Erweiterte Suche

Nachfolge - KVA

Kaufberatung für Nachfolge meiner 5600

Jack_D

Dienstag, 25. Juli 2017, 11:15 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,

nachdem eine kleine Welt für mich zusammengebrochen ist, weil mein KVA (ESAM 5600 Perfecta Cappucino Graphic Touch) nach ~17.000 Kaffee- und ~300 Milch- Bezügen den Dienst quittiert hat, bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger.

Ich schaue seit Tagen in diversen Foren und Angeboten und Testberichten, werde aber nicht so recht schlau aus dem ganzen, bzw. kann keine Entscheidung daraus (für mich) ableiten.

Grundsätzlich bin ich mit der 5600 sehr zufrieden gewesen.Ich hatte sie etwa 7 Jahre (So genau weiss ich das leider nicht.)
Das erste Problem hatte ich vor nem Monat, wo ich die Getriebeeinheit (Läufer) revisionieren musste.
Nun macht sie aber weder Muh noch Mäh.. ich versuche mich parallel an der Reperatur, möchte aber dennoch einen neuen Automaten.

Sinnvollerweisse gebe ich gern noch ein paar Eckdaten an, was mir wichtig ist bzw. erscheint.

- Delonghi wäre meine bevorzugte Marke. Da sie für mich leckeren Kaffee geliefert hat. (Diese persönliche Erfahrung deckt sich mit auch vielen Testberichten)
- Langlebigkeit und geringe Störanfälligkeit wäre super (das will aber wahrscheinlich jeder) ^^
- ein "großer" Wassertank (Das Gerät was mir optisch am besten gefällt ESAM 6850 hat nur 1,4 Liter die 5600 hatte wenigstens 1,8 Liter - 2 Tassen mehr )
- herausnehmbare Brühgruppe (musste vor geraumer Zeit selber schon die Dichtungen tauschen - ein aufwändiger Ausbau wär da eher nervig)
- generell Neige ich eher zu graphic-touch.. (Apple - IPhone hat mich in der Hinsicht wahrscheinlich versaut ^^)
- Mahlwerk eigentlich egal, solange es was taugt. Die 5600 hatte ein Kegelmahlwerk aus Keramik? und wahr ausreichend
- trotz des sehr geringen Milchbezugs (300 Milch vs. 17.000 Kaffee) würde ich eigentlich nicht auf das entsprechenden Milchsystem verzichten wollen. Ist aber von der Qualität nicht elementar.
- Preislich sollten die 1.000€ nicht gerissen werden - ausser bei einer super Begründung ^^


Mein Fazit nach 1 Woche "recherche" ist ein etwas ernüchterndes. Eigentlich kann ich die gleiche Maschiene nochmal kaufen ...
Die FRage daher hier in die Runde. Bekomme ich für die zZt. aufgerufenen 699€ für die 5600 ein "besseres" Gerät? Wenn ja, welches .. und vorallem Warum?


Ich danke Euch im Vorfeld schonmal für eure Beiträge und Anmerkungen

Beste Grüße von einem Übergangsweise ESAM 4.110 B Nutzer

Jack