Erweiterte Suche

Melitta Barista TSP

bricht Programm nach Muehlenbetrieb ab

Uwe147

Freitag, 18. November 2016, 10:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 29489

Mitglied seit: 18.11.2016

Hallo,ich bin Uwe und neu im Forum mit folgenden Problem.

Vor einer Woche begann meine Maschine keinen Kaffee mehr zu mahlen. Das heisst wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte startet das jeweilige Programm ganz normal. Die Kaffeemühle fängt an zu arbeiten, eigentlich auch normal, und dann erscheint im Display "Stop" und anschließend die Möglichkeit das vorher gewählte Programm abzubrechen oder fortzusetzen. Bei Fortsetzen beginnt das gleiche Spiel immer wieder von vorn, nur mit Abbrechen kann ich das Programm dann beenden.

Anbei zwei Links zu 2 kleinen Videos zur visuellen Verdeutlichung:

https://www.dropbox.com/s/90lilo2kak7hcbi/c...rinder.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/944mb8brpz6ltl6/M...Caffeo.mp4?dl=0

Bei der Recherche nach diesen Problem im Handbuch, Internet und den FAQ der Melitta Homepage wurde darauf hingewiesen, dass manchmal der Kaffee im Kaffeebehälter nicht richtig nachrutscht und man da nachschauen sollte. Das stimmte auch, der Kaffee rutschte nicht nach, weder in Kammer 1 noch in Kammer 2.

Nachdem ich allen Kaffee aus den Bohnenkammern soweit entfernt hatte, konnte ich erkennen das bei Start eines neuen Kaffeebezug die jeweilige Klappe der Bohnenkammer sich öffnet. Dabei kann man erkennen das die eigentliche Mühle noch voll mit Bohnen ist, die Bohnen sich aber nur im Kreis drehen und nicht nachrutschen. Als ob irgendwas innerhalb der Mühle oder am Ausgang derer verklemmt und oder verstopft ist.

Im Moment kann ich die Maschine also nur mit Kaffeepulver benutzen.

Hat jemand schon einmal gleiches oder aehnliches Problem gehabt?

Habe hier im Forum schon einiges zur Caffeo CI gelesen, die ja im inneren ziemlich aehnlich aufgebaut ist.

Leider konnte ich auch noch keine Anleitung zum Oeffnen des Gehauses der Barista TSP finden.

Waere fuer jeden Tip Dankbar

Gruss Uwe

kaffeechris

Freitag, 18. November 2016, 12:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Uwe, im Grunde kannst du diese KVA ob nun Caffeo Bistro oder die Ci gleich wertig öffnen.
Entnehme das Mahlwerk und merke dir wie der Mahlgrad versteller und der Amhlgrad war. auf den Mahlwerken sind Striche mit diese sind Farbig. grün oder Rot, manchmal auch schwarz.
Drehe den Versteller so das der Mahlkegel nach oben sich bewegt, auf einer Stellung kannst du diesen entnehmen und ordentlich säubern.
Bitte nur den oberen Mahlkegel entnehmen.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Uwe147

Samstag, 19. November 2016, 10:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 29489

Mitglied seit: 18.11.2016

Hallo Chris,

Danke fuer die schnelle Antwort.

Habe noch folgendes Video im Netz gefunden:



Es handelt sich zwar um eine Caffeo Solo aber man kann das Mahlwerk und das was Du dazu

beschrieben hast gut erkennen. So so gut.

Nur der entscheidende Part vom Oeffnen des Gehauseoberteils ist rausgeschnitten.

Mann sieht er entfernt die Rueckwand dann entriegelt er mit dem Holzspatel die Clipse.

Am hinteren Teil klappt das auch ganz gut nur weiter vorn hat er dann etwas Probleme und dann

kommt der Schnitt und er klappt es auf.

Genau an diesem Punkt scheitere ich auch. Irgendwie will es da nicht aufgehen. Will ja auch

nichts kaputt machen huh.gif

Wo ist der Trick? Ich glaube bei der CI sind nochmal 2 Schrauben oben unter dem Blech des

Tassenwaermers versteckt. Das ist bei mir aber leider nicht so.

Am vorderen oberen Rand des Gehauses unmittelbar unter dem Deckel auf der Seite des

Wasserbehaelters sind noch mal ganz kleine Loecher (Schlitze)? Haben die vielleicht noch was

damit zu tun, und was fuer ein Tool brauch ich dafuer???

MfG Uwe

kaffeechris

Samstag, 19. November 2016, 13:41 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, Uwe, die KVA die du hast habe ich nochnicht hier gehabt aber schaue mal ob du da irgendwas ausclipsen musst , rein leuchten von den Seiten, eigentlich gehen die sehr einfach auf.
Vielleicht sind irgendwo noch verdeckte Schrauben.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.