Erweiterte Suche

Schimmelbefall Jura J5

Gast_Test

Samstag, 25. August 2012, 15:11 Uhr

Unregistered

Hallo Lucky

Das sind doch Argumente und vorallem gute. Freu mich das du von allen Maschine so tolle Bilder hast. Weiter so. Diskutiere gern mit Dir. Macht Spass.

butterfly

Mittwoch, 12. September 2012, 18:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 12

Mitgliedsnummer.: 13983

Mitglied seit: 05.11.2011

Hi, hab gerade mal eure gesammelten Bilder angeschaut.

Wir haben seit langen Jahren Juras unterschiedlichster Baureihen. Nie hat eine unserer Maschinen so ausgesehen, selbst bei Vielbetrieb im kleinen Büro.

Ich hab schon viele unserer Maschinen aufgemacht und nachgeschaut, weil es immer wieder diese "Schauermärchen" von verschimmelten Jura-Innenleben gab und gibt.

Es reicht nicht, den Tresterbehälter zu leeren. Jeder kompetente Verkäufer oder auch Service-Mann/Frau wird darauf hinweisen, dass man mal noch oben zum Brühsieb fassen sollte, weil sich da immer etwas feuchter Kaffeesatz absetzen kann. Speziell vor dem Urlaub sollte man das tun, weil während dieser Zeit der dort abgesetzte Kaffeesatz festbacken kann (normalerweise wird er mit jeder neuen Brühung mit entsorgt). Wird dieser verfestigte Kaffeesatz dann wieder feucht, das kann auch durch Umwelteinflüsse sein (z.B. ist es auch völlig überflüssig den Satzbehälter mit Schublade offen zu lassen). Jeder weiß aus alten Kaffeefiltertütenzeiten; vergisst man die in der Filtermaschine, bildet sich eine kleine Schimmelpilz-Kultur. Ebenso verhält es sich mit dem angebackenen Kaffeekrümelchen, die werden wieder feucht, wieder trocken und...und... so weiter. Irgendwann wird sich dann hier ein Schimmelpilz bilden. Dafür kann jedoch weder die Maschine etwas noch der Hersteller.

Es kann natürlich passieren, dass versehentlich etwas Kaffeesatz daneben geht, der sich dann am unteren Teil der Einheit festsetzt. Vielleicht schaut man auch mal in die Maschine hinein, es ist alles super zu sehen und auch zu beseitigen. Z.B. mit einer Blumenspritze - nicht lachen, dass geht super einfach. Haushaltspapier hineinlegen einsprühen, evtl. mit kleinem Pinsel nachhelfen - perfekt und sauber.

NIEMALS SCHIMMEL!!!

Zu der völlig verkeimten Brüheinheit kann ich nur sagen, dass diese Silikonringe uralt sind. Eine Brüheinheit, die von innen so aussieht wurde garantiert nicht gepflegt, wie sie sollte. Ebenso das gezeigte Mahlwerk. Das hat jahrelang keinen Service gesehen.

Der Schmoder in den Wasserleitungen kommt durch Leitungswasser, wenn z.B. auch der Tank nicht gereinigt wird. Schon mit einem Filter oder gefiltertem Wasser kann man solche Verunreinigungen umgehen. Die Leitungen meiner inzwischen 7 Jahre alten Jura sehen aus wie geleckt.

Ich würde gerne diese Maschinen nehmen, sie würden bei mir ein wunderbares langes Vollautomatenleben leben.

Ich bin übrigens kein Mitarbeiter des Herstellers, sondern nur eine absolute Kaffeemaschinen-Liebhaberin.

Ich grüße alle Freunde der sauberen Kaffeeautomaten.



Tante Berta

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 15:29 Uhr

Unregistered

Auch wir sind seit gut 1 1/2 Monaten Besitzer einer Jura Impressa J9.2. Und was soll ich sagen - sie bereitet uns Magenschmerzen.
Bei uns werden täglich ca. 2- 3 Tassen Kaffee getrunken, der Tresterbehälter und die Auffangschale werden täglich geleert, gesäubert und ausgetrocknet. Das Brühgruppensieb und das drumherum wird ebenfalls täglich mit einem Lappen abgewischt wie mir das vom Fachhändler gezeigt wurde. Die Schublade steht jede Nacht zur Durchlüftung offen.
Bereits nach 6 Wochen Gebrauch musste ich Schimmelbildung im unteren Bereich dort wo die Brühgruppe hineinmündet feststellen. Ich habe die Maschine dorthin gebracht wo wir sie gekauft haben. Von der Servicewerkstatt wurde mir einwandfrei ordentliche Pflege meinerseits bestätigt.
Die Maschine wurde noch in meiner Gegenwart zerlegt - da bin ich mir nicht sicher ob es nicht besser wäre sowas nicht gesehen zu haben.
Die Maschine war an der linken Seitenwand komplett mit feinen blauen Schimmelsporen angesetzt. Auch am oberen Teil der Brühgruppe war eine nicht geringe Menge Kaffeepulver angelagert, welches auch mit Schimmel überzogen war. Nach einigen Tagen konnte ich die "Gute" wieder abholen. Mit dem Hinweis das läge am zu fein eingestellten Mahlgrad, dieser war von nun an auf Anschlag aufgedreht. Maschine war laut Service komplett gereinigt und ein neuer Versuch stand an.
Die sehr grobe Einstellung des Mahlgrades brachte eine enorme Einbuße in punkto Kaffeegeschmack. Desweiteren presste die Maschine von nun an keine Kuchen mehr aus dem Trester sondern nur noch eine grobkörnige Masse, die überall hängen blieb.
Nochmal 2 Wochen später - erneute Schimmelbildung an den Stellen, in denen sich Kaffeepulver bzw. Satz ablagert aber rein vom baulichen her nicht entfernt werden kann weil es eine Ritze ist. Die Maschine wurde wieder zum Service gebracht, der Händler wird nun mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und dann werden wir weiter sehen.


Lucky68

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 19:17 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 17217

Mitglied seit: 21.08.2012

Hallo Berta,
hört sich ja toll an. Was das mit dem Mahlgrad zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis...ist eher aus Verzweiflung bei den Haaren herangezogen wink.gif
-
In deinem Fall bin ich mir sicher es liegt es nicht an der Maschine sondern an dem Ort wo sie steht. Entweder ist der Bereich unzureichend belüftet oder die durchschnittliche Raumthemperatur liegt unter 15 Grad und oder die Luftfeuchtigkeit dort einfach zu hoch.
-
Von dem was du schreibst tust du ja alles vorbildlich um Schimmel zu vermeiden,daher ist es für mich nicht anders zu erklären.
-
Steht die Maschine vielleicht in der Nähe einer kalten Außenwand ? In einer Ecke wo beim lüften kaum oder zu wenig Luftaustausch statt findet ? Oder steht sie in der Nähe wo gekocht wird ?
-
All dies sind natürliche Gründe die Schimmelbildung begünstigen können.
-
Um das zu beantworten würde ich einfach mal ein Thermometer und einen Leuftfeutemesser in dem Bereich aufstellen um das abzucheken.

Tante Berta

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 09:18 Uhr

Unregistered

Hallo Lucky68,

das ist in der Tat eine ganz tolle Sache. Die Maschine steht auf der Küchenarbeitsplatte, genau dort wo vorher 10 Jahre eine Saeco Royal Professional stand die ganz und gar nicht auch nur einen Ansatz von Schimmel hatte.
Zur Örtlichkeit kann ich noch schreiben, daß es sich um einen ausgetrockneten Neubau handelt, der auch ansonsten keine Schimmelprobleme hat. Die Küche verfügt natürlich auch über eine Außenmauer, da diese aber aus 50 cm Mauerwerk besteht hab ich keine bedenken.
Die Raumtemperatur beträgt im Schnitt 22 Grad, die Luftfeuchte bewegt sich zwischen 40 und 50%.
Luftaustausch dürfte insoweit genügend gegeben sein, da wir sowohl ein Fenster in der Nähe haben als auch einen Dunstabzug, der ins Freie führt.

Lucky68

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:04 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 17217

Mitglied seit: 21.08.2012

Hallo Berta,

das sind merkwürdig gute Bedingungen, die der geliebte Schimmel garnicht mag, daher doch Recht eigenartig was dir wiederfährt. Das mit der Saeco ist kar, herausnehmbare BG macht keine Probleme. Jetzt würde ich auch anfangen zu raten waron es liegt. Vielleicht an den Haaren herbeigezogen, aber kann es vielleicht am Kaffee selber liegen, evt. mal ein Paket erwischt wo nicht einwandfreier Inhalt drin war, wo bereits die Sporen mit eingeschleppt wurden, die es sich in der Maschine gemütlich gemacht haben. Wie gesagt, reine Verzweiflungstheorie.
-
Bereichte jedenfalls mal was draus wird. Nicht verzweifeln....ich habe seid was weiß ich über 16 Jahre nur Jura bei mir zu hause und nie Probleme gehabt.

apejovic

Sonntag, 18. November 2012, 13:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 16

Mitgliedsnummer.: 18130

Mitglied seit: 18.11.2012

Hallo,

ich möchte jetzt auch meinen Senf dazu geben....

Ich selber besitze seit 6 Jahren Kaffeevollautomaten.

AEG Cafamosa;Baugleich Jura
Jura E65? weiß´nicht mehr so genau, steht bei Schwiegereltern
Saeco Incanto,muss weg, weil meiner Meinung zu kompliziert zu reparieren und warten
demnächst kommt eine C9 in die Küche

Meine Maschinen und die im Umkreis werden 1x im Jahr gewartet. Keine Maschine hatte jemals einen Ansatz vom Schimmel oder sahen so aus.

Meine Tresterlade bleibt im Gerät,außer die LED sagt: Bitte leeren

Mein Pulverfach ist immer geschlossen.

Wasserbehälter bleibt auch im Gerät. Wird Morgens mit Frischwasser befüllt.

Zum Thema "herausnehmbare Brühgruppe"

Meiner Meinung nach ist das mit dem herausnehmbaren Brühgruppen ein guter Marketing-Trick von den jeweiligen Hersteller: "Hyginischer bla bla bla"

Ich sehe in der fest verbauten Brühgruppe die hohe Qualität bei Jura. (1x jährlich warten, kein Nachfetten nötig) und auch bei eventuellen Garantieansprüchen ist man da sauber raus, weil man da ja nicht ran kommt. Anders bei Saeco.

Saeco dagegen sollte man,wenn ich mich recht erinnere, 1x wöchentlich den O-Ring nachfetten, nebst spülen.

Zu wenig Luftfeuchtigkeit kann auch Schimmel verursachen. (Weil man versucht die Feuchtigkeit zu erhöhen)
Das größte problem ist halt Kondenswasser,was überall auftritt. Zu großer Temperaturunterschied und schon hat man Kondensfeuchte die zum Schimmel führen kann.

Die kalte Dose Cola aus dem Kühlschrank die man im Sommer im Garten genießen möchte bildet Kondenswasser.

Na ja,jedenfalls hätte ich auch Interesse an der Maschine,falls Ihr die loswerden möchtet.

Schönen Sonntag noch

LeLe

Dienstag, 20. November 2012, 23:51 Uhr

Unregistered

Gibt es denn hier nicht Techniker im Forum, die auch mal Fotos von Garantiereparaturen einfügen können?
Für mich wäre das interressant, weil ich keine Möglichkeit sehe meine Maschine zu öffnen.
Meine Z7 hat jetzt schon mehr als 7000 Tassen gefertigt, laut Zähler, und wenn ich in den Pulverschacht sehe oder in die Öffnung, wenn ich die Schublade gezogen habe sehe ich keine Verunreinigungen.
Von den oben erwähnten Sachen tue ich nichts. Ich reinige mit der Tablette wenn die Maschine dies anzeigt, gann schaue ich in besagte Öffnung und wische sichtbare Rückstände ab.
Den Filter wechsel ich nach Anzeige und den Wasertank fülle ich täglich neu.
Beim Kauf der Maschine wurde ich auf die TÜV-Prüfung hingewiesen.
Werden denn da nur neue Geräte (ohne Kaffee) geprüft?
Der Verkäufer sagte mir auch bei allen anderen Maschinen sei der Reinigungsakt zeitaufwendiger. Man müsse die Brühgeschichte entfernen und reinigen, trocknen und zusätzlich Programme mit Reiniger laufen lassen?
Habe ich mich jetzt so verkauft? Weil sichtbar ist nichts. Der Kaffee schmeckt auch und die Maschine macht was sie soll.
Auf Nachfrage bei Jura hat man mir tel. gesagt es gibt keine Wartung.
Kann man bei allen anderen Herstellern die Brühgeschichte herausnehmen?
Wie lange stellt Jura denn schon solche Kaffeemaschinen her? Hat da noch nie ein (Gesundheits-)Amt nach dem Rechten geschaut?

Viele Fragen

Grüsse
LeLe

numberonedefender

Mittwoch, 21. November 2012, 08:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Ausgewiesene Juratechniker sind hier so weit ich weiß leider keine unterwegs. Wie bereits in anderen Threads zum Thema Schimmel in Jura-KVAs ausführlich erörtert, halte ich den Gammel an dieser Maschine hier für einen seltsamen Einzelfall, alle Maschinen in meinem Umfeld, die ich seit Jahren regelmäßig warte (und das sind ziemlich viele...), sind schimmelfrei, einzig die Kaffeefettreste sind manchmal nicht so lecker, aber unvermeidlich. Ist seit ca. 10 Jahren immer wieder mal Thema mit dem Schimmel, aber Millionen Jura-Besitzer leben noch. Mach Dir mal keine Sorgen mit deiner Z7...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Brause

Mittwoch, 21. November 2012, 09:57 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 43

Mitgliedsnummer.: 18048

Mitglied seit: 12.11.2012

Also meine Jursa S9 hat 17.000 Bezüge und 9 Jahre alt.
Der Vorbesitzer hat diese nicht so gut behandelt und ich habe das Stück seit 1 Monat.

Brüheinheit/Tresterreste waren verschimmelt => Der VK hat die Kaffeereste nicht entfernt. Wurde sogar mit alten verschimmelten Trester versandt ... Abgesehen dass es eine Frechheit war, habe ich die Brüheinheit revidiert und den Kaffeeausschank gereinigt - Kaffeereste aus 9 Jahren waren da drinne..

Bei einer 2. Wartung habe ich den Wassertankzulauf zu Pumpe gereinigt - Hier war in den Rohren etwas süffig.
Bei wahrscheinlich 8 Jahre alten Schläuchen kein wunder - woanders konnte ich keinen Süff lokalisieren und ich hatte das Gehäuse von allen Seiten geöffnet.

Was denke ich ein entscheidender Faktor ist, sind die Kaffeebohnen. Hier verhält es sich ähnlich wie bei Obst.
Manche Orangen halten Wochen, andere sind nach 2 Tagen geschimmelt - Ursache ist, dass die Früchte bzw dann Bohnen bereits einen Pilz haben was dann so Probleme begünstigen kann- Gerade dann z.B. wenn die Maschine ungünstig steht (Werkstatt oder ähnlich).

fiutare

Dienstag, 27. November 2012, 12:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 16200

Mitglied seit: 11.05.2012

QUOTE (VomFach @ Freitag, 24.August 2012, 21:40 Uhr)
Es ist doch immer wieder erstaunlich...

Eine Jura, die innen Schimmelt wurde nicht richtig gereinigt bzw. mit 0815 Discounter Tabs...meistens liegt es aber an der mangelnden Fürsorge die den Geräten entgegen gebracht wird oder das schlechte Wasser welches benutzt wird oder falscher Mahlgrad wird oder ...etc. pp. usw.---->
Der Fehler steht im Endeffekt zu 90% vor dem Gerät!

Sich dann hinzustellen und Jura die Schuld zu geben ist ja wohl eine Frechheit.

Diese Art der Hetze ist doch das Allerletzte...unglaublich...
...was will der Threaderöffner dem Leser denn mitteilen?
...Jura ist eine echt schlechte Firma die mit Absicht dem Käufer die Geräte verschimmeln lässt? aha..soso

Der Fachmann liest im Eröffnungsbeitrag aber nur eins:
Wieder so ein Ahnungsloser Wichtigtuer....

Eine häufig benutzte Kaffemaschine verschleisst auch...
Das ist verdammt nochmal logisch.
Man sollte seine Maschine regelmässig in die Wartung geben.
Das ist bei JEDEM anderen Hersteller genauso.

Und dann schmeckt natürlich der Kaffee nicht aus einer Jura...hahaha
lächerlich...8,50€ Kaffee "Crema" von Netto schmeckt auch aus anderen Maschinen bescheiden.

Ich hab in meinem Leben aus so ziemlich jedem Vollautomaten Kaffee getrunken...immer beste Bohnen..und KEINE Maschine macht einen solch guten Kaffea wie eine Jura.Und bei mir schimmelt auch nix......






mad.gif

Oha, meim Thread lebt ja noch. Und es ist immer wieder erstaunlich, welche Leute heutzutage ungestraft ins Internet dürfen laugh.gif

Mein lieber VomFach oder was auch immer: Lesen bildet. Einfach nochmal probieren, oder vorlesen lassen, und wenn das immer noch nicht hilft - vielleicht noch erklären lassen. Ansonsten: Klappe halten.

Mein Respekt gilt Lucky68. Der ist wirklich vom Fach, so sieht Diskussionskultur aus.



Lucky68

Dienstag, 27. November 2012, 13:24 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 17217

Mitglied seit: 21.08.2012

@fiutare

Danke wink.gif

Tante Berta

Donnerstag, 06. Dezember 2012, 15:03 Uhr

Unregistered

Hallo apejovic,

sicher wirst Du Verständnis dafür haben, daß ich dir nicht einen 2 Monate alten Kaffeeautomaten schenken kann nur weil wir nicht zufrieden sind damit.
Ich habe das Angebot des Herstellers, daß mir der Kaufpreis erstattet wird und ich denke die Maschine wird an die Firma Jura zurückgehen.

apejovic

Donnerstag, 06. Dezember 2012, 23:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 16

Mitgliedsnummer.: 18130

Mitglied seit: 18.11.2012

Hallo,

klar habe ich Verständnis dafür. Hätte ja sein können biggrin.gif

Holst Du dir eine neue Jura??

@lele

Nennen wir es eine empfehlenswerte Inspektion. Kein Hersteller spricht von Wartung. Keiner sagt muß,besser wäre es.

Die Dichtungen altern nun mal mit der Zeit.Es setzt sich immer mehr "Kaffeedreck" und natürlicher Staub ab, sogar im Gerät, bis die Brühgruppe blockiert, schwergängig wird.

Von der reinen Funktion her,wünsche ich jedem einen Vollautomaten der 20 Jahre hält.

Trotzdem kann so ein bißchen Kaffeepulver ganz schön viel dreck machen, wenn es sich vermehrt.

Mache doch mal den Selbsttest mit deiner Kaffeetasse. Garnicht mehr richtig spülen oder in der Spülmaschine stellen.Nur mit so (wieviel Wasser kommt bei einem Spülvorgang aus der Jura?) 4cl wasser ausschwenken. Mal schauen,wie lange Du daraus trinken wirst. biggrin.gif

Ich bleib dabei. 1x im Jahr revidieren und lange freude daran haben.

Sehr schön die C9

Gute Nacht

rusty

Sonntag, 09. Dezember 2012, 22:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 18383

Mitglied seit: 09.12.2012

Hallo zusammen,
Weihnachten werden wir unsere Jura J7 3 Jahre besitzen. Die Pflege und Reinigung erfolgte immer nach Anzeige. Bisher 2732 Bezüge, 18 x gereinigt, 8 x entkalkt (nur Original-Zubehör). Es kam schon einmal vor, dass im Trester nach längerer Nichtentleerung im Satz etwas Schimmel war. Das beunruhigte mich nicht weiter. Der Kaffee schmeckte immer sehr gut. Auf die Suche nach verschiedenen Foren machte ich mich erst, als während des Spülvorganges die Maschine "gequält" klang, was wohl an der Schwergängigkeit des Kolbens in der Brühgruppe liegen sollte. Da ich die Maschine nicht zerlegen wollte, habe ich den Zylinder über das Pulverfach mit entsprechendem Silikonfett und Zahnbürste behandelt. Danach lief sie wieder, nur selten noch etwas schwergängig. Der Jura-Service in Nürnberg sagte mir, so lange es geht, und die Maschine nicht stehen bleibt, gibt es keinen Handlungsbedarf.
Seit heute, nachdem ich dieses Forum komplett gelesen hatte, sehe ich meine Jura mit gemischten Gefühlen. Die hier gezeigten Bilder sind ja grausig. Ich hoffe, meine J7 sieht nicht so aus. Da ich mich für technisch versiert halte, werde ich nun doch die J7 selber aufschrauben. Im Internet kann man ja die entsprechenden Werkzeuge und Anleitungen bekommen. Und nun meine Frage (vielleicht an Lucky68): Was wird mich erwarten, und was soll ich gleich mitbestellen und am besten wo (Simmerringe, Dichtungen, Schläuche etc.)? Danke schon im voraus, natürlich auch an alle anderen, die hier antworten!
Heute steht unsere Jura zum ersten Mal mit offener Schalen- und Pulveröffnung zum Trocknen da, nachdem ich sie gereinigt hatte, auch mit dem Lappen über diesen Schacht an alle erreichbaren Teile. Ich habe einmal hinein fotografiert, ich denke, das weiße ist kein Kalk!?
Grüsse in die weiße Winternacht!

Angefügtes Bild

 34Seite 567