Erweiterte Suche

Caffeo CI spuckt und dampft beim Milchschaum

Fieser-Kardinal

Freitag, 22. Januar 2016, 23:10 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 58

Mitgliedsnummer.: 4511

Mitglied seit: 25.05.2009

Gibt es hierzu Neues? Meine macht genau das gleiche, sie, dampft aus allen Löchern. Man könnte fast meinen, dass irgendwo ein Schlauch oder ähnliches undicht ist und "Dampf" entweicht. Beim Easy Cleaning sollte am Ende ja auch ein kräftiger Dampfstoß kommen, der kommt gar nicht mehr, stattdessen hört man dass irgendwo im inneren der Maschine etwas entweicht. Der meiste Dampf kommt aus den Löchern beim Tassenwärmer, manchmal dampft es aber auch unten bei der Tropfschale raus.

Grüße,
Mike



--------------------
Dies ist eine Signatur!

Ratlos2016

Dienstag, 20. September 2016, 16:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 29226

Mitglied seit: 19.09.2016

Hallo zusammen,

Alsobei mir ist es das gleiche Problem und ich bin ein wenig überfordet.

Habe jetzt bereits fünf mal entkalkt.
Die Milchansaugdüse, den Schlauch und das Keramikventil erneuert und es gibt keine veränderung.

Daraufhin habe ich die Milch aus verschiedenen Behältern und verschiedenen Höhen angesaugt was auch keinen Einfluß auf den Schaum hatte.

Also die Maschine wieder auseinander genommen und alle Zuleitungen nochmals mit Entkalker gereinigt. Alle o-ringe sind ok!

Wäre für einen gute Idee echt dankbar.

Welche anderen Teile sind den noch für den Milchschaum verantwortlich?

Was mir aufgefallen.ist wäre nur das manchmal.Wasser aus den Düsen kommt bevor die Milch oben an der Düse ist.

Mfg
CHRISTIAN

Ratlos2016

Dienstag, 20. September 2016, 19:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 29226

Mitglied seit: 19.09.2016

Hallo zusammen,

Alsobei mir ist es das gleiche Problem und ich bin ein wenig überfordet.

Habe jetzt bereits fünf mal entkalkt.
Die Milchansaugdüse, den Schlauch und das Keramikventil erneuert und es gibt keine veränderung.

Daraufhin habe ich die Milch aus verschiedenen Behältern und verschiedenen Höhen angesaugt was auch keinen Einfluß auf den Schaum hatte.

Also die Maschine wieder auseinander genommen und alle Zuleitungen nochmals mit Entkalker gereinigt.

Die Maschine spuckt nur Milch

kaffeechris

Mittwoch, 21. September 2016, 17:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo untersuche den Milchschäumer und vergleich in auf Fotos auf den üblichen KVA -Ersatzteilhändlern.
Irgendwo fehlt sicherlich ein kleines unerhabenes Teil, was aber sehr Wichtig ist.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

araym

Freitag, 06. Januar 2017, 17:02 Uhr

Unregistered

Habe das selbe Problem und auch 5 mal hintereinander entkalkt und auch schon mehrmals mit mehr abstand dazwischen...gibt schon seid über einem Monat nur noch normalen Kaffee sad.gif

Gast_Kaffeetroniker

Samstag, 04. Februar 2017, 22:37 Uhr

Unregistered

Das Milchschaumproblem bei der CI 970 habe ich relativ einfach, aber mit großem Erfolg gelöst! Es lag am Auslaufventil. Das verbaute Teil hatte eine weiße Farbmarkierung. Habe jetzt ein Druckventil (Auslaufventil) mit einer grünen Kennzeichnung eingebaut und die Maschine läuft wieder perfekt. Der Dampfaustritt während der Aufheizphase ist praktisch vorbei, der Milchschaum ein Traum!

LuxorN

Samstag, 29. April 2017, 13:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 27734

Mitglied seit: 19.10.2015

QUOTE (Gast_Kaffeetroniker @ Samstag, 04.Februar 2017, 21:37 Uhr)
Das Milchschaumproblem bei der CI 970 habe ich relativ einfach, aber mit großem Erfolg gelöst! Es lag am Auslaufventil. Das verbaute Teil hatte eine weiße Farbmarkierung. Habe jetzt ein Druckventil (Auslaufventil) mit einer grünen Kennzeichnung eingebaut und die Maschine läuft wieder perfekt. Der Dampfaustritt während der Aufheizphase ist praktisch vorbei, der Milchschaum ein Traum!

Danke für den Tipp.

Nachdem der Tausch der Milchansaugdüse nichts gebracht hat, habe ich soeben das Auslaufventil getauscht.

Ergebnis: Milchschaumproblem gelöst!

Meins ist übrigens blau markiert und wird bei eBay für Jura/AEG/Krups/Bosch verkauft.

Gast_Hunter

Donnerstag, 14. Mai 2020, 11:11 Uhr

Unregistered

Hallo, habe das gleiche Problem, würde es gern auch mit dem Auslaufventil probieren. Wo sitzt das denn in der Maschine ???? Ihr meint ja nicht das Drainageventil , oder ???

Kaffegrüße

Hunter

Gast_Jan

Montag, 13. Juli 2020, 12:05 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

auch ich stehe vor dem Problem und wollte nun das Auslaufventil tauschen. Wo genau sitzt dies? Habt ihr mit einer Anleitung gearbeitet? Leider finde ich dazu keine.

Danke und viele Grüße
Jan

Pink

Mittwoch, 15. Juli 2020, 20:19 Uhr

Unregistered

https://komtra.de/melitta-reparaturanleitung-kaffeevollautomaten.html

Video zu den Bauteilen!

Gast_Manfred

Sonntag, 15. November 2020, 15:09 Uhr

Unregistered

QUOTE (LuxorN @ Samstag, 29. April 2017, 13:23 Uhr)
QUOTE (Gast_Kaffeetroniker @ Samstag, 04.Februar 2017, 21:37 Uhr)
Das Milchschaumproblem bei der CI 970 habe ich relativ einfach, aber mit großem Erfolg gelöst! Es lag am Auslaufventil. Das verbaute Teil hatte eine weiße Farbmarkierung. Habe jetzt ein Druckventil (Auslaufventil) mit einer grünen Kennzeichnung eingebaut und die Maschine läuft wieder perfekt. Der Dampfaustritt während der Aufheizphase ist praktisch vorbei, der Milchschaum ein Traum!

Danke für den Tipp.

Nachdem der Tausch der Milchansaugdüse nichts gebracht hat, habe ich soeben das Auslaufventil getauscht.

Ergebnis: Milchschaumproblem gelöst!

Meins ist übrigens blau markiert und wird bei eBay für Jura/AEG/Krups/Bosch verkauft.

Hallo, Danke für den Tipp, wir haben auch das Auslaufventil ( nur das innenliegende Ventil ) erneuert, unsere Tochter hatte das gleiche Problem. Beide Maschinen laufen beide Maschinen wieder einwandfrei.

SW

Freitag, 16. April 2021, 13:24 Uhr

Unregistered

Hi,

falls hier noch jemand unterwegs ist sicherlich eine Frage der Kategorie Kopfschüttel, aber: Habt ihr, um das Problem zu beheben das komplette Ventil ausgetauscht oder nur O-Ring, Formdichtung und Stößel?

Wäre sehr dankbar über eine Antwort

BlackSheep

Samstag, 17. April 2021, 06:15 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Mache ich mal so oder so - je nach Laune.
Da das komplette Ventil auch nur ein paar
Euro kostet kann man das durchaus auch
komplett tauschen.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Fieser-Kardinal

Sonntag, 18. April 2021, 13:50 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 58

Mitgliedsnummer.: 4511

Mitglied seit: 25.05.2009

Beim ersten Mal habe ich das Ventil komplett getauscht. Bei der letzten Revidierung habe ich den Stößel, Formdichtung und Dichtring einzeln getauscht. Da der Stößel nun aus Messing ist, kann sich hier auch nichts mehr verbiegen. Der alte Stößel war durch den heißen Dampf sichtlich mitgenommen.



--------------------
Dies ist eine Signatur!

Gast_Kai

Sonntag, 11. Juli 2021, 17:43 Uhr

Unregistered

Hab wegen des Spuckens schon die zweite Melitta Caffeo Ci! Hab nun festgestellt wenn man das Milchglas hochhält klappt es, nun habe ich einfach ein Drittel des Schlauches abgeschnitten, klappt noch besser....hat lange gebraucht bis ich draufgekommen bin.....

 1Seite 23