Erweiterte Suche

Impressa E85, Brühgruppenpos. falsch und Geräusch

Jurabastler

Donnerstag, 27. April 2017, 17:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 30342

Mitglied seit: 27.04.2017

Hallo Forum,

ich bin aktuell kurz davor meine 12 Jahre alte Impressa E85 auf den Müll zu werfen - dann habe ich dieses Forum gefunden und jetzt mache ich noch einen Versuch...:

Die Maschine hatte in den letzten Jahren immer wieder den Fehler, dass die Tresterschale ausgeworfen wurde. Nach Wartung in der Fachwerkstatt war jeweils alles wieder OK. Zuletzt kam zu dem bekannten Fehler dann noch ein lautes Geräusch dazu.
Die jähliche Wartung wurde mir nun auch zu teuer und ich habe nach Anleitung auf youtube die Brühgruppe ausgebaut, gereinigt, O-Ringe ersetzt, gefettet und wieder eingebaut.

Jetzt passiert folgendes: Die Brühgruppe lässt sich im ausgebauten Zustand meines Erachtens fehlerfrei und leichtgängig bewegen, durch Drehen am äußeren, großen, weißen Gebrieberad - Ihr wisst welches ich meine.
Baue ich die Gruppe aber ein, setze die Maschine unter Strom und spüle, dann gibt es ein sehr lautes Geräusch, das weiße Getrieberad dreht sich einige Sekunden lang nicht, dann bewegt es sich. Ich kann den ersten Kaffee zapfen, dabei wird aber die Tresterschale ausgeworfen. Bei der Bewegung der Brühgruppe kommt es immer zu dem sehr lauten Brummen ohne Drehbewegung, dann läuft das Getriebe doch noch los - die Brühgruppe bleibt ab jetzt aber in der falschen Position stehen, nämlich so, dass beim nächsten Mahlen kein Kaffee in die Brühgruppe reinfällt, die Öffnung die eigentlich da sein sollte ich geschlossen.

Was jetzt? Ich habe keine Ahnung was das laute Brummen ist und warum das Getriebe nicht gleich losläuft. Und ich verstehe nicht warum die Brühgruppe dann in einer falschen Position stehen bleibt.

Jetzt hoffe ich auf einen Tip von Euch und bin gesprannt ob ich das noch selbst hinbekomme blink.gif

kaffeechris

Donnerstag, 27. April 2017, 19:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Folgendes Szenario spielt sich ab.
Als erstes macht die Jura eine Intalizierungsfahrt, um zu wissen das OT und UT angefahren werden können.
In der Brüheinheit sind seitlich kleine Lasche die das Zurücklaufen des unteren Brüh... verhindern sollen, denn es gibt nur ein Richtung .
Im eingebauten Zustand im Uhrzeigersinn.
Baue die Einheit nochmals aus und überprüfe das mit dem Weissen Zahnrad ob die Brüheinheit auch richtig läuft.

Entweder die Laschen kurz erwärmen und zurückbiegen oder eine neue Einheit.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Freitag, 28. April 2017, 13:35 Uhr

Unregistered

Tresterbehälter bei den schmalen Seiten tiefer feilen, ist ein standard Problem. Die BG setzt beim Behälter auf, kannst mal spülen und Kaffee beziehen, ohne den Behälter.

Jurabastler

Freitag, 28. April 2017, 15:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 30342

Mitglied seit: 27.04.2017

Hallo und Danke für die Antworten erst mal.

Leider komme ich aber nicht so richtig weiter - @Kaffeecris, welche Laschen meinst du denn? Ich hänge mal ein Bild der Brühgruppe an, wenn sie so ausgebaut ist funktioniert sie einwandfrei, durch drehen am weißen Zahnrad.
Kannst du mir an dem Bild "zeigen" was du meinst?

@Guest: Das habe ich schon versucht, ich bekomme ohne den Tresterbehälter genau einen Kaffee, dann fährt die Brühgruppe wie gesagt am Ende des "Prouzesses" in die falsche Position.

So einfach ist es fürchte ich nicht sad.gif

Angefügtes Bild

rudi-03

Freitag, 28. April 2017, 20:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

das hört sich nach dem klassischen "Rückläufer" an.
Heißt: Sperrklinken verschlissen (erwärmen und nachbiegen wie kaffeechris geschrieben hat), oder aber die Kurvenbahn der Kulissenführung gefettet. Brühgruppe noch einmal auseinanderbauen und überprüfen. Die Sperrklinken erzeugen das "Klack" beim Brühgruppenlauf und sorgen dafür das Brühgruppe halt nicht in die falsche Richtung läuft.



--------------------
Gruß Rudi

Jurabastler

Sonntag, 30. April 2017, 20:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 30342

Mitglied seit: 27.04.2017

Aha, das klingt gut; für mein Verständnis, die Kulissenführung darf NICHT gefettet sein, hab ich das richtig Verstanden? Ich glaube nämlich dass ich das gemacht hatte...

Grüße!

Danceman

Montag, 01. Mai 2017, 07:25 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

QUOTE
die Kulissenführung darf NICHT gefettet sein

Das ist korrekt! Wenn die gefettet ist kann es zu dem von dir beschriebenen Fehler kommen. Davon abgesehen ergibt das in Verbindung mit Kaffeestaub im laufe der Zeit eine schöne Pampe die auch keine Vorteile verursacht...
Wenn du die Führung entfettest schau dir gleich mal die erwähnten "Sperrklinken" an. Wenn die nicht mehr weit genug hochstehen kann die BG auch falsch herum fahren. Wenn man die dann vorsichtig erwärmt und etwas nachbiegt funktioniert das wieder ne Weile. Es muss beim bewegen sauber und deutlich "Klicken" wenn die Metallringe drüberfahren...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?