Erweiterte Suche

Esam 5500 spült nur nach ein und ausschalten

Nichtderprinz

Donnerstag, 11. Mai 2017, 18:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 30429

Mitglied seit: 11.05.2017

Hallo, ich habe hier eine Esam 5500 stehen, sie spült, wenn eingeschaltet wird, und sie spült, wenn sie ausgeschaltet wird.
Aber, sie spült nicht, wenn ich die Spültaste drücke, sie fährt hoch, im Display wird angezeigt bitte warten, die Anzeige ist sofort voll und es wird kein Tropfen Wasser gefördert, auch die Pumpe läuft in diesem Falle nicht an, garnicht.
Kaffee läßt sich ebenfalls nicht zubereiten, Bohnen werden gemahlen, Brühgruppe fährt in Brühstellung, fährt wieder runter, Trester trocken und das war´s. Und zeigt Kaffeemenge reduzieren, spielt aber keine Rolle, ob wenig oder viel, oder grob, oder fein, geht alles nicht.
Was ich nicht verstehe, sie spült ja beim Einschalten, im Testmodus gehen auch alle Funktionen, der Thermoblock heizt, auch die Wiederstandsmessung der Heizung ist auf beiden ok, die Endschalter funktionieren am Brühgruppenantrieb.
Wenn ich die Reedplatine vom Antrieb abstecke kommt sofort allgemeine Störung wenn sie nur ein kurzes Stück anfährt, angesteckt zeigt sich dies nicht.
Ich habe hier und in andren Foren dieses Thema stundenlang gesucht, einmal war es der Thermoblock, doch der ist ja hier ok, ansonsten zwar das Thema gefunden, aber nirgends eine Lösung. Oberer Brühkolben ist innen sauber und trocken, auch bei der Einschaltspülung kommt ausreichend Wasser.
Und ich kann mit schon gemahlenem Kaffee und der Löffeltaste Kaffee zubereiten.

Ich hoffe Jemand kann mir hier helfen.

So, ab eben geht auch kein Kaffee mit Pulver.

Nichtderprinz

Samstag, 13. Mai 2017, 16:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 30429

Mitglied seit: 11.05.2017

So, der Übeltäter wurde gefunden, es war auch hier mal wieder die Reedplatine.

kaffeechris

Sonntag, 14. Mai 2017, 00:00 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Danke für die Nachricht.
Die wenigsten schreiben ihr Erfolg und dessen Lösung hier ein.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.