Erweiterte Suche

Melitta Caffeo Passione - Mahlgradverstellung

Mahlgrad einstellen bzw. Justieren

virodri

Donnerstag, 31. August 2017, 14:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 31026

Mitglied seit: 31.08.2017

Hallo,

ich habe einen Melitta Caffeo Passione KVA. Bei diesem sitzt die Mahlgradverstellung hinter dem Wassertank. Man muss also den Wassertank erst abnehmen bevor man den Mahlgrad verstellen kann.
Jetzt liest man ja sehr oft, dass man den Mahlgrad nur während dem Mahlvorgang verstellen soll aber das ist bei dieser Maschine doch gar nicht möglich, da beim Entnehmen des Wassertanks die Maschine sofort einen Fehler melden würde und den Bezug unterbricht? Wie macht ihr das denn?

Und das zweite ist ich befürchte durch genau solche Mahlgrad-Verstellungen im "nicht"-laufenden Betrieb, dass mein Mahlwerk nicht mehr richtig justiert/kalibriert ist. Das Kaffeepulver ist mir bei feinster Einstellung zu grobkörnig und der Kaffee zu sauer.

Hat jemand einen guten Link zu einer Anleitung um dieses Mahlwerk neu zu justieren? Ich habe das gesamte Netz durchforstet und nichts passendes gefunden.

Ich danke vielmals im Voraus für eure Antworten

kaffeechris

Freitag, 01. September 2017, 22:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo da wird das Mahlwerk wohl durch zuviel Kaffeereste die sich durch Kaffeeöl und Kaffeemehl zu einer sehr festen Masse klumpen, das Mahlwerk angehoben haben.
Die Federn des Steinschutzes geben nach so das auch bei der feinsten Justierung nur etwas grobes heraus kommt.
Zur Info: Bohnen absaugen und mit einen Pinsel alles drin entfernen.

Mahlwerk wird nicht mit laufenden Mahlwerk ein gestellt, würde im normal ein Magnet an der stelle des Wassertankschwimmers halten und einen Kaffee beziehen.
Der Trester sollte den Zusatnd von Kristallzucker haben.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.