Erweiterte Suche

Impressa Z7 produziert keinen Milchschaum

pixidust   

Dienstag, 07. Mai 2013, 10:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 20294

Mitglied seit: 07.05.2013

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage:
Wenn ich mir mit meiner neuen Z7 einen Latte Macchiato machen möchte, dann gehe ich nach Anleitung vor, aber: auf meinem Latte schwimmt nur normale Milch. Keine Spur von Schaum blink.gif

Gibt es irgendetwas, das ich beachten sollte? Ich dachte mit so einer teuren Maschine ist das bestimmt kein Problem mehr? unsure.gif unsure.gif unsure.gif

Also wer auch immer Tipps hat..

LG

Pixidust

ristretto

Dienstag, 07. Mai 2013, 12:28 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Hallo,

würde die Milchaufschäumdüse richtig zusammengesteckt ?
Sind der obere Nippel richtig drauf ?
Wie lange ist die MAschine im Einsatz und wie häufoig mit welchem Reinier würde die Milchdüse + Milchansaugsystem/schkauch gereinigt ?



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Milchschaumschläger

Sonntag, 30. April 2017, 12:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 30361

Mitglied seit: 30.04.2017

Da der TO anscheinend verstorben oder zum Teetrinken konvertiert ist, mache ich hier mal weiter, weil ich mit meiner Impressa Z7 (gekauft 2012) das gleiche Problem habe.

Wir trinken bevorzugt Cappuccino. Beim Zubereiten entseht ein feiner, aber dünnflüssiger Schaum, der aber bald zerfällt. Übrig bleibt ein langweiliger Milchkaffee.

Wir verwenden 3,5%ige H-Milch, die immer aktuell aus dem Kühlschrank in ein kleines Schälchen gefüllt und mit einem sehr kurzen Schlauch angesaugt wird. Ein Versuch mit 1,5% vor längerer Zeit hat nach meiner Erinnerung nichts gebracht.

Anfangs verwendete ich noch den schweineteuren Cappucinoreiniger von Jura. Als mir aber klar wurde, das nichts davon in das Gerät selbst gelangt, sondern ausschließlich die abnehm- und zerlegbare "Cappucinatore"-Düse durchspült wird, ließ ich das bleiben. Seitdem zerlege ich das Teil täglich komplett und reinige alle Einzelteile in Spülwasser mit normalem Geschirrspülmittel, unter Verwendung eines Pfeifenreinigers für die engen Durchführungen und einer Plastik-Geschirrbürste für die feinen Kanäle des Wählrades. Kann es sein, dass das nicht reicht und ich die teure Jura-Brühe trotzdem brauche ?

Entkalkt habe ich bisher mit dem ebenfalls schweineteuren Jura-Patronen im Wassertank. Das habe ich kürzlich auf Haushaltsentkalker aus dem Drogeriemarkt umgestellt. (Das Schaumproblem gibt's aber schon viel länger, daran kann es also nicht liegen.)

Vor und zu Beginn des Aufschäumens macht die Maschine seltsame, manchmal fast beängstigende, spotzende Dampfgeräusche unter Ausstoßen von Dampfwolken, was sich bis zum konkreten Ausfluss des Milchschaums dann aber wieder beruhigt hat.