Erweiterte Suche

Saurer Kaffee

Gast_Sie

Samstag, 05. Juni 2010, 12:42 Uhr

Unregistered

Hallo,

vielleicht kennt einer von euch das Phenomän, das mir nun einger Zeit zu tun macht.
Meine Kaffeemaschine macht mir ohne Änderung der Einstellungen von heute auf morgen sauren Kaffee. Auch die Milch, die ich später erst dazu giesse, klumpt. Mit der Milch ist alles in Ordnung.

Die Säure entfaltet sich im ganzen Mund und man hat den Eindruck, dass man die auch beim Nachspülen nicht wegkriegt. Es bleibt ein Ölschicht/ Ölfilm im Mund.

Ich habe zwar den Kaffee geweselt, aber bei der Maschine von meinen Leuten (auch Jura, anderes Modell) hat die Kaffeemaschine nicht gestrikt. Im Gegenteil, der Kaffee schmeckt voll super. Ist übrigens ein allbekannter, teurer Markenkaffee. Darf bloss nicht den Namen hier schreiben, weil eben mein Posting negative Züge aufweist.

Hat einer von euch Rat für mich? Ich dachte anfangs, dass da eine Ölleitung im Automaten geplatzt sei. So ekelhaft und schlierig ist der Geschmack.

Ein anderer Kaffee habe ich noch nicht ausprobiert. Wollte erst hier mal schnell nachfragen. Ist halt auch schwer den Kaffee aus der Maschine rauszupoppeln.

numberonedefender

Samstag, 05. Juni 2010, 12:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Es gibt keine "Ölleitung" in deiner Maschine. Wenn Du außer den neuen Bohnen nichts an deiner Maschine verändert hast (evtl. Reste von Entkalkerlösung beispielsweise), kann es ja eigentlich nur an diesen Bohnen liegen. Bohnen per Staubsauger wieder raus, andere rein, die ersten beiden Kaffees entsorgen, ab dann hast du die neuen Bohnen in der Brüheinheit.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Gast_Sie

Samstag, 05. Juni 2010, 15:48 Uhr

Unregistered

Danke für deine Antwort!

Da du's jetzt erwähnst... ich weiss nicht wie mir diese Info entfallen konnte: es stand dran, dass ich die Maschine entkalten sollte. Diese habe ich nicht sofort gemacht, sondern danach noch etwa 10 - 15 Kaffess gemacht. Diese zusätzliche Menge bedeutet für mich das Pensum von 1,5 Tagen.
Also: noch vor dem Entkalken was dieser scheußliche Geschmack da. Daraufhin habe ich noch 1-2 Kaffees zum Testen nochmal gemacht. Und danach Maschine entkalkt. Die ist jetzt frisch entkalkt.
Könnte es sein, dass dich vor dem Entkalken Kalk abgelöst hat und dieser mit andere Reste so schleußlich geschmeckt hat? Calziumreste lassen die Milch verklumpen (ja, Kalk ist nicht gleich Calzium, aber diese zwei gehen gern Verbindungen miteinander ein)
Nach dem Entkalken ist vielleicht das Entkalkungsmittel an dem Geschmack schuld.

Ja... Kaffee werde ich dann ersetzen. Danke für den Hinweis mit der nicht vorhandenen Ölleitungen. Ist fast ne fixe Idee bei mir geworden, weil ich diesen Geschmack echt nur mit saure Ölschicht verglichen werden konnte.

numberonedefender

Samstag, 05. Juni 2010, 16:51 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Kannst ja einfach mal nen Schluck Wasser aus dem Dampfrohr ziehen und testen, ob das Wasser an sich schon seltsam schmeckt. Dann lass ggf. noch mal ne Entkalkung mit nem vernünftigem Mittel durchlaufen und spül eine Tankfüllung Wasser nach.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Kaffeeplanet

Samstag, 05. Juni 2010, 19:45 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

es könnten auch andere faktoren wie temperatur, druck, durchlaufzeit, mahlgrad,mahlmenge den geschmack beeinflussen, passen diese faktoren nicht wie die faust aufs auge gibts eben sauren kaffee



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

numberonedefender

Samstag, 05. Juni 2010, 19:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Dagegen spricht, dass der saure Geschmack von jetzt auf gleich kam. Wenn wir's genauer erörtern wollen, wäre vielleicht doch mal das Modell interessant...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Kaffeeplanet

Samstag, 05. Juni 2010, 19:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

ne jura?? biggrin.gif so genau muß man das modell garnicht wissen, weil die brühgruppen identisch sind, genau wie die pumpen, irgendwie alle gleich mit gleicher leistung.ich könnte mir höchstens vorstellen das es am boiler selber liegt und der sich grade mit lochfrass verabschieden will,ich denke da an die heizpatronen



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

numberonedefender

Samstag, 05. Juni 2010, 20:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Genau darum geht's mir ja: Die Tatsache, dass der saure Kaffeegeschmack wirklich maschinenbedingt ist, wäre bei ner 12 Jahre alten Scala mit Alu-HP wahrscheinlicher als bei ner 2 Jahre alten F50 (nur als Beispiel). Der Erhitzer wäre vermutlich sowieso der einzige maßgebliche Faktor. Ich gehe nicht davon aus, dass der Geschmack auf ne Fehlfunktion der Maschine zurückzuführen ist, erfahrungsgemäß geben die Eugster-Geräte eher selten sauren Kaffee aus. Entweder liegt's an den (misslungenen) Bohnen oder irgendwo schleichen noch Entkalkerreste in der Maschine rum (falls mit ZS entkalkt wurde und wir von nem Alu-Erhitzer sprechen, wäre das nicht unwahrscheinlich).



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Guest

Samstag, 05. Juni 2010, 20:30 Uhr

Unregistered

Buh,

danke für die Antworten. Ich bin grad nach Hause gekommen und hatte noch keine Zeit die ganzen Tests durchzuführen. Werde ich noch nachholen, aber momentan geht es wieder net.
Also: meine Maschine ist kein Jahr alt, so um die 10-11 Monaten. Wird aber abends viel benutzt. Dennoch: nur ich trinke daraus Kaffee.
Und was mir auch zu denken gibt ist: derselbe Kaffee (dieselbe Tüte!) hat unten bei meinen Leuten sehr gut geschmeckt. Halt ein anderes Juramodell.

Was die Einstellungen angehen: ich habe diese ja nicht verändert gehabt. Und wie gesagt: ich trinke meinen Kaffee schon seit 10-11 Monaten so. Dies kann ich also ausschließen.

Ich muss UMBEDINGT den Test mit dem Wasser machen.

Schreibe dann morgen noch darüber, ich krieg gleich Gäste und muss was vorbereiten.

Grüße!

BlackSheep

Sonntag, 06. Juni 2010, 10:13 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008


Hallo,

verwendest Du einen Clarisfilter und hattest Du den
zum Entkalken im Gerät?

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Kaffeeplanet

Sonntag, 06. Juni 2010, 10:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

lol, jo das wäre auch noch ne idee, das wird so gewesen sein smile.gif



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

Guest

Sonntag, 06. Juni 2010, 18:51 Uhr

Unregistered

Ne, verwende ich net.
Aber ich muss dennoch schmunzeln, weil das meinen Leuten passiert ist. GENAU das. Pfui Teufel cool.gif

Ne also... ich bin jetzt nach dem Ausschlussverfahren gegangen und habe erst das Wasser aus dem Gerät owie das Restwasser aus den Leitungen entleert. Frisches Wasser dazu. Danach wollte ich den Kaffee rausmachen, aber das Wasser war dran schuld.
Dafür geht jetzt meine Milchdüse nicht mehr. Naja, ich werde die erstmal säubern, male jetzt noch net den Teufel an die Wand.

Was ich allerdings auch jetzt net kappiere ist: wieso hat das Wasser schon VOR der Entkalkung so scheußlich geschmeckt? Kalkbrocken hin oder her, aber der Geschmack war echt zum Wegschießen intensiv.

Gast_Sie

Sonntag, 06. Juni 2010, 19:33 Uhr

Unregistered

Ich flipp aus,

ich habe schonwieder saurer Kaffee. Tut mir leid, das alles übersteigt mich, ich könnt sie echt aus dem Fenster schmeissen.

Guest

Sonntag, 06. Juni 2010, 20:41 Uhr

Unregistered

Des Rätseltslösung ist - WILL ICH STARK HOFFEN - gefunden...
Möchte nur dazu sagen, dass ich mich seit einiger Zeit selber vergifte. So gesund kann das Zeug nicht sein.

Aaaalso: ich habe die Klappe aufgemacht, dort wo man die Reinigungstablette oder besser: Pulverkaffee reintun kann. Und dort ist eine vollgesaugte, nicht aufgelöste 3 cm runde, 1 cm dicke Kalklösewrtablette dringewesen. Wie ein Schwamm, so porös auch, grade die richtige Konsistenz, um dich jedes Mal mit Wasser vollzusaugen und mir das Wasser in die Tasse zu versauern.

Das bedeutet wiederum, dass ich beim Reinigen (nicht entkalken) eine Entkalkungstablette benutzt habe, weil nur diese so groß sind. Die Reinigungsdinger sind normal relativ klein, ihr kennt sie ja alle.

Wie kann man nur so DUMM sein!!!

Auf jeden Fall habe ich was dazu gelernt. Achhhh regt mich so auf, bei mir muss alles schnell schnell gehen. Als wäre ich auf die Flucht.

Guest

Sonntag, 06. Juni 2010, 20:50 Uhr

Unregistered

Ach ja: die Reinigung habe ich lange Zeit vor dem Entkalken vorgenommen. Und diese ist seit dieser Zeit drin!

 Seite 12