Erweiterte Suche

Eq9 Extraklasse - Erfahrungen

Sveto

Dienstag, 24. Mai 2016, 07:43 Uhr

Unregistered

Also ich habe die EQ9 seit drei Monaten und kann mich nicht beschweren.
Im Vergleich zu unserer vorherigen Jura bin ich voll begeistert.
Die Maschine sieht gut aus, ist leise, funktioniert tadellos und die Kritik am kleinen Tresterbehälter oder Preisen für Reinigungsmittel kann ich nicht verstehen.
Der Tresterbehälter reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, da ein zu langer Verbleib des Tresters in größeren Behältern eher zu Schimmelgefahr führt.
Zu den Reinigungsmitteln kann ich nur folgendes sagen, ihr schreibt im Internet lange Beschwerdetexte, schaut aber nicht mal nach günstigen Alternativen an Reinigungsmitteln, die es zu Hauf gibt. Ich benutze für die Zwischenreinigung Tabletten von einem Drittanbieter, die wunderbar funktionieren und 280 Stück gerade mal 20,- EUR kosten. Und das Entkalken funktioniert wunderbar mit Askorbinsäure für ein paar Euro. Auch bei unserer Jura hab ich 5 Jahre lang solche Fremdprodukte genutzt ohne irgendwelche Probleme.
Zum Milchsystem und dessen Reinigung, ja, am Auslauf bildet sich eine Ablagerung, die man regelmäßig abwischen muss. Wer aber mal mit anderen Sytemen gearbeitet hat, wo man nach zwei Stunden plötzlich alles andere als Milchschaum bekommt, weil die Venturidüse und die Schläuche verkleistert sind, der macht sich über ein bisschen gekleckert an der Auslasdüse keinen Kummer. Das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
Für mich eine gelungene Maschine, die den Vergleich zu teuren Gastromaschinen nicht scheuen muss.

Gast_Alex

Sonntag, 29. Mai 2016, 18:42 Uhr

Unregistered

Servus,

Ich habe die eq9 s500 seit einer Woche. Seit gestern bekomme ich nach dem Einschalten die Fehlermeldung "Über oder Unterspannung". Die Maschine arbeitet aber im Hintergrund, geht dann aber nicht ins Menü. Wenn ich die Info-Taste gedrückt halte, komme ich aber ins Einstellungsmenü. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Ein befreundeter Elektriker hat meine Steckdosen durchgemessen und konnte keine Fehler feststellen. Ist die Maschine jetzt schon defekt oder gibt es noch eine Möglichkeit, die Maschine zurückzusetzen oder einen anderen Trick? Grundsätzlich finde ich die Maschine sehr gut. Wir hatten vorher eine Saeco die nach 11 Jahren den Geist aufgegeben hat. Nach langer Recherche haben wir uns für die Siemens entscheiden. Hat jemand ne Idee? Danke und viele Grüße.

Guest

Sonntag, 29. Mai 2016, 21:10 Uhr

Unregistered

Hallo,

"Das ist Jammern auf ganz hohem Niveau."

Frage:
Kippst Du nur den Tresterbehälter aus oder nimmst Du auch täglich die Seitenwand ab? Die meisten machen erst etwas wenn die Maschine daran erinnert oder sie wissen gar nichts über das Innenleben.
Wenn ich nur den Behälter säubern würde, würde ich auch nichts sagen. Die Feuchtigkeit sitzt auch noch Stunden nach dem letzten Bezug überall im Innenraum zusammen mit Kaffeeresten. Wäre das eine Jura Maschine, wäre der Schimmel vorprogrammiert.
Im übrigen ging es mir darum das Siemens seine Reinigungsprodukte zu teuer verkauft und nicht ob es von Drittanbietern billigere gibt.
Das auch wegen der Garantie, sonst könnte ich der Maschine sagen ich habe es gemacht und nichts hineingegeben.

Guest

Dienstag, 07. Juni 2016, 23:11 Uhr

Unregistered

Also sowohl Siemens als auch Bosch ist weder ein Hersteller von Kaffeevollautomaten noch sonstigen Küchen- oder Haushaltgeräten. Die Geräte werden bei Drittherstellern geordert und mit dem eigenen Label versehen. So macht das aber auch Jura, Nivona, Miele, und und und... Siemjens lässt bei Gorenje fertigen, Jura und die anderen bei Eugster Frismag in der Schweiz. Saeco und DeLonghi fertigen in eigenen Fabriken.

DanielUrban

Donnerstag, 09. Juni 2016, 17:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 11231

Mitglied seit: 03.01.2011

Hallo, nachdem ich hier viele Jahre nicht aktiv war, möchte ich mich kurz zur EQ9 äußern.

Wir haben bisher viele Kaffeevollautomaten besessen:
Jura F50, Melitta Caffeo Ci (matschige Kaffeetabs, sehr laute Betriebsgeräusche), DeLonghi Eletta, Melitta Barista TS (sehr gute 2Kammer-Bohnenauswahl, aber laut) und nun die Siemens EQ9 S700 Extraklasse.

Bei der EQ9 hat es uns das Design, der leise Betrieb, das Display, die 2 Mahlwerke und bei der Extraklasse die Kannenfunktion angetan.

Anfangs wußte ich nicht, dass man jedem Getränk auch seine Bohnenkammer zuordnen kann und auch beim Cappu erst Kaffee, dann Milch zubereiten kann. Dies sorgte für anfänglichen Frust. Nachdem das geklärt war, bin ich sehr zufrieden mit der Maschine. Man muss natürlich auch hier auf Sauberkeit achten. Den Innenraum säubere ich ca. 1x pro Woche und die Milchdüsen werden täglich mit einem Lappen abgewischt. Den Brita Wasserfilter habe ich aufgebohrt und dieser wird immer mit Nachfüllgranulat bestückt. Kalk- und Reinigungstabletten nutze ich von Drittanbietern, was kosten spart.
Einziger Wermutstropfen für uns ist, dass sich nach einer Woche sehr viel Kaffeepulver auf dem roten Plastikteil im Innenraum ansammelt, und dieses dann sehr matschig wird. Ist das bei Euch auch so?

Wir würden die Maschine auf jeden Fall wieder kaufen.

Gruß Daniel



--------------------
Siemens EQ9 S700 Extraklasse

Guest

Freitag, 10. Juni 2016, 01:05 Uhr

Unregistered

Hallo,

"viel Kaffeepulver auf dem roten Plastikteil im Innenraum ansammelt, und dieses dann sehr matschig wird"

Das ist schon nach ein paar Tassen so, hinzu kommt das nach verschieben des Tassenauslauf nach oben, das zu viel im System gesammelte Wasser über das Auslaufsieb in den Auffangbehälter gedrückt wird und damit für zusätzliche Feuchtigkeit bzw. nasse Pads sorgt.
Das habe ich beim säubern und offener Maschine festgestellt.
Aus Kostengründen benutze ich den Original Entkalker nur noch alle 4 Monate zwischendurch nehme ich wieder Durgol, da Kosten 2 Flaschen 5-6 Euro.


Guest

Samstag, 09. Juli 2016, 00:57 Uhr

Unregistered

Hallo,
ich habe mail eine Frage - die EQ9 500 ist seit der Einführung um 30% gefallen - sollte man die Maschine trotz der Kritiken kaufen? Oder doch lieber Jura kaufen.
Oder gibt es zur IFA wieder eine Neue und dann lieber noch warten?

Vielen Dank im voraus für Tips

Guest

Sonntag, 20. November 2016, 03:21 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich bin neu hier, und kann mich nur den Kritiken anschließen. Nach Meldung Brüheinheit verschmutzt und ratternde Geräusche wurde diese getauscht.
Jetzt darf ich die Seitenwand nach dem säubern anscheinend nur noch sehr Vorsichtig wieder einsetzen, ansonsten geht die Maschine die ich vorher ausgeschaltet habe, wieder von alleine an. Dann muss ich wieder neues Wasser einfüllen wieder ausschalten ... erneut sauber machen usw. Hat das auch schon jemand mal gehabt? Die Maschine ist erst drei Monate alt, ich kann diese wieder abholen lassen ... aber ich wollte ja nicht dafür meinen Urlaub opfern.
Werde mal abwarten was noch alles kommt. Bis jetzt kann ich nur sagen Finger weg von der Maschine ich würde diese heute nicht mehr kaufen. Sie sieht gut aus aber das war's auch, wie hier schon geschrieben wurde - wenn der Preis so stark fällt muss es wohl einen Grund haben.




Gast_Andreas

Dienstag, 22. November 2016, 10:20 Uhr

Unregistered

Hallo,

hatte mich ja schon, negativ, bzgl. EQ9 700 geäußert.
Letzendlich muss ich revidieren.
Die Maschine ist super. Alleine die zahlreichen Einstellungen, die zwei getrennt schaltbaren Bohnenbehälter und das innen gekapselte System sind innovative.
Auch das Spülen des Milchsystems mit Dampf. Super.
Auch die Einstellung beim Cappucino erst Kaffee dann MIlch, anstatt erst Milch dann Kaffee, gibt einen super Capuccino.

Negativ weiterhin:
Tropfschale sehr schnell voll, und erinnert zu spat. Aktuell haben wir eine Tasse zum auffangen drunter, und irgendwann innerhalb der 2 Jahre wird die Maschine eingeschickt und bis dahin gibt es diesbzgl. sicher ein Software Update..

Ich bin sehr zufrieden, alle 2Wochen kommt alles was in die Spülmaschine darf (und das ist ziemlich viel)in die Spiülmaschine und die Brüheinheit wird mit Wasser im Becken gespült.

Sehr gute Maschine, der Preis ist sehr hoch, ich als Siemens MA habe die Maschine zu einem verträglichen Preis bekommen..Ansonsten sind natürlich Euro 1.9Tsd sehr viel Geld...

gruss

heinwi

Freitag, 09. Dezember 2016, 10:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 29588

Mitglied seit: 09.12.2016

Erstmal vielen Dank für die Einschätzungen und Erfahrungen zur EQ 9.
Schade find ich das viele Kommentare als "Guest" abgegeben wurden, das erschwert ungemein die Übersicht, man weiß nicht welchem Gast man Antworten soll.
Komme von der WMF 1000S und bin auf der Suche nach einem Nachfolger(Maschine defekt)
Bin es von der WMF gewohnt vor jedem Ausschalten (nach Milchbezug) eine "Zwangsreinigung" des Milchsystems durchführen zu müssen. Ist bei der WMF super gelöst, der Milchschlauch wird einfach an den Heisswasserauslauf gesteckt und los geht es.
Die Milchlanze verbleibt im Tetrapak und wird separat nach Austausch des Tetrapaks gereinigt.
Also unabhängig von der Maschine.
Habe bei der WMF 1 mal die Woche die Brühgruppe gereinigt, was vollkommen ausreichend war, hatte nie Schimmel oder ähnliches.
Der Tresterbehälter wird natürlich nach jedem Kaffeebezug bzw. vor dem Ausschalten ausgeleert, wobei der bei der WMF riesig ist.

Die Anmerkungen zu den Reinigungskosten kann ich so nicht nachvollziehen weil wie genannt günstige Drittanbieter Produkte eingesetzt werden können die sogar besser sein sollen als das "Original"(Durgol,Solitabs)
Desweiteren hängt es ja auch stark vom Gebrauch der Maschine ab und die Örtliche Wasserhärte ist dabei Maßgebend.

Hatte jemand vorher auch eine WMF 1000 und kann direkt mit der EQ9 vergleichen?

Kann ich bei der EQ9 einen Doppelbezug auch auf das Display Auswahlmenü legen.
Wir sind zu 2 und trinken hauptsächlich Cappuccino und möchte nicht jedesmal daran denken müssen die extra Doppelbezugtaste zu drücken.

Kaffeepoint

Sonntag, 11. Dezember 2016, 16:20 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

/kaffeem...coffee_joy.html Als Alternative gibs nur WMF. Wird von Schaerer gebaut und kann alles so gut wie die 1000er. LG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

janiTTor

Sonntag, 11. Dezember 2016, 18:56 Uhr

Unregistered

Hallo Forum.

Die Meinungen bzgl. der EQ9 S500 gehen hier doch sehr stark auseinander, was mich dazu bewogen hat, hier auch mal meinen Senf dazuzugeben, zumal hier ein Vergleich zwischen WMF und Siemens erwünscht war. Wir haben zwar keine WMF 1000, sind aber seit 2009 Besitzer einer WMF 800, die sehr gut funktioniert, wenn sie mal funktioniert. Sie war in den sieben Jahren relativ häufig zur Reparatur (fünf mal). Von der Pumpe über die Hauptplatine bis zum Mahlwerk wurde alles getauscht. Zuletzt war die Maschine im Sommer 2015 zur großen Inspektion, für die WMF immerhin 280€ abruft. Da wurde dann übrigens ohne weitere Kosten die Pumpe getauscht. Service und Bearbeitungszeit sind bei WMF sehr gut. I. d. R. drei Werktage vom Versand bis zum Rückversand. Soweit mir bekannt ist, vertreibt WMF aber keine Consumer Geräte mehr und da die Wehwehchen unserer WMF 800 mit dem Alter sicher nicht weniger werden, haben wir uns kurzfristig zum Kauf eines neuen KVA entschlossen. Ohne viel zu lesen, haben wir uns aus dem Bauch heraus für die EQ9 S500 entschieden und diese zum Online Preis beim Mediamarkt erworben. Die Beratung einer BSH Mitarbeiterin war sehr kompetent, was uns die Kaufentscheidung noch leichter gemacht hat. Der Mediamarkt hatte allerdings nur noch das Vorführgerät da, welches an der Kante am oberen Deckel einen tiefen Kratzer hatte. Vom Preis wollte der MM nicht weiter etwas nachlassen, also entschieden wir uns dafür, auf die im Zulauf befindliche Bestellung von Nachschub zu warten. Wir zahlten den kompletten Preis an, denn es war Samstag und die Maschinen sollten am Montag kommen. Es wurde Montag und nochmal Montag und nochmal Montag. Die Maschinen waren noch nicht eingetroffen und bei Siemens konnte auch keiner sagen, wann sie eintreffen würden. Also kurzerhand Kauf rückgängig gemacht, Maschine bei "Elektroshop Wagner" Freitags bestellt, Samstags geliefert, und 100€ weniger als beim Mediamarkt, allerdings ohne Garantieverängerung. So haben wir 1178 incl. Versand bezahlt. Der Händler kriegt von mir 6 von 5 Sternen!!!

Jetzt zum Vergleich der beiden Geräte.

Lautstärke: Mahlwerk und Pumpe 70-80% leiser als die WMF 800
Tresterbehälter: 70% kleiner als bei der WMF 800
Brühgruppe: Vollständig ausbaubar wie bei der WMF, wirkt aber im Vergleich zur Brühgruppe der WMF(bei der 800 übrigens die gleiche wie bei der 1000) wie ein Spielzeug. Da bin ich echt gespannt, wie lange die hält.
Wasserbehälter: etwas größer als bei der WMF 800
Bohnenbehälter: ungefähr gleichgroß
Einstellmöglichkeiten:
Reihenfolge Milch/Kaffee bei Milchhaltigen Getränken: Nur global einstellbar, bei der WMF pro Getränk einstellbar
Menge Milch, Kaffee: Gesamtmenge und prozentualer Anteil Milch, Bei der WMF Menge Kaffee in ml Milchmenge in Zeit (z. B. 10 Sekunden)
Mögliche Getränke: Bei der Siemens definitiv mehr und Doppelbezug für alle Getränke, bei der WMF Doppelbezug nicht für Latte Macchiato.
Milchschaum: Bei der Siemens höchstens 3-4 mm Schaum bei Latte M. Rest Milch, WMF 3-4 cm Milchschaum bei Latte M. (1,5% H-Milch bei 6 Grad Kühlschranktemp.) Davon bin ich übrigens am meisten enttäuscht, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie wir besseren Schaum hinbekommen.
Crema bei Cafe Creme: Bei beiden Maschinen ähnlich, aber es hat bei der Siemens ca. eine Woche gedauert, bis die Crema so war und ich habe etwas mit dem Mahlgrad experimentiert. Ist natürlich auch noch von den Bohnen abhängig (aktuell Tchibo Espresso Barista). Sonst hatten wir die Barista Crema. Die nette BSH Dame hatte uns aber zur Espresso Bohne geraten.

Reinigung:

Siemens Milchsystem reinigt sich weitestgehend selbst, bei der WMF durch den All in one Auslauf ist nach Bezug mit Milch vorm Ausschalten eine Milchsystemspülung Pflicht.
Bei der Siemens habe ich den Auslauf nach einer Woche mal zerlegt und es war keine Spur von Milchresten. Wir haben trotzdem alles was in die Spülmaschine darf (alles außer Brühgruppe und Blende des Auslaufs) mal mit der Maschine durchgespült. Tresterbehälter und auch Innenraum ziemlich viel nasses Kaffeemehl. Viel Arbeit!

Die WMF wollte einmal pro Woche eine Reinigung mit Tablette und Schwämmchen (10 Stk. für 8,90€). Das war toll, weil man per Menü durch alle Schritte geführt wurde und nichts vergessen konnte. Brühgruppe alle 1-2 Wochen unter klarem Wasser abgespült. Viel Kaffeepulver zwischen Tresterbehälter und Brühgruppe. Aber trocken und somit mit dem Staubsauger leicht zu entfernen.

Entkalken: Zum Entkalken kann ich bei der Siemens noch nicht viel sagen. Die WMF wollte im Schnitt alle 6 Monate eine Entkalkung mit einer Lösung von WMF (1 Liter für 6,90) entkalkt werden.

Geschmack: Der Geschmack hängt natürlich maßgeblich von Wasser und Bohne ab. Aktuell mit der Espresso Bohne kommen wir noch nicht ganz an den Geschmack mit der WMF dran, allerdings ist das auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Dazu äußere ich mich nochmal, wenn wir unsere altbewährten Bohnen in der Siemens drin haben.

Im großen und ganzen sind wir bis jetzt recht zufrieden und hoffen, dass die Maschine zumindest nicht anfälliger ist wie die WMF.

Der Milchschaum macht mir halt sorgen. Bitte um Tipps!!!

Viele Grüße!

kaffeechris

Montag, 12. Dezember 2016, 06:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo wie es hier erwähnt wurde gibt es bei WMF keine Consumergeräte mehr zu kaufen.
Schaerer bietet die baugleiche CoffeJoy an, das ist ein gute Alternative.

Siemens versus WMF 800/1000, ich bin der Meinung da hinkt der Vergleich.
Die Siemens ist halt etwas für den Consumer, sicherlich auch die WMF die auch 2 LatteMacchiatto kann, wenn sie so programmiert wird. Und dort fängt das an wo das Übel an, "Loat mi moal, doar kann nich jeder mid ümm" höre ich Meister Röhrich noch sagen, für den Endverbraucher ist es zuviel sich als Barista an dieser doch sehr guten KVA´s zu Vergnügen oder sich auzuopfern.
Das will der Kunde nicht, voreingestellt und bezugsbereit auf Knopfdruck, der Geschmack für jedermann.

Ich persönlich werde mir immer wieder eine WMF/Schaerer wieder kaufen.
Und Ersatzteile habe ich schon gebunkert.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

coffeejunk45

Dienstag, 20. Dezember 2016, 01:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 29643

Mitglied seit: 20.12.2016

Hallo!
Ich besitze den EQ.9 s500 jetzt seit knapp drei Monaten und bin wirklich rundum zufrieden.
Mein vorheriges Modell war der De'Longhi ECAM 22.110.B aber es war für mich an der Zeit einen weiteren Schritt zu wagen und ich wollte (obwohl wir die ECAM sehr gute Dienste erwiesen hat) mal etwas mehr, für ein neueres Modell, ausgeben.

Viele meiner Bekannte sind mit ihren Siemens-Geräten sehr zufrieden, also habe ich mich auch für diese Marke entschieden. Geschmack top, Design super edel und die Bedienung ist kinderleicht. Der tolle Farbdisplay hat es mir echt angetan, ich möchte nicht mehr drauf verzichten!

Lies dir mal diesen Testbericht durch, der hat mir bei meiner Kaufentscheidung auch echt weitergeholfen smile.gif http://www.welcher-kaffeevollautomat.com/p...01de-eq-9-s500/

Luggy

Dienstag, 28. Februar 2017, 22:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 14492

Mitglied seit: 15.12.2011

Ich möchte mich hier auch gern zu Wort melden, auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist.
Ich hatte auch eine EQ9 S500, die meine in die Jahre gekommene Delonghi ESAM 5500 ablösen sollte.
Das Design hat mich sofort überzeugt und auch die Verarbeitung und die Möglichkeit fast alle Teile in die Spülmaschine stecken zu können fand ich klasse.
Also stand das gute Teil bei mir in der Küche und ich erfreute mich auch an den Kaffeespezialitäten, die ich jeden Morgen bekam. Soweit so gut, nach der ersten Entkalkung also ca. 300 Tassen machte es ein erbärmliches Geräusch nach dem Einschalten und es stand "Brühgruppe reinigen" im Display und NICHTS Gin mehr.
Das Gerät wurde eingeschickt und kam repariert mit dem Kommentar "Getriebeschaden" zurück. Da es Winter war sollte ich dem Gerät auch noch 24 Stunden geben um sich zu akklimatisieren bevor ich es wieder in Betrieb nehmen konnte. Als ich die Brühgruppe entnahm (ohne auch nur einen Kaffee bezogen zu haben!) hatte ich mehrerer Teile in der Hand und konnte auf Kulanz des Händlers trotzdem Kaffee trinken, da er mich mit einer neuen Brühgruppe versorgte Der Kaffee war lecker und alles war schön... dachte ich!
Gleiches Prozedere: Maschine an, Brühgruppe festgefressen. Darauf hin habe ich dem Händler unmissverständlich erklärt, dass ich das Gerät gern gewandelt haben möchte, was ach von Siemens getan wurde.
Neues Gerät neue Chance!? Pustekuchen... man kann raten was passierte: Kurz nach der 1. Entkalkung: Ja richtig Brühgruppe blockiert.... Da ich nun die Schna..... voll hatte habe ich um eine Erstattung gebeten und meinen Kaufpreis komplett zurück erhalten.
Bevor man jetzt von falschem Handling spricht, ich reinige meine Kaffeevollautomaten penibel jede Woche und halte auch alle Intervalle peinlich genau ein.
Ein Kollege, der das gleiche Gerät hat, hatte auch die gleichen Probleme.
Damit ist Siemens in jeglicher Hinsicht, was einen Vollautomaten angeht bei mir ausgeschieden. Wir reden ja hier auch nicht vom Low-Budget Gerät, sondern von dem mittleren Premiumsgment! mad.gif
Das können andere Hersteller zum gleichen Preis viel besser!

 12