Erweiterte Suche

caffeo No64 startet nicht mehr

SilSchnei

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 04:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 31499

Mitglied seit: 29.11.2017

Hallo liebe Kaffeeliebhaber,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum gesucht habe und leider nichts gefunden habe, was mir geholfen hat, versuche ich es jetzt hier.

Vor ein paar Wochen habe ich eine Melitta Caffeo No 64 gebraucht gekauft. Der Verkäufer erzählte mir, dass ab und an der trockene Kaffee einfach in den Trester geworfen und dann nur Wasser in der Tasse landet. Aber mit gemahlenem Kaffee gäbe es keine Probleme.

Ich habe ein Reparatur - Set bestellt und die Brüheinheit nach der Anleitung auseinander gebaut, alles gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt, alles gefettet und wieder eingesetzt. Top, die Maschine lief richtig richtig gut für eine Tasse. Wenn ich die Maschine an lasse und nach 15 Minuten einen zweiten Kaffee ziehen möchte, funktioniert das nicht, dann kommt wirklich nur Wasser und der trockene Kaffee landet im Trester. Also habe ich bis gestern immer einen Kaffee gezogen - Maschine aus gestellt - 15 Minuten später Maschine an gestellt - einen Kaffee gezogen - keine Probleme. Also so lief es 2-3 Wochen.

Wie aus dem nichts, verhackte sich gestern so massiv die Brühgruppe, dass ich sie nicht mehr entfernen konnte. Als ich die Maschine gestartet habe, blinkten einige male die Bohnen und dann ging das Licht aus - ansonsten passierte gar nichts, außer das die Warmhalteplatte warm wurde. Nach ewig langem Gefriemel, habe ich sie dann heute raus bekommen. Hab sie komplett auseinander genommen, gereinigt und nach Anleitung wieder zusammen gebaut. Aber irgendwie hakt die und ich weiß nicht warum - wenn ich den roten Griff drehe, lässt er sich problemlos bis zur Hälfte ca. drehen und dann geht es richtig richtig schwer. Der Schlitten läuft ohne Probleme.

Aber als ich die BG wieder eingesetzt habe und die Maschine angestellt habe, passiert wieder das gleiche. Die Lichter an den Bohnen blinken einige male, dann gehen sie aus und es passiert nichts. Dann habe ich die BG entfernt, die Türe geschlossen simuliert und gestartet - nichts. Alles für eine Weile komplett vom Strom getrennt und wieder eingesteckt - das gleiche. Die Maschine startet nicht mehr. Die Heizplatte wird warm, das wars. Sie macht überhaupt keinen Mucks.

Woran kann das liegen? Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße.

kaffeechris

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 18:37 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, ich kenne die KVA wohl, aber kann dir nur raten diese in der Schublade "Erfahrungswerte" zu stecken. Ersatzteile und vieles anderes bekommst du nur sehr schlecht. Platinen überhaupt nicht mehr.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

SilSchnei

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 19:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 31499

Mitglied seit: 29.11.2017

Hallo kaffeechris

und herzlichen Dank für Deine Antwort. Aber so schnell entsorgen möchte ich sie nicht; zumal Brühgruppen usw. noch gut im Netz zu bekommen sind. Ich würde schon gerne wissen, was der Fehlen sein könnte um sie evtl. zu reparieren; ansonsten hätte ich sie ja in den Müll geworfen und nicht hier gefragt. Aber vielleicht hast Du ja auch eine Idee was denn dafür verantwortlich sein könnte.

LG

HWS

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 20:31 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Wahrscheinlich hat es durch die Verhakung der BG in der Elektronik-Leistungsplatine irgendwas geschaedigt, weil der Antrieb zu schwer geht. Um aber die Platine zu reparieren, braucht es gute elektronische Kenntnisse u. Loeten muss man koennen. Irgendetwas muss in der BG sein, weil der Hebel nur zur Haelfte betaetigt werden kann. So schnell wuerde ich die Maschine auch nicht aufgeben.

HWS

SilSchnei

Freitag, 29. Dezember 2017, 13:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 31499

Mitglied seit: 29.11.2017

Hallo HWS

und Danke für Deine Antwort. Gestern habe ich die Maschine geöffnet und alles mal optisch inspiziert, aber es fiel mir nichts ins Auge, was wirklich kaputt war (abgebrochen oder so) und der Antriebsriemen lässt sich von Hand drehen. Elektrokentnisse naja, aber löten kann ich und Lötkolben habe ich auch hier, das wäre nicht das Problem - aber ich wüsste nicht welches Bauteil ich tauschen müsste.

Ich habe eben hier /forums/...showtopic=13585 gelesen, dass die Platine von anderen Melitta KVA auch passen, vielleicht sollte ich schauen, ob ich eine komplett irgendwo kaufen kann? Es sei denn, es weiß einer welches Bauteil gewechselt werden muss, dann wechsel ich das.

Ich glaube auch, dass es daran lag, dass sich die BG verhakt hatte und ich ein paar mal versucht habe sie zum laufen zu bringen - irgendwann machte es kein Geräusch mehr - tot.

Bei der BG habe ich gesehen, dass an der Laufschiene, an dem Loch wo der Bolzen durchgesteckt wird das Plastik leicht ausgebrochen ist. Sollte aber das Kleinste Problem sein, ist bei Ebay für 7,50 zu bekommen.