Erweiterte Suche

Thermosensor defekt ?

Guest

Donnerstag, 13. Juli 2017, 07:55 Uhr

Unregistered

Hallo,
ich bin eigentlich in einem anderen Forum aktiv, weil überall zu helfen ist mir zu anstrengend. Wichtig ist an zu geben, was für ein Modell es ist, Bosch tca... oder Siemens tk... ansonsten kann man keine vernünftige Aussage treffen!
Releis sind in den Maschinen nicht verbaut, außer die 'neue' benvenuto classic Serie (zero energy switch). Da sie einen Reedkontakt beim Pulverschacht hat, ist es schon eine etwas 'bessere'. Die Schalter beim Antrieb habe ich noch nie, aus Verdacht, gewechselt, auch wenn es immer geschrieben wird, die halten, Entprellen passiert durch Software, die Hardware muss/ist schon passend gebaut, um die Zeiten zu erfüllen. Zerlegt mal den BG-Antrieb, wie leicht lässt sich die große Welle drehen, gibt es laute Geräusche?
An einem Defekt, von dem Controller glaube ich nicht, dafür habe ich schon zu viele gemacht.

HWS

Freitag, 14. Juli 2017, 13:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Wenn ich frueh um halb sechs einen Kaffee mit der TCA 5201 mache, macht sie ihn ohne Weiteres. Aber 2 Stunden danach will ich wieder mit dem Hauptschalter einschalten. Doch die Standby LED bleibt dann dunkel. Eine neue Leistungsplatine wuerde bestimmt ohne Probleme in der Maschine die rote Standby-LED leuchten lassen. Aber die kostet ca. 112 Euro.

HWS

Guest

Freitag, 14. Juli 2017, 16:45 Uhr

Unregistered

Wie gesagt ich bin im Nachbarforum (Komtra) aktiv und für Härtefälle zu haben. Hat die noch einen Trafo oder schon ein Schaltnetzteil? Diese preiswerten Maschinen bekommst du für 30-40€ inklusive Versand, als Defekt, da lohnt keine Ersatzplatine, wahrscheinlich sind die Glättungselkos kaputt. Wichtig ist, dass die Stecker wieder an die richtige Stelle kommen! Den von den Endschaltern kann man auch auf dem Programmieranschluss stecken, dann kannst du sie weg schmeißen.

HWS

Freitag, 14. Juli 2017, 18:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Sie hat noch einen Trafo. Die 2 Elkos beim Spannungsregler hab ich auch gewechselt. Den Stecker fuer die Endschalter hab ich freilich in die Reihe aller anderen Stecker gedrueckt. - Wenn sie funktioniert bei niedrigerer Temperatur, dann braucht die Pumpe auch recht lange bis sie richtig laeuft. Beim Vorbruehen, laeuft sie meist nur mit Stottern, bis nach der kurzen Pause sie dann aber normal laeuft. Ich hatte fuer einen Freund die gleiche Maschine repariert. Auch bei dieser ist es so, dass sie erst bei kuehlerer Aussentemperatur funktioniert.

HWS

Guest

Freitag, 14. Juli 2017, 20:42 Uhr

Unregistered

Mit der Pumpe hört sich komisch am. Habe nochmal alles von vorne gelesen, dein genannter Transistor, im Bedienteil ist ein Hallsensor, für das Dampfrohr. Guck dir meine Tips im Komtra Forum an, einmal die Pumpe und der Antrieb. Ggf müsste doch mal der BG Motor ersetzt werden, deswegen guck nach einer Schlachtemaschine egal ob Bosch, Siemens oder Nivona.

 1Seite 2