Erweiterte Suche

Caffeo Bistro: kein Dampfdruck die ersten Sekunden

Caffeobastler

Mittwoch, 09. August 2017, 15:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 30916

Mitglied seit: 09.08.2017

Servus Leute.
Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christian, bin seit ca. 7 Jahren Besitzer einer Caffeo Bistro E960 101 und habe bisher schon einige kleinere Reparaturen durchgeführt (bin gelernter Elektroniker).

Nun habe ich ein etwas seltsames Problem, auf das ich nicht so Recht eine Antwort weis!
Und zwar hat die Bistro beim beziehen vom Dampf immer das Problem das zu wenig Dampf ankommt und sich somit der Perfect Cappuccino nicht dreht. Dies dauert so ca. 10 Sekunden an und dann kommt er voll auf Touren und alles ist gut! Anfangs waren es nur einieg Sekunden, jetzt wurde es aber immer schlechter und ist jetzt gleichbleibend bei den ca. 10 Sekunden bis Druck da ist.

Es wurde von mir die komplette Maschine daraufhin mehrmals entkalkt und alles zerlegt inkl dem kompletten Perfect Cappuccino - nichts halt geholfen.

Komischweise ist dies immer nur beim ersten mal nach dem einschalten - wenn einmal Dampf bezogen wurde vom Gerät (zumindest innerhalb von 10-20 min) funktioniert der nächste Dampfbezug sofort und einwandfrei!

Mir ist jetzt aufgefallen das beim umschalten auf Dampf - kurz bevor der Automat betriebsbereit ist für Dampf - das aus dem Drainageventil ein wenig Wasser und Dampf austritt. In wie weit das normal ist oder nicht kann ich nicht beurteilen - nur so als Info.

Ansonsten sind keinerlei Auffälligkeiten - nirgends tritt Wasser oder Dampf aus - ich habe alle Bauteile beobachtet bei offenen Gehäuse.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte jetzt nicht irgendwelche Teile wild bestellen! Für mich ist es jetzt nicht wirklich logisch was es sein könnte bis auf das evtl Drainageventil, das sich aber sonst total normal verhält?! Also es funktioniert sonst wirklich alles einwandfrei und auch landet nicht zu viel Kaffee im Trester - darum komme ich da jetzt nicht ganz mit.....

Viele Grüße,
Christian

HWS

Mittwoch, 09. August 2017, 16:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Da koennte der Durchlauferhitzer vielleicht noch mehr Entkalkung noetig haben. Ich wuerde den rausmachen, mit Entkalker auf Amidosulfonsaeurebasis immer wieder fuellen, warten bis das Innere nicht mehr blaeselt. Nach jeweils einer Stunde neu mit Entkalker fuellen. Mindestens 6 Mal. - Nach 7 Jahren ist der bestimmt recht verkalkt, auch wenn er durchlaessig ist. Und mit der maschinellen Entkalkung ist hier nicht viel getan. Am besten waere natuerlich einen neuen Durchlauferhitzer reinmachen. Doch der kostet ca. 33 Euro + 4,95 Porto.

HWS

Caffeobastler

Mittwoch, 09. August 2017, 17:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 30916

Mitglied seit: 09.08.2017

Servus hws und danke für die Info! Ok aber ich verwende ausschließlich vollentsalztes Wasser für die Maschine! Deswegen wundert mich das etwas?!
Das mit dem Drainageventil scheint so normal zu sein richtig?

Was mich stutzig macht ist das er dann wirklich über Minuten den Dampf hält?!
Habe ihn testweise ziemlich lange laufen lassen und da geht er dann einwandfrei. Würde sich das bei einem verkalkten Durchlauferhitzer nicht anders wiederspiegeln?

Viele Grüße
Christian

kaffeechris

Mittwoch, 09. August 2017, 20:49 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Jein, versuche wie es HWS schon beschrieben hat, und mit diesen Entkalker.
dann ist der auch wieder durchgängig.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Caffeobastler

Donnerstag, 10. August 2017, 12:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 30916

Mitglied seit: 09.08.2017

Servus zusammen!

ich habe nun heute den Durchlauferhitzer ausgebaut und mit einer Spritze und unverdünnten Entkalkerlösung längere Zeit "gefüttert" sowie eingelegt. Nach dem ersten Funktionstests kann ich berichten das es anscheinend daran lag - der Druck ist nun stärker am Anfang, baut aber trotz allem noch nach einigen Sekunden mehr auf. Ich würde aber sagen das das auch evtl konstruktionsbedingt so ist - für mich auf alle Fälle IO.

Ich bedanke mich bei euch mit eure Rat und Tat! Viele Grüße!
Christian