Erweiterte Suche

DeLonghi ECAM 22.110 brüht nicht mehr

Gast_claudiorsino

Montag, 10. April 2017, 09:38 Uhr

Unregistered

Hallo Leute, das zuvor schon präsentierte Problem hat sich erweitert:
die Maschine spült weder vor noch nach und sie brüht inzwischen zeitweise auch nicht mehr.
Folgendes habe ich getestet:
Heizelement ok
Brühgruppe ok
Brühgruppenvorschub ok
Pumpe scheint ok, weil heißes Wasser in den Auffangbehälter gepumpt wird und weil immer wieder das Programm ganz normal abzulaufen scheint.

Mein Gedanke: Wege-Ventil beeinträchtigt, vielleicht Ventilmechanik verklebt.

Also könnte das Problemm vielleicht damit angegangen werden, mit Reinigungstabletten endlos Spülvorgänge durchzuführen.
Die Maschine steht in der Küche auf dem "Abstellgleis" und immer, wenn ich dort bin, schalte ich ein, beobachte und spüle.
Auffällig ist, dass nach dem Einschalten bei 100 Versuchen vielleicht zweimal gespült wurde. Dann nach Tastendruck "spülen" läuft die Pumpe, das Wasser wird aber nur in den Auffangbehälter gepumpt, wie es scheint, aber schon richtig mit Druck.
Dann der zweite manuelle Spülversucht gelingt fast immer und weitere auch. Bis der ganze Tank durch ist, dann schalte ich aus und lasse "ihr" wieder ihre Ruhe - bis zum nächsten Küchenbesuch...

Tatsächlich stellt sich wohl ein kleiner Erfolg ein: zuerst keine, dann kurze und nun immer längere Spülvorgänge, immer weniger Wasser im Auffangbehälter.

Zwischendurch auch Versuche, normalen Kaffee zu brühen. Vereinzelt erfolgreich.
Manchmal automatischer Spülvorgang nach Ausschalten => Hoffnung!!!

Was glaubt ihr? Sollte ein neues Wege-Ventil eingebaut werden? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Ciao und Danke schon im Voraus!

Kaffeeplanet

Mittwoch, 12. April 2017, 07:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

erstmal ordentlich entkalken ,der brühkopf wird verkalkt sein



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !