuche bis dorthin recht heiß.
Kann man das Teil vielleicht irgendwie prüfen (durchmessen ?

Viele Grüße
Newchurch



--------------------

"Pimped" Surpresso S40 - Front (Auslauf) von S50 Facelift - weißes Display von S60
Anleitung: Reparatur Drainageventil

franzvonassisi

Donnerstag, 05. März 2009, 12:32 Uhr

Unregistered

Hallo,

habe eine S20 und das gleiche Problem. Ich kann heiß Wasser über die Düse bekommen, aber leider nicht vorne über den Kaffeeauslauf. Der Kaffee fällt trocken in den Trester und das Wasser in die Schale.

Wer weiß Rat?

Danke und VG

holzwurm

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 4687

Mitglied seit: 25.06.2009

Hallo

Habe eine Siemens surpresso S40 TK64001 und nach 3 Jahren das gleiche Problem:
Heißes Wasser aber kein Kaffee. Das Kaffeemehl ist ganz Trocken. Es hat damit angefangen das der Kaffee nur ganz langsam raus tropfte und irgendwann gaz versiegte. Hat jemand eine Idee oder habt ihr euch eine neue gekauft.

Newchurch

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 3928

Mitglied seit: 27.02.2009

Namnd,

das hört sich eher nach einem defekten Drainageventil an.
Das Wasser landet komplett in der Auffangschale und der Kaffeesatz trocken im Tresterbehälter - eigentlich ein typisches Fehlerbild für ein defektes Drainageventil.
Zur Reparatur habe ich mal hier eine Anleitung erstellt.
WICHTIG: bitte nur mit dem nötigen technischen Sachverstand an die Reparatur gehen oder im Zweifelsfalle jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Das Drainageventil kostet mittlerweile so um die 15 Euro und ist über den Siemens Hausgeräte-Service oder diverse Shops (z.B. BND) zu beziehen.

Viel Erfolg,
Gruß Newchurch



--------------------

"Pimped" Surpresso S40 - Front (Auslauf) von S50 Facelift - weißes Display von S60
Anleitung: Reparatur Drainageventil

mkaleu

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 24138

Mitglied seit: 20.04.2014

Hallo,

wie meist endet hier der Beitrag ohne Lösung. NewChurch gibt einen Hinweis und das war's dann. Hat Euch der Hinweis geholfen oder was war Eure Lösung? Schade eigentlich, denn jetzt muss ich eine ähnliche Frage stellen.

Ich habe hier eine S60 die nicht ausreichend Kaffee in die Tasse bring. Es läuft alles, nur dauert es ewig bis Kaffee kommt. Dann auch nur wenig. Ich habe den Eindruck, dass zu wenig Druck am Kolben der brühgruppe ankommt - doch:

Pumpe ist neu, Drainageventil und Kolben der Brühgruppe verlieren kein Wasser.

Auch mit anderer Brühgruppe, keine Änderung. Handventil Wasser/Kaffee/Dampf überprüft. Ist in Stellung Kaffee durchgängig.

Wo also könnte noch etwas verstopft sein? Was übersehe ich?



Mike

HWS

Donnerstag, 11. Februar 2016, 19:31 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,
also wenn alles, wie beschrieben durchgaengig ist, dann tippe ich auf einen verkalkten Durchlauferhitzer, oder eben auf das Heizelement, das bestimmt ziemlich verstopft ist. Entkalken wird hier nicht viel bringen. Heizelement rausmachen u. hochkonzentrierten Entkalker mit einer Art Spritze einfuellen. Ueber Nacht wirken lassen. Eventuell Vorgang mehrmals wiederholen. Aber um wirklich rauszukriegen, was verstopft ist, muss man das Geraet vor sich haben. Mir faellt noch ein: Es kann auch das Auslaufventil defekt sein. Dieses sitzt gleich nach dem Erhitzer in der Schlauchleitung.

Gruss HWS

Gast_Frank

Montag, 29. Februar 2016, 12:17 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner S20 das selbe Problem, wenn ich Kaffee ziehen möchte wird dieser gemahlen und auch in der Brüheinheit gepresst aber dann fehlt irgendwie das Signal das der Pumpe sagt Wasser marsch. Dann dauert es ein paar Sekunden und das Pulver fällt trocken in den Behälter.

Wasser und Dampf am Drehregler funktionieren einwandfrei. Drainageventil ist neu. Spülen beim Einschalten geht auch.

Danke für Eure Hilfe
FRANK

HWS

Montag, 29. Februar 2016, 21:53 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

wird an der Brueheinheit liegen. Da ist ein Edelstahlsieb drin, mit winzigen Loechern. Die muessen alle durchgaengig sein. Auch neue Dichtungen in die Brueheinheit machen. Ich wuerde erst mal die BE durchsehen.

Gruss HWS

Guest

Mittwoch, 02. März 2016, 09:11 Uhr

Unregistered

Ich denke an der BE liegt es eher nicht denn die Pumpe läuft erst gar nicht an.

Und hin und wieder geht es ja auch, ich habe nur keine Lust für eine Tasse ein halbes Kilo Bohnen zu mahlen.

Hätte jemand noch eine andere Idee, denn ich finde es nicht :-(

Grüße FRANK

Guest

Freitag, 04. März 2016, 09:45 Uhr

Unregistered

Totes Forum??? Oder zu alte Kaffeemaschine???

HWS

Freitag, 18. März 2016, 21:38 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

An der Innenseite der BE ist oben eine Plastik-Fahne. Sie drueckt nach dem Pressvorgang einen Schalter. Den mal auf Durchgang pruefen. Ausserdem sind noch zwei weitere Schalter im Bruehgruppen-Antrieb. Diese am Besten auch erneuern. Wenn dann die Pumpe nicht anlaeuft, dann ist in der Elektronik etwas nicht in Ordnung.

Gruss HWS

mkaleu

Freitag, 06. Januar 2017, 17:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 24138

Mitglied seit: 20.04.2014

QUOTE (HWS @ Freitag, 18.März 2016, 20:38 Uhr)
An der Innenseite der BE ist oben eine Plastik-Fahne.

Hallo,

das mit der Fahne ist richtig, doch meldet sie nur, dass die Brühgruppe vorhanden ist.

Ich habe hier an einer S60 genau den beschriebenen Fehler. Wasserbezug OK, doch kein Wasser beim Brühvorgang, bzw. Spülen. Der Triac ist OK.

Könnte es sein, dass die beiden Microschalter am Wasserbezug etwas damit zu tun haben? Evtl einer klemmt? Am Schalter liegt keine Hochspannung an. Zwischen Triac und Microprozessor gibt es nur noch den Optokoppler. Wenn also Schalter und Microprozessor über den gleichen Optokoppler arbeiten, kann ja nur noch der Schaltausgang vom MC defekt sein.

Wer weiß wie (wo) man das Messen kann und welcher Optokoppler für die Pumpe ist?

Bei Komtra gibt es ein Bild der Elektronik, wo die einzelnen Triac und Optokoppler bezeichnet sind. Bei mir sind allerdings Pumpe und Mahlwerk genau umgekehrt angeordnet. Also Vorsicht!

Mike