Erweiterte Suche

Kaffee läuft hinter Sizilianas Auslauf raus..

Katzenvater

Dienstag, 04. Januar 2011, 16:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 4230

Mitglied seit: 09.04.2009

Nachdem ich gestern die Brühgruppe revidiert habe, Drainageventil gleich Dichtungen getauscht, wenn man schonmal dabei ist, und das absolut fertige Mahlwerk überholt hatte, ging mir heute die schon einige Zeit leuchtende Entkalkungsmeldung auf den Nerv.
Maschine entkalkt, danach kam die Reinigungsmeldung...
Sowas nennt man wohl Wartungsstau

Also auch erledigt, und ich dachte, Klasse, mach dir mal einen Kaffee.

Zu meiner Verwunderung lief ein Großteil des Gebräus jedoch nicht durch die Auslaufdüsen, sondern irgendwo dahinter an der Front des Auszuges entlang.

Haben da jetzt Teile des gelösten Materials irgendwo festgesetzt und behindern den Auslauf?
Mit Pfeifenreinigern bin ich schon durch die Auslaufröhrchen, keine spürbare Besserung
Möchte jetzt die Front abbauen und das Ganze manuell nochmals reinigen, nur, wie bekomme ich die Front der Siziliana demontiert?

Letzte Woche kam übrigens zum 5. Mal die Servicemeldung, hat sich tapfer gehalten, die Kleine

numberonedefender

Dienstag, 04. Januar 2011, 16:42 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Klingt in der Tat nach komplett verstopftem Auslauf. Wenn beide Seitenteile und der Deckel entfernt sind, kannst Du die Frontblende seitlich aushaken und nach vorne abziehen. 2 Schrauben oben und die beiden Schrauben unten links und rechts in der Frontplatte lösen, dann kannst Du die komplette Front nach vorne abziehen. Alternativ kann man auch ohne Gehäusedemontage einfach den Auslauf mit "Schmackes" nach unten rausziehen, riskiert dann aber, dass eine Haltenase abbricht...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Hisholy

Dienstag, 04. Januar 2011, 17:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (numberonedefender @ Dienstag, 04.Januar 2011, 15:42 Uhr)
Alternativ kann man auch ohne Gehäusedemontage einfach den Auslauf mit "Schmackes" nach unten rausziehen, riskiert dann aber, dass eine Haltenase abbricht...

Wenn der AUslauf zuerst bis zum Anschlag nach unten gezogen wird, und dann in der Mitte des Auslaufs auf den Kunststoff drückt, kann man den Auslauf ohne Probleme und Sorgen nach unten abnehmen.

Katzenvater

Dienstag, 04. Januar 2011, 20:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 4230

Mitglied seit: 09.04.2009

So, mit Drücken und dann rausziehen habe ich versucht, da tat sich nichts, nur mein Daumen schmerzt jetzt leicht..
Bei Gelegenheit zerlege ich die Maschine doch nochmal

Aber Kaffee läuft wieder ordentlich dahin, wo er soll, ich habe zwar in dem Auslaufröhrchen rumgestochert, aber die Öffnung darin nicht getroffen, jetzt im zweiten Anlauf ist es gelungen, kam noch ganz schön was an Krümeln raus.
Danke Euch

Helmut Boe

Mittwoch, 05. Januar 2011, 08:04 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

Mach mal eine Reinigung mit Reinigungstablette und prokele dabei mit einem Pfeifenreiniger die Auslaufdüsen frei (Vorsicht! Heißes Wasser!).