Erweiterte Suche

Trester ist trocken, aber zerfällt - EA9010

Mahlwerk verschlissen?

Seifmarc

Samstag, 10. Juni 2017, 20:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 30593

Mitglied seit: 10.06.2017

Hallo liebe Freunde des guten Kaffees,

da ich neu hier bin und der Anstand es gebietet, stelle ich mich kurz vor:

Ich bin Marcel und seit nun ca. 2,5 Jahren (noch) glücklicher Besitzer einer Krups EA9010. Durch einen grandiosen Beitrag von K_Bohne (Bebilderte Demontage der Brühgruppe EA9010) bin ich in eurem Forum gelandet.


Bisher hat das gute Stück tadellos seinen Dienst verrichtet, bis ich merkte, dass im sich im Tresterbehälter schon nach kurzer Zeit einiges an Schlamm angesammelt hat. Auch die Trester waren feucht-matschig und zerfielen. Kaffeegenuss Fehlanzeige...


Durch eine "Google-Diagnose" habe ich erfahren, dass dies häufig an der Brühgruppe / der Pumpe liegen kann.

Da sich der Schlamm auch schon im Innern der Maschine angesiedelt hat, habe ich diese komplett zerlegt, gereinigt und sowohl die Pumpe, als auch die Brühgruppe durch Neuteile ausgetauscht.

Nachdem ich mich nun nach 2 Wochen Senseo-Plörre auf einen ordentlichen Kaffee gefreut habe, musste ich feststellen, dass es zwar besser geworden ist, jedoch immer noch nicht so funktioniert wie zuvor:



-Trester zerfällt weiterhin, ist jedoch trocken und nicht mehr matschig
-Reste des Tresters bleiben am Auswurfhebel und an inneren Maschinenteilen hängen
-Kaffee ist trotz kräftiger Mischung und fein eingestelltem Mahlgrad recht fad
-Mahlgrad des Tresters kommt mir gröber vor, als es anfangs war.



Das Mahlwerk hat laut Systemmenü knapp 5000 Zyklen hinter sich.


Anbei mal Bilder vom Auswurf (hier gerade sauber) und vom Tresterbehälter.

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir weiterhelfen...ich verzweifle langsam...bevor ich jetzt auf gut Glück fleißig ein Bauteil nach dem anderen Tausche, möchte ich mich auf eure erfahrene Meinung verlassen können...

Vielen Dank und

Gruß

Marcel

Angefügtes Bild

Seifmarc

Samstag, 10. Juni 2017, 20:22 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 30593

Mitglied seit: 10.06.2017

Und das zweite Bild...

Angefügtes Bild

Seifmarc

Samstag, 10. Juni 2017, 20:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 30593

Mitglied seit: 10.06.2017

Hier mal ein Bild mit dem verschmutztem Auswurf

Angefügtes Bild