Erweiterte Suche

Reinigung und Spühlung machen Probleme

Rinigung und Spühlung sind unzuverlässig

scio88

Mittwoch, 25. Januar 2017, 00:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 29866

Mitglied seit: 25.01.2017

Hallo zusammen,

meine Nivona 720 macht super Kaffee! Vor ca. 2500 Kaffeebezügen habe ich das Drainageventil und die Brüheinheit revidiert.

Jetzt ist sie zwei Monate wegen einer Reise nicht gelaufen. Hat aber danach weiter problemlos Kaffee gemacht. Das Problem ist, dass beim anfänglichen Spühlen, beim Reinigen oder beim Entkalten immer wieder kein Wasser durch den Auslauf vorne läuft, sondern alles in der Schale landet. Aber nur manchmal, woran könnte das liegen?

Ich habe mal die Brüheinheit gereinigt, aber das hat auch nichts geholfen. Hat jemand eine Idee, was ich austauschen oder Reparieren könnte? Oder wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte?

Das wäre echt toll! Ich finde nämlich einfach keine brauchbaren Informationen dazu.

Vielen Dank!!!

scio88

Donnerstag, 26. Januar 2017, 03:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 29866

Mitglied seit: 25.01.2017

Vielen Dank für das viele Lesen! Bisher hat leider niemand eine Idee dazu...

Danceman

Donnerstag, 26. Januar 2017, 07:10 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Ich kenne leider Nivona nicht, kann aber auch mit "Aber nur manchmal" nichts anfangen...
Ich würde vermute das beim entkalken "niemals" etwas durch die Ausläufe kommt, beim reinigen aber schon. Wenn da etwas kaputt ist dürfte auch der Kaffee nicht vorn rauslaufen sondern müsste ebenfalls in der Schale lande...

Das alles aber unter Vorbehalt da ich die Maschine wie gesagt überhaupt nicht kenne. Evtl. müsstest du den Fehler irgendwie präziser beschreiben, denn wenn nur reinigen und entkalken "manchmal" nicht klappt, aber Kaffee immer, dann würde ich mir keine Sorgen machen.



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

scio88

Freitag, 27. Januar 2017, 00:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 29866

Mitglied seit: 25.01.2017

Super!!! Ich habe eine Antwort! Vielen herzlichen Dank!!! smile.gif

Also grundsätzlich steckt in der Nivona das selbe wie in einer Bosch/Siemens. Nur das Design ist anders.

Zusatzinfo: Die Maschine hat vor meinem Besitz schon 20.000 Kaffees gemacht und es sind wohl immer noch alles Originalteile, bis auf die Mahlsteine, die habe ich vor 2.500 Bezügen gewechselt.

Also ich habe es heute noch ein mal mit einer Reinigung versucht, diese ist tatsächlich normal durch den Kaffeeauslauf gelaufen. Das anfängliche Spülen komischerweise nicht.

Und tatsächlich habe ich nochmal eine Entkalkung durchgeführt und es ist nichts durch den Auslauf vorne gelaufen.

Beste Grüße
Johannes

scio88

Sonntag, 29. Januar 2017, 15:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 29866

Mitglied seit: 25.01.2017

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
LG

Guest   

Sonntag, 05. Februar 2017, 21:45 Uhr

Unregistered

Wenn ich das richtig erinnere, wird bei den Nivonas nur mit sehr wenig Wasser gespült. Wenn der Auslauf stark verstopft ist durch Kaffeerückstände kann es passieren, dass das Spülwasser gar nicht erst aus den versifften Ausläufen rausläuft durch einen gewissen Rückstau.

Schlawi

Sonntag, 05. Februar 2017, 22:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Wie sieht der Niederhalter an der Brüheinheit oben aus. Ist der noch ganz oder gebrochen?

kaffeechris

Montag, 06. Februar 2017, 00:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Du schriebst von Entkalkung, entweder nur über das Drainventil oder über den Heisswasser/Dampfbezug Rohr wird entkalkt.
Entkalker wird niemal durch den kaffeeauslauf fliessen, ausser du betätigst die Reinigungstaste händisch mit Entkalker im Wassertank, von diesen Vorhaben kann ich nur abraten.

Kaffee auslauf reinigen mit Reinigungstabs oder einen neuen bestellen bei den EOnlineErsatzteilhändlern, wie Komtra,BND, Coffemakers usw.
Wie im Vorpost schon genannt wurde die Ventilbrücke könnte defekt sein (lässt sich einfach wieder rep. oder der Brühkopf ist eingerissen,dazu schreib per PN.

Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.