Erweiterte Suche

Entkalkungsprogramm unterbrochen - NICR 646

clanhermann

Samstag, 16. Januar 2016, 20:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27361

Mitglied seit: 22.07.2015

Hallo Zusammen,

das letzte mal habe ich meine Nivona so Mitte November 2015 entkalkt. Seitdem wurde ich nicht mehr aufgefordert - obwohl wir sehr viel Kaffee trinken (wir sind zu Dritt.Und da gehen schon mal so 10-12 Tassen am Tag) - dass ich die Maschine entkalken soll.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ob ich mir schon Gedanken machen muss ?

Ich muss allerdings nochwas dazu erwähnen:

Aus irgendeinem Grund - ich weiß nicht mehr warum - habe ich damals das Entkalkungsprogramm mittendrin unterbrochen.



Allerdings danach nochmal manuell das Entkalkungsprogramm gestartet.

Kann es vielleicht sein, dass die Unterbrechung irgendwas durcheinander geraten ist ?

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Für die Hilfe schon mal vielen herzlichen Dank.

Andreas

numberonedefender

Samstag, 16. Januar 2016, 21:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Hast Du vielleicht einfach auf Filterbetrieb programmiert? Dann kommt nie ne Entkalkungsaufforderung...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

clanhermann

Samstag, 16. Januar 2016, 21:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27361

Mitglied seit: 22.07.2015

Danke für die Antwort.

Nein, den Filterbetrieb habe ich nicht programmiert. Es kam ja irgendwann schon mal eine Aufforderung zum Entkalken.

herby090349

Dienstag, 19. Januar 2016, 07:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 6461

Mitglied seit: 29.12.2009

Ich habe meine Nivona, schon seit Jahren im Filter Betrieb und trotzdem werde ich zum Entkalken aufgefordert. Die Zyclen bis zum Entkalken, werden nur länger, wenn man die Maschine mit Filter betreibt. Ich habe mal mehrfach eine Statistik gemacht. Es dauert im Schnitt, 51 Tage, bis entkalkt werden muss.
In der Zeit hatten wir gezogen:
40 normalen Kaffee
70 Capuccino
91 Latte Macciato
4 Mal Filter gewechselt.
Das habe ich einige Male aufgeschrieben, es ist immer die gleiche Größenordnung, bis zum nächsten Entkalkungsvorgang.
Man sollte nicht übermäßig entkalken. Das ist eine agressive Säure und kann bei viel zu häufigen Entkalken die Maschine kaputt machen.
Mein Tipp: Wenn sich die Maschine, binnen 2 Monats Zyclus nicht zum Entkalken meldet, lasse die mal in einer speziellen Werkstatt testen.
Gruß,
Herby

Danceman

Dienstag, 19. Januar 2016, 07:48 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Kenne die Maschine leider nicht, aber normalerweise ist die Entkalkungshäufigkeit abhängig von der eingestellten Wasserhärte und der Wasser Durchflussmenge...

Häufiges entkalken macht der Maschine nichts aus. Zuwenig entkalken macht die Maschine kaputt, also lieber einmal mehr entkalken als zuwenig.

Warum bringst du die Maschine in eine "spezielle Werkstatt"? Vor allem: Was ist eine "spezielle Werkstatt" und was machen die anderes als entkalken?
Wenn man bei der Maschine das Entkalkungsprogramm von Hand starten kann, kann man das ja auch ohne Werkstatt von Hand starten wink.gif



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?