Erweiterte Suche

Krups EA8010 Kaffee läuft unten aus

Wie repariere ich meine EA8010?

rudi-03

Freitag, 09. August 2013, 13:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Michael,

um das komplette Mahlwerk zu wechseln, muss du nur die 2 Schrauben oben am Mahlwerk lösen, den Stecker von der Leistungsplatine abziehen und ausfädeln. Das ganze Mahlwerk kann dann nach oben entnommen werden.

Wie äussert sich denn der Fehler überhaupt?
Läuft das Mahlwerk gar nicht mehr, oder werden nur keine Bohnen mehr eingezogen?

Ich bin nämlich etwas überrascht, du als Gegner der "geplanten Obsoleszenz" und dann gleich was neues kaufen. biggrin.gif wink.gif



--------------------
Gruß Rudi

Lexy

Dienstag, 10. September 2013, 10:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 21735

Mitglied seit: 10.09.2013

Hallo

Ich klinke mich jetzt mal hier mit ein weil ich das gleiche Problem habe mit Kaffee unter der Maschine, habe aber eine Krups EA8200

Sind die Maschinen gleich weil ich da keine Rep. Anleitungen usw... drüber finde.

In dem Video Link vom 2 Post heist es "Gehäuse einer Krups XP und EA (bis auf EA82XX und XP9000) öffnen"

Gibberts da auch Infos zur meiner Maschine wie ich die zerlege und welche Dichtungen passen. ???

Mfg Lexy

rudi-03

Dienstag, 10. September 2013, 18:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

die Ersatzteile sind die Gleichen. Die Front wird nur anders abgebaut. Steht in diesem Beitrag.



--------------------
Gruß Rudi

RalleB

Mittwoch, 09. April 2014, 11:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 24053

Mitglied seit: 09.04.2014

QUOTE (rudi-03 @ Mittwoch, 29.Mai 2013, 11:09 Uhr)
Hallo,

da ist vermutlich die Dichtung des unteren Brühkolbens defekt. Kostest als Ersatzteil 3,99 Euro bei BND (juraprofi.de). Vielleicht ist auch nur ein O-Ring des oberen Brühkolbens gerissen.
Anleitung Gehäuse öffnen steht hier. Als Videolink hier. Ein Foto und Explosionszeichnung vom unteren Brühstempel gibt es in diesem Beitrag. Aus- und Einbau ist z.B. hier beschrieben.

wo ist der Videolink??
versteh ich nicht??

rudi-03

Mittwoch, 09. April 2014, 14:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Die Links wurden deaktiviert.
Es funktioniert aber noch wenn du auf den Mitgliedsnamen klickst, dann alle Beiträge des Mitglieds anzeigen.
Alternativ: Einloggen und auf einen Beitrag antworten. Dann sind die Links im "Antwortmodus" wieder aktiv.



--------------------
Gruß Rudi

kaffeefeind

Mittwoch, 24. September 2014, 18:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 24981

Mitglied seit: 28.08.2014

Hallo Rudi!
Unser Kaffeevollautomat hat alle typischen Macken, die immer wieder in den Beiträgen angesprochen werden :D .
Auch unsere Maschine war undicht, es lief Wasser unten aus dem Gehäuse. Nach Austausch aller Dichtungen aus dem von BND angebotenen Dichtungssatz ist sie noch immer undicht. Jetzt kommt das Wasser aus der Brüheinheit, weil der Kolben während des Brühvorganges langsam hochkommt.
Reicht es, die Dichtungen des Druckzylinders auszutauschen? Wie wird der Kolben betrieben, mit Druckluft, hat das Drainageventil irgendetwas damit zu tun, sollte man dieses austauschen und wo ist das?
Gerne würden wir wieder Kaffee genießen, haben aber das Gefühl, ist der eine Fehler behoben, tritt der nächste auf.
Liebe Grüße
und schon mal besten Dank für eine Antwort

Georg

rudi-03

Donnerstag, 25. September 2014, 18:16 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Georg,

zuerst wird Wasser in den Hydraulikzylinder gepumpt, dadurch fährt der Brühkolben nach unten. Gleichzeitig werden im Hydraulikzylinder 2 Edelstahlfedern gespannt. Der Wasserverteiler dreht, anschließend wird Wasser durch den Thermoblock gepumpt. Nach dem Brühvorgang dreht sich der WV wieder, der Druck im Hydraulikzylinder entweicht, die Edelstahlfedern drücken den Haltearm mit dem Brühkolben wieder in Ausgangsposition. Das Restwasser wird zurück in den Wassertank gedrückt.
Den Hydraulikzylinder kannst du versuchen neu abzudichten, ich würde auch die Brühsiebe kontrollieren, ob dort eventuell etwas verstopft ist.



--------------------
Gruß Rudi

mikel66

Samstag, 20. Dezember 2014, 00:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 22

Mitgliedsnummer.: 20660

Mitglied seit: 28.05.2013

Hallo, da bin ich wieder.
Das Problem mit dem Mahlwerk im August 2013 war ein Fremdkörper, ein kleines Stück Holz, das das Mahlwerk blockierte. Mahlwerk ausgebaut, mit Spitzzange den Fremdkörper entfernt. Fertig.

Das so "reparierte" Mahlwerk hat bis vor ein paar Tage durchgehalten. Wenn es anlief, war es wesentlich lauter als sonst und die ganze Maschine vibrierte heftig. Erster Verdacht wie gehabt: Fremdkörper im Mahlwerk. Nach dem Ausbauen habe ich aber keinen gefunden. Analyse: das Mahlwerk ist nach dreieinhalb Jahren verschlissen, vielleicht hat auch der Motor einen Schlag. Und weil Weihnachten vor der Tür steht und meine Frau ohne ihr Kaffeemaschinchen schlechte Laune bekommt, bestellte ich bei elektro-franck (m. E. günstigster Anbieter) ein komplett neues Mahlwerk.
Wenn's mit der Lieferung bis Dienstag klappt, ist der Espresso zum Weihnachtsessen gesichert.
Drückt mir die Daumen!

Besondere Grüße an Kaffeemaschinen-Spezialist rudi-03!
Frohes Fest!

Kaffeematz

Montag, 22. Dezember 2014, 15:25 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 29

Mitgliedsnummer.: 25453

Mitglied seit: 29.10.2014

@kaffeefeind
Mit dem Problem eines hochdrückenden Brühstempels habe ich ebenfalls einige Zeit gekämpft.
Siehe Thread: Krups EA8250: Brühstempel drückt hoch
Wie dort zu lesen lag bei mir das Problem ziemlich sicher am Flowmeter.
Der Grund für den hochdrückenden Stempel war zu wenig Druck im Hydraulikzylinder.
Wichtig: bei mir war der Hydraulikzylinder dicht, wurde vom Wasserdruck aber dennoch aus der Brüheinheit nach oben gedrückt.
Nach einer gründlichen Reinigung des Flowmeters war das Problem behoben.
Alternativ kannst Du den Flowmeter auch gegen ein Neuteil austauschen. So ein Teil kostet so viel ich weiß < 20Euro.

Viel Glück bei der Reparatur

kaffeefeind

Sonntag, 11. Januar 2015, 15:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 24981

Mitglied seit: 28.08.2014

Liebe Bastler!
Haben Eure Ratschläge befolgt. Die Mechanik funktioniert soweit wieder, nachdem wir die Maschine zusammengebaut haben funktionierte sie ein paar mal und seitdem blinkt die Lampe zur Tresterbehälterentleerung. Auch wenn wir den Schalter überbrücken, leuchtet diese weiter. Wie können wir diesen Fehler beheben?
Danke für Eure Mühen
Georg

rudi-03

Sonntag, 11. Januar 2015, 15:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Georg,

welches Modell hast du denn ?
Es gibt einen Mikroschalter für die Erkennung des Kaffeesatzbehälters und einen MS für den Reinigungsschieber.



--------------------
Gruß Rudi

Roux84

Montag, 12. Januar 2015, 02:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 26121

Mitglied seit: 12.01.2015

Hallo, habe dasselbe Problem mit meiner Krups Ea 8000

Aber bei mir läuft kein Kaffe unten raus, sondern sauberes Wasser, etwas Kaffee komtm auch in die Tasse.

Nachdem es heute einen Knall (Luftdruck technisch) gegeben hat (Irgendwo am Brühstempel) hab ich erstmal den strom gezogen und nichts gemacht

Was kann das sein, nur Dichtungen oder doch mehr? Also das dichtungskit werde ich jetzt erst einmal bestellen, auseinander geschraubt habe ich sie auch schon, da drin sieht soweit alles okay aus, die oberen Dichtungen am Brühstempel sind auch noch in Takt allerdings Porös, die untere Dichtung habe ich noch nicht angesehen, mache ich aber morgen ich wollte nur mal vorab wissen ob es mit einem Dichtungswechsel getan ist

P.S. 18 euro für das Kit iss schon teuer dafür das es nur O-Ringe sind.

kaffeefeind

Montag, 12. Januar 2015, 18:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 24981

Mitglied seit: 28.08.2014

Hallo Rudi!
Sorry, wir haben eine Krups Ea8010. Haben auch schob die Schalter ueberbrueckt, es blinkt immer noch. Hast Du noch eine Idee?
Danke schon mal
Gruss
Georg

rudi-03

Montag, 12. Januar 2015, 21:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Georg,

hast du die Schalter mal überprüft, ob diese noch korrekt schalten ?
Beim Betätigen haben diese Durchgang, im Ruhezustand nicht.

@kaffeefeind: Ob es mit einem Dichtungswechsel getan ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Hier gilt es erstmal die Fehlerquelle zu lokalisieren.



--------------------
Gruß Rudi

Vitolka

Sonntag, 06. März 2016, 15:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 28466

Mitglied seit: 06.03.2016

Hallo, ich habe ganz aktuell das gleiche Problem mit meiner Krups ea 8250. Wo finde ich den das Video, wie ich an die Dichtung der Brüheinheit ran komme. Beschtellt ist es schon.
Danke

 1Seite 234