Erweiterte Suche

Thermosensor defekt ?

HWS

Samstag, 29. April 2017, 12:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Schoenen Samstag,

weiss jemand, welchen Widerstandswert der Thermosensor einer Bosch Benvenuto classic Piano im kalten Zustand haben soll. Das Ding ruehrt sich nicht mehr. An dem Thermosensor ist die Kittmasse zwischen Messingschraube und Draht teilweise geschmolzen, dass ein Spalt zwischen Kitt und Messingschraube gekommen ist. Gemessen hab ich ca. 102 KOhm. Ziemlich teuer ein neuer, eben 6,40 Euro.

MfG HWS

Schlawi

Samstag, 29. April 2017, 17:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Bei 102 kOhm ist der wohl defekt. Ich meine es sind die selben wie auch bei Jura. Sollten 10kOhm bei 25°C haben.

kaffeechris

Sonntag, 30. April 2017, 13:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Korrekt, sind von den Werten und den Stecker gleich.
Also wenn du noch eine Jura hast die als Schlachtgerät fungiert.
Dann musst du halt nur tauschen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

HWS

Montag, 01. Mai 2017, 09:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Schoenen 1. Mai!,

herzlichen Dank Euch beiden!

HWS

HWS

Mittwoch, 03. Mai 2017, 12:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hab jetzt einen Sensor mit 10 kOhm in die Messingschraube reingemacht, mit Silikon zugemacht. Aber das Geraet macht keinen Mucks. Trafo hinten macht 10V u. 15 V. Er hat 2 Ausgaenge. Alles soweit korrekt nach sorgfaeltiger Pruefung. Vorne auf der Bedienplatine sitzt auf einer Seite ein kleiner Transistor. Ohmmessung laesst aber keinen Defekt erkennen. Ein Malefitz-Geraet. Irgendwo muss ein kleiner Fehler sein. Wollte nur die BG revidieren u. dann das Geraet servicen. Zuvor ging es elektrisch tadellos. Es gehoert einem guten Bekannten. Ich hoffe, ich nerve niemanden. Vielleicht hat einer von Euch noch einen Tipp?

HWS

Schlawi

Mittwoch, 03. Mai 2017, 14:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Der Schalter den die Brüheinheit betätigt ist aber ok? Wenn man die BG draußen hat rechts hinten im Brühraum meine ich.
Wenn der nicht betätigt ist lässt sich die Maschine auch nicht einschalten.
Ansonsten kann ich mal schauen. Hab noch so eine im Regal stehen. Wollte ich eigentlich mal herrichten, aber fehlt mir die Muse. wink.gif

HWS

Mittwoch, 03. Mai 2017, 20:09 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hallo,

tatsaechlich war es dieser von Dir, Schlawi, erwaehnte Schalter. Ich hab ihn ein wenig mit Kontaktspray eingesprueht ueber dem Schaltknopf. Und tatsaechlich brennt die Standby-Led. Ich bin recht erleichtert. Danke vielmals Schlawi!

HWS

Schlawi

Mittwoch, 03. Mai 2017, 20:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Prima. freut mich wenn ich auch mal helfen konnte. : rolleyes.gif
Würde den Schalter aber dann ersetzen. Evtl auch gleich die zwei am Antrieb. Erspart viel ärger.

HWS

Mittwoch, 10. Mai 2017, 11:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Leider hat das Geraet nur ca. 10 Tassen normal produziert. Nach Druecken des Standby faehrt der Antrieb eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeiger. Geht dann nicht mehr weiter. Klemmt wahrscheinlich irgendwie. Wenn ich aber die BE per Hand in Bruehstellung bringe geht es superleicht. Oder sind hier vielleicht die Schalter im Antrieb nicht mehr OK.
Ich muss dann den Antrieb abklemmen u. mit einem externen Netzteil wieder in Grundstellung fahren, um die BE wieder rausziehen zu koennen. Obwohl ich das Geraet recht gut verstehe, bin ich doch langsam am Ende meines Lateins.

HWS

kaffeechris

Mittwoch, 10. Mai 2017, 17:16 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, baue den Antrieb aus und ersetzte die Schalter, überprüfe die Schaibe mit den Schaltnocken, ob dieser eingerissen ist.
Reichelt oder Conrad habe diese Schalter, m.E., auch die anderen Schalter mit erstezen, nicht das dort sich ein Folgefehler einschleicht.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

HWS

Freitag, 12. Mai 2017, 09:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hab gestern 4 neue Schalter reingemacht. Der Antrieb bewegte sich wieder eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeiger. Dann hoert man wie der Motor leicht brummt. Nach ca. 4 Sec. schaltet die Platine mit einem hoerbaren klickaehnlichem Zeichen ab. Wenn ich dann wieder die Standby Taste druecke faehrt der Antrieb eine kurze Zeit in eine Richtung und hernach gleich wieder die kurze Strecke zurueck, also wieder in halbe Umdrehung gegen den Uhrzeiger. Jetzt mach ich nochmal die BE raus, ueberbruecke den Schalter rechts oben. Werde dann sehen, was der Antrieb ohne BE macht.
- Eine der schwierigsten Maschinen ueberhaupt!

HWS

Schlawi

Freitag, 12. Mai 2017, 12:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hatte ich auch schon mal an so einer Maschine. Musste die auch mit einem Netzteil zurück fahren.
Und Plötzlich lief sie wieder.
Ärgerlicher Fehler. Wenn alle Schalter neu sind und auch richtig verkabelt wird es wohl eher Richtung Steuerung oder ein hängendes Relais oder ähnliches sein.
Hast du die selben Schalter (D41X) wieder eingbaut?

HWS

Freitag, 12. Mai 2017, 15:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Die selben Schalter von <komtra.de>. Danke fuer alle Hoffnung, die Du mir machst. Aergerlich ist nur, dass man nach dem Testen das Geraet immer wieder oeffnen muss u. s. w.

HWS

Schlawi

Freitag, 12. Mai 2017, 20:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Läuft sie nicht wenn sie zerlegt ist?
Da ist ja glaub ich nur der Reedschalter für die Pulverklappe. Den überbrücke ich als mit einem Jumper.
Ansonsten müsste sie ja auch laufen wenn sie zerlegt ist.
Wasser hab ich einen extra Tank mit Schlauch den ich als an die Maschinen hänge und den Reedschalter vom Tank überbrücke oder einen Magneten an das Eck irgend wie fummle.

So mach ich das mit recht vielen Maschinen.

HWS

Donnerstag, 29. Juni 2017, 12:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hallo,

inzwischen hab ich das Raetsel durchschaut. Die Maschine laeuft immer dann problemlos, wenn die Aussentemperatur abends merklich kuehler geworden ist. Sieht so aus, als ob der Prozessor die sommerlichen Temperaturen nicht mag.

HWS

 Seite 12