Erweiterte Suche

entkalken trotz wasserfilter?

winne

Mittwoch, 12. Mai 2010, 05:20 Uhr

Unregistered

biggrin.gif biggrin.gif ich habe das nie gemerkt.

Guest

Donnerstag, 13. Mai 2010, 15:38 Uhr

Unregistered

QUOTE (Helmut Boe @ Montag, 02.November 2009, 18:37 Uhr)
Hallo, das ist völliger Quatsch!
Wenn Du Filter verwendest und nicht ca. 2mal im Jahr zusätzlich entkalkst, dauert es so ca. 2,5 Jahre und die Maschine ist so verkalkt, dass sie zum Service muss (eigene Erfahrung).

Schmeiss die Filter weg, stell die Wasserhärte richtig ein und entkalke nach Aufforderung und alles ist gut.

Gruß
Helmut

Dies ist kein quatsch!!!!

Wenn du dich an die herstellerangaben hälst ist das eine sehr gute methode, die funktioniert.

wichtig ist das du sofort oder zu mindest so zeitnahe wie möglich den filter wechselt, und nicht noch ne woche wartets und mal schnell den kindergeburtstag mit der verbruchten patrone erledigst.

wenn die maschine sagt "filter tauschen" dann ist der filter verbraucht und erbringt keine filterleistung mehr. so mit ist jede tasse die du dann noch ziehst ungefiltert und die maschine beginnt zu verkalken! also selber schuld wenn man zu lange wartet und sich denke: "ach die zwei drei tage werden nicht schaden" wenn mutti, papa und co dann jeden tag jeweils 2-3-tassen ziehen und diese dann ungefiltert sind, kannste die selber ausrechenn was nach 2,5 jhren in der maschine los ist....

in diesen sinne.. besten gruß

Helmut Boe

Donnerstag, 13. Mai 2010, 18:41 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

Hallo Guest,
Du verbreitest auch hier Dein Seminarwissen ohne jegliche Praxiserfahrung. Das, was ich oben geschrieben habe ist Praxiserfahreung mit meiner eigenen Jura S9 und reichlich von mir reparierten Maschinen.

Gruß
Helmut

bully

Dienstag, 23. November 2010, 14:07 Uhr

Unregistered

ich hab für meine firma vor 5 monaten eine jura z5 gekauft und von anfang an die filterpatronen (inzwischen ist es der 2te) eingesetzt... (alles immer vorschriftsmäßig, patronentausch/reinigen/spülen)

... vor ein paar tagen stand ich dann plötzlich ohne milchschaum da... meine ersten versuche die düse zu reinigen ect. brachten keinen erfolg... auch war spürbar weniger dampfdruck vorhanden... ich habe daher den (noch nicht verbrauchten) filter rausgenommen und die maschine umgestellt auf "ohne filter" und entkalkt... und siehe da alles wieder perfekt....

... demnach werde ich die maschine trotz des filters zukünftig regelmäßig entkalken...

... und wie man einen schaden durch entkalken auslösen könnte erschließt sich mir weder aus chemischer noch aus technischer sicht ...

bully

Tree   

Sonntag, 28. November 2010, 17:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 10659

Mitglied seit: 28.11.2010

Und doch ist Kalk gefärlicher als zusätzliches Entkalken. Zitronensäure kann nicht schaden - das sagt meine Erfahrung.

Guest

Samstag, 25. Dezember 2010, 15:17 Uhr

Unregistered

So ein schmarn das kalkfreies Wasser zur Säure wird!!!
Wenn dem so wäre dann würde Deionat oder Destilliertes Wasser gefährlich sein!! biggrin.gif
Kalk ( Calciumcarbonat ) erhöht nur die Pufferfähigkeit des Wassers!!
Das heißt:

Umso mehr Kalk im Wasser umso weniger verändert sich der pH- Wert bei Zugabe von Säure. Wenn kein Kalk im Wasser ist, wird durch Zugabe von Säure der ph- Wert des Wassers schneller sinken als mit Kalk (deswegen auch z.B. saurer Regen).
ABER ich gebe ja bei einer Kaffeemaschine keine Säure dazu deswegen wird es die Maschine nie beschädigen.

Da hat sich doch tatsächlich 3 Jahre "Umweltanalytik" bezahlt gemacht biggrin.gif

Wassermann2011

Dienstag, 18. Januar 2011, 11:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 11457

Mitglied seit: 18.01.2011

Ich habe auch immer unterschätzt, wie wichtig es ist zu entkalken, musste diese Erfahrung dann aber schnell machen. Früher hatte ich immer Senseo Kaffeemaschinen und davon haben zwei wegen Verkalkung aufgegeben. Jetzt entkalke ich (trotz Wasserfilter) zweimal im Jahr und das kann ich nur jedem empfehlen, der seine Maschine liebt wink.gif

Kaffeeplanet

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

und ? habt ihr nach dieser diskussion nun ein ergebnis vorzuweisen?
Jura wirbt damit, wenn man den filter benutzt ,nie wieder entkalken! das glauben die leute auch gerne ....nun mal überlegen.... der filter setzt die wasserhärte auf ca 8° herunter,dann dürften leute mit wasserhärte 8° in den genuss des nichtentkalkens kommen.Bloss blöd das auch bei diesem relativ weichen wasser die maschine trotzdem verkalkt,der springende punkt ist der zeitraum und der durchfluss.die behauptung von jura ist also schlichtweg falsch und wird als verkaufsförderungsmittel angewandt.meiner meinung nach ist das einzig wahre und günstige mittel, regelmässige entkalkung mit zitronensäure und zwar ohne dieses bescheidene entkalkungsprogramm.
Fazit: Filter inne tonne, und regelmässig entkalken dann gibts auch keine probleme.
nu könnte man noch diskutieren ob man zitronensäure nimmt oder das härtere mittel aminosulfidsäure,wer schonmal bauchkrämpfe von aminosulfidsäure gehabt hat schwört auf zitronensäure wink.gif



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

numberonedefender

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Welchen Entkalker ich verwende, würde ich einzig und allein vom zu entkalkenden Gerät abhängig machen. Bei ner kalt entkalkenden Jura wirkt ZS nun wirklich nicht so doll, ansonsten hab ich auch nix dagegen einzuwenden. Außerdem soll man die Amidosulfonsäure auch nicht trinken, das hätte ich Dir vorher sagen können, Kaffeeplanet wink.gif tongue.gif



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

der Papst

Mittwoch, 01. Juni 2011, 11:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 7382

Mitglied seit: 28.02.2010

Ich habe zu Hause extrem eisenhaltiges und auch verkalktes Wasser, darum verwende ich für alle Geräte die Wasser erhitzen Wasser aus einem Krug mit Aktivkohlefilter von LAICA.

In meiner Jura Impressa E65 befindet sich aber auch noch eine Claris-Filterpatrone, die da seit dem letzten "großen Service" (wegen jahrelangem herumstehen) drin ist.

Das war vor etwa 8 Monaten.

Nun, 5kg Kaffee später zeigt die Maschiene an dass ich die Claris-Patrone wechseln soll.

Soll ich diese ganz entfernen und auf Betrieb mit sehr weichem Wasser umstellen?

Joranz

Mittwoch, 01. Juni 2011, 17:33 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Ja!

Stell die Maschine auf eine Masserhärte von ca. 8-10° ein. Irgendwo in diesem Bereich sollte das Wasser aus dem Krugfilter nämlich liegen.

Dieses Wasser noch durch einen Claris-Filter zu schicken wäre absolut unwirtschaftlich.
Falls du bisher auf den Claris-Filter vertraut und dir das Entkalken gespart hast solltest du das jetzt auf jeden Fall so schnell wie möglich nachholen! Natürlich erst nachdem du den Filter entfernt hast...

Gruß Joranz

der Papst

Mittwoch, 01. Juni 2011, 17:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 7382

Mitglied seit: 28.02.2010

In den 8 Monaten nach dem großen Service wurde das Wasser durch Claris-Filter und Krug gefiltert. Das ist nun das erste mal, dass das Symbol für den Claris-Filter leuchtet.

Joranz

Mittwoch, 01. Juni 2011, 17:49 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Schon alleine deshalb würde ich auf die Claris-Patrone verzichten. Wenn die 8 Monate im Wasser steht habe ich ernsthafte zweifel daran, dass es am Ein-/Auslass der Patrone noch appetitlich aussieht.

Gast_aqueous   

Sonntag, 07. Oktober 2012, 13:49 Uhr

Unregistered

QUOTE (Joranz @ Montag, 02.November 2009, 19:07 Uhr)
Hallo!

QUOTE
...denn wenn der Kalk vollständig entfernt werden würde, würde das Wasser chemisch gesehen "sauer" werden, und dann würden Schläuche, Dichtungen etc. angegriffen werden!

Den Schwachsinn hat tatsächlich jemand von einer Jura-Hotline los gelassen? huh.gif

Demnach würde sich Wasser durch das Entziehen von Mineralien (Kalk) also in eine Säure verwandeln?!
Kalkhaltiges Wasser hat einen leicht alkalischen pH-Wert (>7). Abolut kalkfreies Wasser hat einen neutralen pH-Wert von 7.
Aber die Aussage geht ja sogar noch weiter! Der Logik nach würde ein relativ weiches Wasser (8°dH) beim durchfließen kalkfreier, sauberer Leitungen plötzlich sauer und aggressiv?

Sorry, aber da kann ich nur kopfschütteln...

PS: beim Geschirrspüler setzt man dem Wasser "Enthärter" bei, dass ist etwas grundlegend anderes. Hier geht es darum, dass zu weiches Wasser eine schlechte Reinigungswirkung hat.

Gruß Joranz

So, ihr Chemieprofis! wink.gif

Ich als berufsmäßiger Chemienoob gebe jetzt mal meinen Senf dazu! Jahre später.

VE-Wasser, also voll entsalztes Wasser (und Kalk, gelöst in Wasser ist ein solches Salz) hat einen pH-Wert von ca. 6, also einen eher Sauren pH-Wert. Woher kommt dies??
CO2. Dieses löst sich langsam im Wasser (aus der Luft, Versprudelungen aus dem Wasserhahn, etc. es reicht, Wasser an der Luft stehen zu lassen!!) und bildet mit diesem gelöste CO2-Ionen. Die Säure dazu wäre dann die Kohlensäure.
Im Labor sollte man zu pH-Messungen entweder Wasser aus einem Ionentauscher nehmen, der das Wasser schön neutral lässt, oder zuvor neutralisieren, mit Lauge!!

Vollentsalztes Wasser IST leicht sauer. Da hat Jura recht.

Aber: Ich entkalke ja durch das zusätzliche entkalken der Maschine nicht das Wasser, sondern die Maschine. Also wenn ich ständig das gefilterte Wasser (dH 8°) nehme, kann sich unter Umständen Kalk ablagern (ich kenne da das Gleichgewicht nicht. Es mag sein, dass sich kein Kalk ablagert und das Wasser bei dH 8° eine stabile Lösung ist). Diesen kann ich dann per Entkalkung natürlich wieder rauslösen. Dabei bietet es sich an, die Patrone aus dem Wassertank zu nehmen. Der Ionentauscher dadrin könnte bei zu sauren Wasser sicherlich Schaden nehmen.

Jura scheint doch Leute angestellt zu haben, die was von Chemie und pH-Werten, pKs und pKb verstehen.

Viele Grüße,
Ich

Ich bestelle mir mal wieder die Patronen. wink.gif

bastlsteff

Freitag, 12. Oktober 2012, 10:45 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 30

Mitgliedsnummer.: 8283

Mitglied seit: 17.05.2010

Wenn man es genau nimmt und seine Maschine bestmöglichst vor Kalk schützen möchte sollte man die Jura-Claris Filter verwenden (so das Jura da auch was davon hat wink.gif schließlich sind die Filter ja nicht gerade Billig).

Und dann einfach jedesmal wenn die Maschine anzeigt das der Filter gewechselt werden muss, den Filter deaktivieren und die Maschine entkalken.

Nach der Entkalkung einen neuen Filter einsetzen und wieder aktivieren.

Das Jura sagt die Claris-Filter muss man verwenden ist doch klar... ist ja Ihr Geld!

Aber im großen und ganzen kann man darauf verzichten wenn man die Maschine einfach regelmäßig entkalkt bzw einfach ab und zu mit Entkalker durchspült.

 1Seite 23