Erweiterte Suche

Jura C60 oder E60? Leasing sinnvoll?

elknipso   

Donnerstag, 14. September 2017, 10:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 15534

Mitglied seit: 08.03.2012

Hallo,

ich schwanke aktuell etwas hin und her. Und zwar steht für mich eigentlich fest, dass ich als nächsten KVA eine Jura haben möchte. Da wir zu 99% sowieso nur Kaffee und Espresso trinken würde die Jura C60 für ca. 600 Euro im Prinzip schon vollkommen ausreichen. Nun habe ich aber zum einen gelesen, dass diese als Einsteigermaschine von Jura ein anderes Mahlwerk hat und das den Geschmack beeinträchtigt im Vergleich zu den anderen Modellen. Daher wäre die erste Frage ist das wirklich so, oder macht das nichts aus?

Da ich bisher mit KVA recht viel Pech hatte habe ich mal geschaut welche Möglichkeiten der Garantieerweiterung es gibt, und bin dabei auf ein Leasingangebot für die E60 (mit der C60 ist das Leasing nicht möglich nur ein Kauf und dann halt 25 Monate Garantie) gestoßen. Dabei würde die Maschine auf einer Laufzeit von 54 Monaten (also 4,5 Jahre) jeden Monat 17,95 Euro kosten. Mit den monatlichen Kosten ist alles abgegolten in der Laufzeit, also Garantie über dsie ganze Laufzeit, inkl. Reparatur und Wartung. Das gilt bis zu 10.000 Tassenbezügen (sollte für mich ausreichen) wobei bei den Bezügen eine gewisse Toleranz bei dem Händler ist. Also sagen wir mal plus 10-20% sagt da keiner was die wollen damit nur verhindern, dass jemand das privat least und die Maschine dann in seinem Restaurant nutzt. Das würde also Gesamtkosten für die E60 von 969,30 Euro über die Laufzeit von 4,5 Jahren bedeuten, also etwa 270 Euro mehr als wenn ich die Maschine einfach direkt bar kaufe bzw. 320 Euro mehr wenn ich beim billigsten online Händler kaufen würde.
Finanziell ist es egal, ich kann beide Maschine auch problemlos bar kaufen, mir geht es wirklich nur um die damit einhergehende längere Garantie und die inkludierte Wartungskosten.

Also meine zwei Kernfragen wären:

- Hat die C60 wirklich einen anderen Geschmack aufgrund des anderen Mahlwerks?
- Und gehen die Juras ganz gerne mal nach Ablauf der Garantie kaputt bzw. müssen in die Wartung. Sprich lohnt sich der Abschluss des Leasings trotz höherer Kosten und obwohl die Funktionen nicht unbedingt benötigt werden dadurch wieder, dass man sich eben 4,5 Jahre um absolut nichts Gedanken machen muss?


Besten Dank schon mal für eure Anregungen und Meinungen.

Tuxtom007

Freitag, 15. September 2017, 22:20 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 93

Mitgliedsnummer.: 30680

Mitglied seit: 26.06.2017

Vergiss Leasing bei Privatkäufen, das ist rausgeworfenes Geld.


Suche dir einen Händler, der ne Garantieerweiterung für die Jura anbietet, notfalls nachfragen.
Die laufen über Wertgarantie - muss aber das Kleingerdruckte vorher lesen.

Preis liegt bei deinen Wunschmodell bei ca 110,- einmalig für 5 Jahre



--------------------
Jura Giga5 mit Wireless Milch-Kühler

elknipso

Samstag, 16. September 2017, 12:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 15534

Mitglied seit: 08.03.2012

Nach intensiver Recherche habe ich mich für das Leasing Angebot entschieden, welches ich aber noch nachverhandelt habe.
Ich zahle nun 16 Euro pro Monat bei 54 Monaten Laufzeit also insgesamt 864 Euro über die gesamte Laufzeit für die E60 und am Ende der Laufzeit kann ich mir aussuchen ob ich die Maschine für 48 Euro übernehmen möchte (was natürlich Sinn macht) oder zurückgeben will. Das sind etwa 200 Euro Mehrkosten als bei einem direkten Barkauf mit nur 2 Jahren Garantie ohne Wartung, oder zur Verfügung Stellung eines Leihgeräts. Und dafür brauche ich mir mindestens 4,5 Jahre keinerlei Gedanken zu machen. Theoretisch sind es sogar 5,5 Jahre da ein Jahr nach Ende des Leasings noch ein Kulanzzeitraum greift in dem die Maschine ebenfalls repariert wird, nur im letzten Jahr ist keine klassische Wartung mehr mit drin.

Ausschlaggebend war, dass ich bei dem Leasing Angebot die Garantie habe, dass absolut alles ausnahmslos in der Garantie mit abdeckt ist (außer natürlich wenn ich das Ding fallen lasse, ne Schublade abbreche etc.) und ich die Maschine auch jederzeit zur Wartung/Service beim Händler abgeben kann, ohne dass ein direkter Garantiefall in dem Sinne vorliegen würde. Die Wartung ist also ebenfalls komplett inkludiert.

Bei allen Angeboten von diversen Händlern welche eine entsprechende Garantieerweiterung anbieten sind so viele Ausschlüsse drin, dass das keinen Sinn macht. Ganz besonders über die Garantieerweiterung vom Media Markt habe ich übrigens nur massiv negative Berichte gefunden. Nachdem was ich da so gelesen habe ist die Garantieerweiterung in meinem Augen schlichter Betrug.