Erweiterte Suche

Jura C60 Heiss-Wasser tröpfelt nur noch

clubberer20175   

Mittwoch, 30. August 2017, 09:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 31021

Mitglied seit: 30.08.2017

Hallo,
bei der Maschine kam zunächst immer abwechselnd die Meldung "Hahn auf", "Hahn zu". Ich habe daraufhin mal die ganzen Schläuche durchgepustet und auch einige Kalkteilchen im Kreislauf gefunden. Jetzt sind die Meldungen weg, aber wenn ich den Hahn öffne für Heißwasser, dann tröpfelt es hier nur. Die Pumpe scheint zu funktionieren, denn wenn ich den Schlauch am Ausgang abziehe, kommt hier gleichmäßig Wasser. Es scheint so, dass die Verstopfung in der Heizung liegt, weil am Ende der Heizung nur wenig ankommt. Dazu eine Frage: Müsste der Kreislauf in der Heizung durchgängig sein, also müsste hier Luft (Wasser) von A nach B direkt fließen, oder wird das durch ein Ventil gesteuert? Falls nein ist die Heizungsspirale dicht.

Kann man die Heizung wieder frei bekommen oder ist dann eine neue fällig?
Oder gibt es hierfür noch andere Fehlerquellen?

Danke im Voraus.

Schlawi

Mittwoch, 30. August 2017, 12:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1103

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Ich würde da mal mit Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis entkalken bzw. den Tank füllen und immer Hahn auf und Hahn zu und hoffen das es den Kalk löst und auch aus der Maschine befördert.

Danceman

Donnerstag, 31. August 2017, 06:30 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Entkalken sollte selbstverständlich sein wenn du sogar schon Kalkkrümel gesehen hast ohmy.gif
Solange noch etwas durchkommt ist die Chance gross das du die Heizung recht einfach wieder freibekommst.
Wenn du keine Amidosulfon bekommst, nimm Durgol aus dem Supermarkt und entkalke nach Anleitung. Je eher desto besser, bevor die Heizung komplett verstopft ist. Dann geht das nämlich nicht mehr so einfach...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

HWS

Donnerstag, 31. August 2017, 10:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Am besten ist, unverduennte Entkalkerbruehe in den Thermoblock. 2-3 Std. wirken lassen, raus, und dasselbe mehrere Male, bis der Durchgang frei ist. Einen neuen Heizblock braucht man da nicht. Aber bis der richtig frei wird, kann sehr muehsam werden.

HWS