Erweiterte Suche

Schimmelbefall Jura J5

apejovic

Dienstag, 11. Dezember 2012, 11:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 16

Mitgliedsnummer.: 18130

Mitglied seit: 18.11.2012

Hi,

wenn Du euren Wasserhahn zu Hause nicht schön polierst bekommst Du auch diese hässlichen Kalkflecken.

Es sind Rückstände vom Wasser und völlig normal. Der verschimmelte Kaffeeprött ist eher grün.

Für 3 Jahre nicht geöffnet sieht das, was ich sehe, garnicht so schlimm aus.

Gönn Deiner Maschine was gutes und bestell ein XXL Set mit Premium Dichtungen (blau).

Da ist drin:

Set für Drainageventil (5 Dichtungen), Set Brühgruppe (4 oder 5 Dichtungen), Ovalkopfschlüssel für die Original Gehäuseschrauben, und ein paar andere Dichtungen, die mitwechseln kannst, wenn Du schon dabei bist.

Viel Erfolg

rusty

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 10:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 18383

Mitglied seit: 09.12.2012

Dank an apejovic!

Das Premiumset ist so gut wie bestellt. Ich werde Fotos von meiner "Wartung" machen und dann einstellen.

LG und Frohe Feiertage!

fiutare

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 10:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 16200

Mitglied seit: 11.05.2012

Frohe Weihnachten in die Runde.

Ich habe die freien Tage genutzt und meine Maschine J5 nochmals aufgemacht. Inzwischen sind ja 8 Monate vergangen, seit ich die Bilder ganz am Anfang dieses Threads gemacht habe.

Wir haben seither jeden Tag die Maschine offen gelassen, also Schale und Wasserbehälter raus und alle Klappen auf. Das sieht natürlich todschick aus mad.gif - ich meine, man kauft eine Jura ja auch wegen des Aussehens (wir auf jeden Fall).

So, die Maschine sieht jetzt innen ganz manierlich aus. Bilder erspare ich mir und euch, man sieht nix weltbewegendes. Und das, was tatsächlich noch da ist, kann man auf Bildern sowieso nicht erkennen: feinste Schimmelspuren in unzugänglichen Ecken, die wir mit Wattestäbchen rausgeputzt haben.

Resultat und Entscheidung: wir behalten das Gerät noch eine Weile, da es ja jetzt wieder ganz sauber ist. Im Frühjahr werden wir eine Siebträgermaschine kaufen (Gastroback oder so).
Kein Bock mehr auf Schimmel und die hässliche offene Maschine nervt auch.


PS: Gehört jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber einfach mal so erzählt. Seit Anfang an war der Entkalkungsvorgang fehlerhaft und konnte nicht zu Ende ausgeführt werden, brach immer wieder ab. Irgendwie kam man aber wieder aus dem Modus raus. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Die Maschine blinkt ständig "ENTKALKEN". Auf Werkseinstellung zurücksetzen geht bei diesem Wunderwerk an Kundenfreundlichkeit ja auch nicht.

Jura?

Never ever!!

Lucky68

Freitag, 29. März 2013, 08:09 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 17217

Mitglied seit: 21.08.2012

Moin, moin smile.gif

@fiutare
War lange nicht hier und hab grad erst gelasen was du geschrieben hast. Eine J5 habe ich zwar noch nicht in den Fingern gehabt, aber dafür schon öffters mal andere Juras die beim entkalken striken.

Hast du die Maschine noch oder bist du schon umgestiegen ? Wenn du sie noch hast, ist das Problem noch vorhanden ? Wenn noch vorhanden, wie äußert sich das Problem genau ?

Guest

Freitag, 29. März 2013, 12:01 Uhr

Unregistered

QUOTE (Lucky68 @ Freitag, 29.März 2013, 08:09 Uhr)
Moin, moin smile.gif

@fiutare
War lange nicht hier und hab grad erst gelasen was du geschrieben hast. Eine J5 habe ich zwar noch nicht in den Fingern gehabt, aber dafür schon öffters mal andere Juras die beim entkalken striken.

Hast du die Maschine noch oder bist du schon umgestiegen ? Wenn du sie noch hast, ist das Problem noch vorhanden ? Wenn noch vorhanden, wie äußert sich das Problem genau ?

Hallo Lucky, wir konnten uns noch nicht entscheiden und haben die Maschine noch. Der "Entkalkungsfehler" ist natürlich immer noch da.

Entstanden ist das so, dass während des Entkalkungsvorganges die Maschine plötzlich nicht mehr weitermacht und nur noch laut summt. Das ist wie gesagt schon immer so gewesen. Der Unterschied jetzt ist der, dass man diesen Vorgang zwar abbrechen kann, aber die Aufforderung zum entkalken nicht mehr verschwindet (Blinkanzeige). Kaffee zubereiten kann man trotzdem.
Da würde eben ein Reset oder so was helfen, ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder so - aber das gibt es nicht.

fiutare

Freitag, 29. März 2013, 12:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 16200

Mitglied seit: 11.05.2012

Sorry, war nicht eingeloggt, das war natürlich ich da über diesem Beitrag....

Lucky68

Freitag, 29. März 2013, 13:19 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 17217

Mitglied seit: 21.08.2012

Jaaaa ist schwer sich von einer Jura zu trennen,lach cool.gif

Laut summt ? Wie weit kommst du denn beim entkalken ? Richtige Gesamtmenge 0,5 Liter im Tank ?
Wird der Tankinhalt kpl. aufgebraucht, quasi Tank schon leer und sie versucht immer weiter zu saugen aber es geht nicht weiter ? Meinst du viellecht das damit ? Ist vielleicht ein Wasserfilter im Tank wenn du entkalkst ?
-
Ansonsten hilft meist Netzstecker raus kurz warten und Entkalkung manuell starten. Ist die Maschine sonst in allen Funktionen, Wasser und Dampfbezug in Ordnung ?
Wenns nur um die blöde Meldung geht, dann kannste die Maschine einfach auf Filterbetrieb umstellen und einen Filter simulieren oder in dem Fall halt auch verwenden.

fiutare

Montag, 01. April 2013, 10:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 16200

Mitglied seit: 11.05.2012

Wie ich schon schrieb, hat dieser Entkalkungsvorgang noch nie richtig funktioniert. Also er wurde noch nie bis zum Ende korrekt ausgeführt.

Wir machen alles richtig, genug Wasser und kein Filter im Tank. Hundertmal nachgelesen, alles genau nach Anleitung.

Ansonsten sind alle Funktionen ok.

Das mit dem Filter simulieren probieren wir jetzt mal.

fiutare

Montag, 01. April 2013, 10:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 16200

Mitglied seit: 11.05.2012

QUOTE (Lucky68 @ Freitag, 29.März 2013, 12:19 Uhr)
Wenns nur um die blöde Meldung geht, dann kannste die Maschine einfach auf Filterbetrieb umstellen und einen Filter simulieren oder in dem Fall halt auch verwenden.

So, das hat geklappt. Danke!

Die Entkalkungsanzeige ist weg! wink.gif

Lucky68

Montag, 01. April 2013, 10:54 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 54

Mitgliedsnummer.: 17217

Mitglied seit: 21.08.2012

Moin,

ja an welcher Stelle gehts denn nun nicht weiter ? Wo genau bleibt sie stehen, bis zu welcher Stelle kommst du ?

fiutare

Dienstag, 02. April 2013, 21:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 16200

Mitglied seit: 11.05.2012

QUOTE (Lucky68 @ Montag, 01.April 2013, 09:54 Uhr)
Moin,

ja an welcher Stelle gehts denn nun nicht weiter ? Wo genau bleibt sie stehen, bis zu welcher Stelle kommst du ?

Nujo, irgendwann eben. Es läuft eine ganze Weile und plötzlich tut sich nix mehr, nur Summen, obwohl noch Wasser im Tank ist etc......und das Programm ist definitiv nicht zuende.....

AlfaEdi

Dienstag, 13. Januar 2015, 10:19 Uhr

Unregistered

Ich kann das mit dem versifften Innenleben von Jura Kaffeemaschinen nur bestätigen.
Ich arbeitete im Service eines Elektromarktes.
Dort bekamen wir regelmäßig Jura rein zur Wartung.
Ich habe noch keine Maschine aufgemacht die nicht verschimmelt war
und die Besitzer haben mir alle versichert immer schön die Reinigungstabletten verwendet zu haben.
Das Hygienezertifikat ist nur Makulatur.
Ich kenne dieses Problem mit dem Schimmel auch nur von Jura.
Alle anderen Maschinenhersteller haben dieses Problem nicht.
Ich selbst habe eine Nivona bei mir zu Hause.
Wenn ich die Maschine abends ausschalte nehme ich den Seitendeckel ab, baue die Brühgruppe aus und lasse die Maschine offen stehen. Alles bestens.
Mein Rat (ob ihr darauf hört ist mir relativ egal):
Kauft Euch eine Maschine mit herausnehmbarer Brühgruppe oder trinkt weiter euren Jura-Schimmelkaffee.


kaffeechris

Dienstag, 13. Januar 2015, 18:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Herr Servicemann, ob man nun eine mit herausnehmbarer Brühgruppe hat oder nicht ist unbedingt relevant.
Lasse deine Nivona ein Jahr mal zu und ziehe deinen Kaffee regelmäßig, was kannst du erkennen?
Sie wird auch den Kaffeesatz nicht los.
Alo Entweder macht ihr nach der Garanntiezeit sie selbst auf und reinigt sie (Jura) oder bringt sie nach Anweisung zum Reinigen.
Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gast_Kaffeefuzzi

Freitag, 23. Januar 2015, 21:55 Uhr

Unregistered

Hallo,
spannend, dass das Thema immer wieder aufgewärmt wird von vermutlich weniger Kompetenten "Technikern", der Gedanke liegt nahe, dass hier bewusst ein sehr sensibles Thema eingestreut wird um zu beeinflussen. Verantwortliche Moderatoren sollten die Qualität der Kommentare besser prüfen oder gar entfernen bzw. bleibt zu hoffen, dass der erwachsene und eigenständig denkende und handelnde Mensch sich selber schlau macht.
Beste Grüße, der Kaffeefuzzi, welcher seit Jahren mit Genuss seinen Kaffee aus einer Jura trinkt, und immer noch gesund und Munter ist.....vermutlich stärkt der Schimmel die Abwehrkräfte smile.gif

Danceman

Samstag, 24. Januar 2015, 16:17 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Find das Thema nicht ganz unwichtig! Aber ich bin auch sicher das der "Ersteller" dieses Threads nur extrem viel Pech hat und hatte! Bei all dem Aufwand den er betreibt müsste man aus der Maschine essen können! Der Kaffeeweg an sich ist davon aber nicht betroffen. Der wird ja vorher heiss gespült und mit Reinigungsabletten müsste auch der Auslauf sauber sein.

Ich weiss wie Maschinen von innen aussen KÖNNEN, wobei mein schlimmstes Erlebniss eine Saeco war. Die Brühgruppe war prima sauber, aber der Rest war einfach nur ekelig. Ich hätte mit dem Wissen NIEMALS einen Kaffee daraus getrunken. Es war das erste und bisher einzige mal das ich eine Maschine mit Gummihandschuhen zerlegt habe...

Hier mal ein Foto von gerad eben. Knapp 1,5 Jahre nach dem letzten zerlegen, rund 2900 Bezüge. Wird "manchmal" kurz durchgewischt wenn ich dran denke. Wird nicht offen stehen gelassen, aber nach Aufforderung entkalkt und mit Tabs gereingt wenn die Maschine es verlangt. Ich kann mit dem Ergebniss sehr gut leben...

Ob damit etwas beeinflusst wird? Bestimmt, aber da hab ich auch schon schlimmere Bilder gesehen. Und es geht ja auch anders wie das Bild zeigt...

Angefügtes Bild



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

 45Seite 678