Erweiterte Suche

Demontage Anleitung EA 9000

Zerlegung des Automaten

barfly

Samstag, 15. November 2014, 13:54 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 35

Mitgliedsnummer.: 25584

Mitglied seit: 15.11.2014

Hallo Liebe Kaffeefreunde,

seit etlichen Jahren "plage" ich mich jetzt schon mit den Krups Kaffeevollautomaten rum. Angefangen habe ich mit den XP, dann kamen EA´s (8025). Die XP und EA´s habe ich natürlich schon oft zerlegt. Wenn man weiß wie es geht sind die Maschinen ein echter Gewinn (wenn man sich halt nicht sheut, ab und an alle Dichtungen selbst zu wechseln). So habe ich mittlerweile fast den gesamten Familienkreis mit Krups EA´s versorgt und warte die auch alle. :-) Schließlich möchte man ja, wenn man zu Besuch ist einen vernünftigen Kaffee trinken.

Nun habe ich mich einfach mal hinreissen lassen und habe mir eine EA 9000 gekauft! Das ist nun Neuland für mich. Wie ich erkennen konnte, scheint ja tatsächlich die selbe Brühtechnik verbaut zu sein. Das heißt natürlich, da wirds demnächst auc hzu einem Dichtungswechsel kommen müssen. Um ein Zerlegen der Maschine komme ich also nicht herum.

Von den XP, EA weiß ich ja bereits, das de Demontage ganzschön tricky sein kann (Deckel nach oben wegreissen).

Daher meine Frage: gibt es bereits eine Anleitung zur Demontage der EA9000/EA9010?

Falls nein, hat schon jemand die Maschine auseinander gebaut und kann mir Tipps geben, wie ich vorgehen soll? Mit welchem Teil fange ich an? Die Rückblende? Wird diese nach oben geschoben ähnlich wie die Blenden der älteren EA´s?

Noch eine Frage: gibt es schon Hinweise, wie man ins Techniker Menü kommt? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Über Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank für eure Hilfen!

:-)

barfly

Mittwoch, 19. November 2014, 12:01 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 35

Mitgliedsnummer.: 25584

Mitglied seit: 15.11.2014

Keiner einen Tipp? Schade! sad.gif

Hier habe ich wenigstens eine Explosionszeichnung der Krups finden können:

QUOTE
http://www.ereplacementparts.com/krups-ea900050-expresso-maker-barista-parts-c-144838_144839_419066.html


Leider sind die Bilder nicht sonderlich hochauflösend, sodass man schwer erkennen kann, wie die Teile zusammen gehören .... :-/

kaffeechris

Donnerstag, 20. November 2014, 00:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, eine gute Taschenlampe und einen dünnen Flachschraubendreher ,damit hebelst du ganz leicht das Plastik ab damit du erkennen kannst wie die einzelnen Teile zusammen gesetzt sind.
Versuche mal in gewohnterweise in Menüe zu kommen,ansonsten ausprobieren.
Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

barfly

Freitag, 28. November 2014, 00:30 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 35

Mitgliedsnummer.: 25584

Mitglied seit: 15.11.2014

Hi Chris,

danke für Deine Antwort! Sprichst Du bei der EA9000 jetzt von eigener Erfahrung beim Auseinanderbauen oder vermutest Du es jetzt nur? Will ja das Plastik nicht gleich himmeln. :-)

Bei einer höherauflösenden Explosionszeichnung sieht es tatsächlich so aus wie Nasen (ähnlich der Frontblende bei den XPs EAs die nach oben geschoben werden müssen). Da möcht ich jetzt nicht mit einem Schraubendreher rumbiegen.

Nachdem ich mir die EA9000 hingestellt und meine alte EA8025 zerlegt und gereinigt habe (als Ersatzmaschine gedacht), ging auch gleich eine andere EA8025 im Familienkreis in die binsen (FC09) die ich jetzt gerade saniere (10.000 Bezüge). :-)

Das mit dem Kundendienstmenü habe ich leider immer noch nicht rausbekommen. Leider sind ja mit dem Touchscreen noch viele weitere Möglichkeiten denkbar einen versteckten Zugriff einzubauen.

Vermutlich werden die das etwas schwieriger zu entdecken gemacht haben .... :-(

kaffeechris

Freitag, 28. November 2014, 11:32 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Es ist eine Mutmaßung die ich angestellt habe, ich schrieb auch mit Fingerspitzengefühl.
Auch wenn eine "Nasse" dabei ihr Leben lässt, ist es mehrwert als sich damit herumzu eseln und auf Antworten zu hoffen die erst in einigen Monaten beantworten werden.
BSH Geräte sind ja ähnlich mit Nasen und Kanten, lt. I-net sollte der Mahlwerksbehälter auch zum Schluss enfernt werden... heute weiss ich es besser.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

barfly

Freitag, 28. November 2014, 21:21 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 35

Mitgliedsnummer.: 25584

Mitglied seit: 15.11.2014

Meinst Du jetzt bei der EA9000!?

Problem ist erkannt: die hintere Blende wird tatsächlich nach oben "geschoben" (das erfordert überraschend viel Kraft!)! Dann können die seitlichen Teile durch lösen der seitlichen 6 Schrauben durch nach hinten schieben entfernt werden. Zuvor muß aber wohl doch erst der Deckel entfernt und dort 2 weitere Schrauben gelöst werden (so weit bin ich noch nicht, die Maschine läuft ja und ich will sie jetzt erstmal nicht zerlegen).

kaffeechris

Samstag, 29. November 2014, 11:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Mit BSH meinte ich Bosch/Siemens.
Aber wenn du deine demontierst würde ich gerne mal davon eine Beschreibung bekommen.
Danke
Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

barfly

Sonntag, 30. November 2014, 23:50 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 35

Mitgliedsnummer.: 25584

Mitglied seit: 15.11.2014

Gibts dann, wenn ich soweit bin und ich die zerlegen muß/will. Dann mache ich ein Video! :-)

coffeemag

Freitag, 28. August 2015, 09:53 Uhr

Unregistered

Hallo barfly,
ist es dir mittlerweile gelungen, die EA 9000 zu demontieren und hast du ein Video gemacht? Ich stehe vor demselben Problem, muss die Brühgruppe austauschen und habe im Netz bisher nur deine Post mit dem Hinweis auf eine mögliche Montage Anleitung gefunden.
Viele Grüße
coffeemag

K_Bohne

Dienstag, 01. September 2015, 23:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27473

Mitglied seit: 01.09.2015

Habe die Abdeckung hinten mit Gewalt nach oben geschoben, so kam ich an die Schrauben ran.
Danach gehen die Seitenteile auszuhängen (nach hinten schieben).

Angefügtes Bild

Guest

Dienstag, 08. September 2015, 11:41 Uhr

Unregistered

Ok, und wie geht es weiter zur Brühgruppe? Das Innenleben erscheint mir zu kompliziert, um einfach draufloszuschrauben.

K_Bohne

Dienstag, 22. September 2015, 22:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27473

Mitglied seit: 01.09.2015

Habe mal die Brüheinheit gewechselt.
Die Bildanleitung ist nicht so schön, aber sicherlich zweckmäßig.
Die Bilder sind eine Kombination des Aus- und Zusammenbaus.

angehängte Datei (Anzahl der Downloads: 8755)

angehängte Datei EA9010_1.zip

K_Bohne

Dienstag, 22. September 2015, 22:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27473

Mitglied seit: 01.09.2015

Bilddatei 2

angehängte Datei (Anzahl der Downloads: 6605)

angehängte Datei EA9010_2.zip

K_Bohne

Dienstag, 22. September 2015, 22:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27473

Mitglied seit: 01.09.2015

Bilddatei 3

angehängte Datei (Anzahl der Downloads: 5444)

angehängte Datei EA9010_3.zip

K_Bohne

Dienstag, 22. September 2015, 22:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27473

Mitglied seit: 01.09.2015

Bilddatei 4

angehängte Datei (Anzahl der Downloads: 5924)

angehängte Datei EA9010_4.zip

 Seite 12