Erweiterte Suche

Wittenborg ES 7100 mit Identitätskrise

shaun

Dienstag, 07. November 2017, 16:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 31379

Mitglied seit: 07.11.2017

Hallo zusammen,

ich habe mich mit einem Witteborg ES7100 (lt Typenschild) beschäftigt, der offenbar eine Identitätskrise hat. Im Display meldet er sich als Witteborg 7600 und glaubt, er hätte einen Überkoch-Sensor bzw. Bimetallschalter ("Overboil error"). Nun hat der da, wo in der Explosionszeichnung des ES7100 ein Tank mit 2kW-Heizer und einem 80°C BimS sitzt, nur einen Plastiktank ohne Heizung und ohne BimS.

Am Boiler selbst sitzt nur ein doppelpolig trennender 1xx°C BimS direkt in der 230V Zuleitung zur Heizung. Der wird nicht abgefragt und hat Durchgang. Der NTC im Boiler ist auch ok, wurde sogar schon getauscht und hat keinen Kabelbruch.

Gibt es da noch etwas, wonach ich schauen sollte? Kann man im Servicemenü (wie kommt man rein - die Sequenz aus dem ES5100 Manual kann es mangels Tasten nicht sein) etwas korrigieren oder braucht man die Wittenborg-Software?

Viele Grüße
Stefan

shaun

Dienstag, 07. November 2017, 16:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 31379

Mitglied seit: 07.11.2017

Ich habe mich selbts noch mal etwas belesen, der Fehler heisst korrekt "Water tank overboil". Im Service Manual der 7100 FB gibt es diesen Sensor, aber bei der ES habe ich ihn nicht gefunden.

Wenn ich die Tür öffne kommt im Display keine Aufforderung, mich irgendwie im Menü zu bewegen.

Und zu guter letzt: die LEDs für die 34V-X Spannungsversorgung leuchten nicht dauerhaft (blinken unregelmäßig)

kaffeechris

Dienstag, 07. November 2017, 17:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, da wirst du wohl warten müssen auf Antwort.
Oder den Service des Herstellers beanspruchen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

shaun

Dienstag, 07. November 2017, 23:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 31379

Mitglied seit: 07.11.2017

Warum? Kennt die Dinger kaum jemand, oder ist das Problem bekannt aber ungelöst?
Der Kundendienst wollte den Boiler, den Heizstab und den NTC tauschen. Keins davon ist aber die Ursache.

kaffeechris

Mittwoch, 08. November 2017, 20:01 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Falscher NTC?
Ich kenne diese KVA`s nicht, und gelesen darüber zu wenig.
Exoten sind halt eine Qual.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.