Erweiterte Suche

große Probleme beim Milchaufschäumen

Delonghi-Maschine schäumt nicht mehr!

jokel

Montag, 01. Dezember 2008, 20:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Wahrscheinlich hast du nur eine grüne Dichtung, wenn du aber ziemlich oben den Link "Dichtungssatz" anklickst, siehst du, daß bei diesem 2 grüne Dichtungen dabei sind. Bei meiner PD ist auch EINE grüne Dichtung verbaut.



Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Dienstag, 02. Dezember 2008, 14:22 Uhr

Unregistered

QUOTE (jokel @ Montag, 01.Dezember 2008, 20:47 Uhr)
Wahrscheinlich hast du nur eine grüne Dichtung.

Hallo Stefan,

ja, nur EINE "grüne" Dichtung! -Da bin ja beruhigt, dachte schon, ich hätte da einen sog. Ladenhüter bekommen.

LG Charlie1

jogiso

Samstag, 03. Januar 2009, 21:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 2114

Mitglied seit: 26.03.2008

Hallo zusammen,
ich besitze ne 1 Jahre alte PrimaDonna6600 und habe seit kurzen das gleiche Milchschäumproblem. Heisser Dampf dringt aus aber kein oder wenig Milchschaum.
Frage an JOKEL: wo finde ich den Link mit dem Dichtungssatz???
Vielen Dank für die Antwort im voraus.
LG

jokel

Sonntag, 04. Januar 2009, 23:38 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

In diesem Thread als 5.Beitrag




Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

maexchen23

Montag, 12. Januar 2009, 20:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 3545

Mitglied seit: 10.01.2009

Hallo Leute,

Zuerst mal Hallo an alle im Forum, bin seit kurzer Zeit auch Besitzer einer Delonghi 3500, jedoch habe auch ich Probleme mit dem Milch aufschäumen z.b. habe ich wenn ich ein ganzes Glas Milchschaum mache nur ca 1cm Milchschaum oben drauf, aus dem Milchabgaberohr kommt nur ein dünner Strahl Milch heraus.
Der Milchbehälter ist neu, ausserdem habe ich diesen schon mehrmals gereinigt, auch neue Dichtungen (obwohl die alten weder verdrückt noch irgendwas waren) haben nicht wirklich was gebracht.
Als Milch nehme ich 0,5% Haltbarmilch mit 3,5g Eiweiß direkt aus dem Kühlschrank, wenn der Milchbehälter voll gefüllt ist ist es etwas besser aber nur minimal...

Nachdem ich hier im Forum von super Milchschaum gelesen habe den die Maschine angeblich produziert, bin ich nun doch etwas entäuscht.
Hat vielleicht wer noch einen Tip an was das liegen kann??

Danke

Markus cool.gif

nibru82

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 3819

Mitglied seit: 12.02.2009

Hi, Markus nehme doch mindestens 1,5% Mils besser 3,5%

Gregorthom

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

@nibru82:
Markus macht alles richtig, er benutzt Milch mit 3,5g Eiweis. Das ist zum Schäumen ideal. Ob eine Milch gut schäumt liegt nicht am Fettgehalt, sondern am Eiweisgehalt. Der Fettgehalt bestimmt wie cremig der Milchschaum wird.

@Markus:
Für mich hört sich das so an, als wenn der Connector an Deiner Maschine neue Dichtungen braucht. Kannst Du bei DeLonghi oder einer Servicestelle anfordern.

Gruß
Gregor



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

nibru82

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 3819

Mitglied seit: 12.02.2009

ah, ok sry das habe ich nicht gewusst

dustie_de   

Montag, 23. Februar 2009, 15:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 3901

Mitglied seit: 23.02.2009

Hallo zusammen,
bin auch schon seit 2 Jahren stolzer Besitzer einer EAM3500.
Die Sache mit dem Milchschaum schwankte immer etwas. Zeitweise mal schlechter, gründlich alles geputzt - zunächst ohne positiven Effekt - dann doch wieder über Monate super. Jetzt isses sein Wochen ganz aus.
Wie von anderen zuvor auch schon beschrieben -> ein dünnes Rinnsal heiße Milch mit minimal Schaum.
Hab heute mal nachgesehen: bisher gut 3.300 Portionen Kaffe rausgelassen - bisher OHNE Dichtungswechsel. Und die Dichtugnen scheinen doch oft das Problem zu lösen.
Hab gerade dank des Links in diesem Thread Dichtungen bestellt und bin gespannt. Ich werde Euch berichten...

Ne Frage noch am Rande:
Freunde von uns haben die gleiche Maschine (gekauft, weil wir mit unserer so zufrieden sind, und ihre alte AEG dafür rausgeschmissen biggrin.gif), allerdings mit einem kleinen Unterschied:
Bei uns ist über dem Andockstutzen für den Milchbehälter (der mit der schwarzen und roten Dichtung) noch ein kürzerer Stutzen mit grüner Dichtung. Genau dieser fehlt bei der EAM3500 von unseren Freunden komplett. Wie das? blink.gif Auch der Milchbehälter hat an der entsprechenden Stelle kein Loch. Wir könnten den also nicht mal testhalber bei uns einsetzen. Ist der Stutzen also nutzlos oder wofür ist der gut?
Würd mich interessieren...

Grüße
dustie_de


DeLonghi ESAM 3500 S Pronto Cappuccino

dustie_de

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 3901

Mitglied seit: 23.02.2009

Hallo zusammen,

hab gestern noch einen Tip hier aus dem Forum probiert und meine Maschine zerlegt.
Es war zwar kein Schlauch verstopft, aber die ganze Aktion hat trotzdem was gebracht.

Meine Maschine macht jetzt wieder ganz guten Milchschaum!
Ich glaube, es lag daran, dass ich im Laufe des Bastelns die 3 Dichtungen des Milchbehälterstutzens runtergenommen und die Nuten, in denen die Dichtungen sitzen, gründlich gereinigt habe (mit einem Zahlstocher und einer Zahnbürste) und auch die Dichtungen selbst mit heißem Spülwasser gereinigt habe.

Falls das einer von Euch auch probieren will, achtet bitte auf folgendes, damit die Dichtungen nicht kaputt gehen:
KEINESFALLS die Dichtungen mit einem spitzen und/oder scharfen Gegenstand aus ihrem Sitz heben wollen. Die Gefahr ist zu groß, dass Ihr die Dichtungen beschädigt.
Ich hab das so gemacht:
Mit Daumen und Zeigefinger den Stutzen an der Dichtung nehmen und mit sanftem Druck auf den Stutzen die Finger an bzw. mit der Dichtung nach oben um den Stutzen rum schieben und die Fingerspitzen zusammendrücken. Dadurch entsteht durch die Dehnung an der Dichtung oben ein "Berg", d.h. die Dichtung schaut jetzt oben etwas aus dem Sitz raus. Dort läßt sich jetzt die Dichtung vorsichtig mit einem stumpfen flachen Gegenstand "fangen" und dann mit den Fingern vorsichtig seitwärts rausheben und vom Stutzen rollen. Alles klar?
Falls ich's nicht gut erklärt hab, könnt ich auch Fotos machen...

Grüße,
dustie_de

DeLonghi EAM 3500 S Pronto Cappuccino

maexchen23

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 3545

Mitglied seit: 10.01.2009

hi zusammen,

habe mittlerweile auch den connector samt den dichtungen erneuert und auch den milchbehälterdeckel,im großen und ganzen hat sich leider nicht viel geändert, es kommt schon milchschaum, nur plötzlich unter der milchschaumzubereitung hört man so ein "fauchen" milch rinnt bzw spritzt aus dem abgaberohr also ob irgendwo falschluft angesaugt wird, nach ein paar sekunden kommt wieder milchschaum und der vorgang läuft leise weiter.

kann es sein dass der fehler innerhalb der maschine an irgendeinem ventil liegt?


zur milch kann ich nur sagen dass ich bisher mit der formil haltbarmilch am besten gefahren bin, diese wird auch extra für die milchschaumzubereitung empfohlen.

gruß
Markus

Guest

Mittwoch, 17. Juni 2009, 08:34 Uhr

Unregistered

Hallöchen,

ich habe die EAM3500 nun schon über 2 Jahre.
Das Problem mit dem "fauchen" hatte ich auch einmal. Bei mir lag es daran, daß der dünne weiße Schlauch der zum Boiler(für Milchscchaum) geht schon halb verstopft war. Habe einen neuen Schlauch eingebaut und das fauchen war verschwunden.

Letztens kam bei meiner EAM nur noch heißer Dampf und kein Milchschaum mehr.
Dichtungen an dem Anschlußstück gewechselt. Ergebnis: keine Änderung.
Dann aber die Lösung gefunden. In dem Milchausgaberohr, also wo die aufgeschäumte Milch in die Tasse kommt, hatte sich ein Milchpropfen gebildet. Den habe ich dann mit einem kleinen Schaschlikspieß beseitigt. Der Propfen war sehr hartnäckig, und ich hätte nicht gedacht, das sich in dem Abgaberohr ein Propfen bildet.

Seitdem Milchschaum wie am ersten Tag.

Vielleicht hift es ja dem einen oder anderen.

Grüße
Klaus

Guest

Freitag, 25. Dezember 2009, 23:10 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Mittwoch, 17.Juni 2009, 08:34 Uhr)
Hallöchen,

ich habe die EAM3500 nun schon über 2 Jahre.
Das Problem mit dem "fauchen" hatte ich auch einmal. Bei mir lag es daran, daß der dünne weiße Schlauch der zum Boiler(für Milchscchaum) geht schon halb verstopft war. Habe einen neuen Schlauch eingebaut und das fauchen war verschwunden.

Letztens kam bei meiner EAM nur noch heißer Dampf und kein Milchschaum mehr.
Dichtungen an dem Anschlußstück gewechselt. Ergebnis: keine Änderung.
Dann aber die Lösung gefunden. In dem Milchausgaberohr, also wo die aufgeschäumte Milch in die Tasse kommt, hatte sich ein Milchpropfen gebildet. Den habe ich dann mit einem kleinen Schaschlikspieß beseitigt. Der Propfen war sehr hartnäckig, und ich hätte nicht gedacht, das sich in dem Abgaberohr ein Propfen bildet.

Seitdem Milchschaum wie am ersten Tag.

Vielleicht hift es ja dem einen oder anderen.

Grüße
Klaus

@Klaus

Dein Tip war Goldrichtig smile.gif
hatte in der letzten Zeit auch immer öfters Probleme mit Milchschaum erst kam nach 2-3sekunden der Milchschaum aus der Düse und zuletzt nur noch heißer Dampf. hab dann auch das volle Reinigung-und-zerlegen Programm durch wie der eine odere andere User hier im Forum, brachte aber alles keine Abhilfe bis ich auf den Tip von meinem Voredner gestoßen bin. hab dann auch die komplette Düse gereinigt mit Bürroklammer und Q Tips, echt der Hammer was sich da an Kalk mit der zeit angesammelt hat…kein Wunder dass da kein Schaum mehr rauskam.
was soll ich sagen, der Michschaum ist wieder perfekt besser geht es nicht. und ich bin wieder Happy.

Vielen Dank Klaus:)

Guest

Sonntag, 25. April 2010, 21:39 Uhr

Unregistered

Bei mir ist der Milchschaum wieder super, nachdem ich die Dichtungen gewechselt habe. Vielen Dank fuer den Tip!

Guest

Mittwoch, 18. Juli 2012, 10:49 Uhr

Unregistered

Hallo,
meine Frage: wie entnehme ich die gesamte Kupplung des Milchaufschäumers bei der DeLonghi ESAM 3600?

Mein KVA dampft seit gestern nur noch javascript:emoticon(':(')

Sandi

 1Seite 234