Erweiterte Suche

miele cm 52 00 mach kein richtigen milchschaum meh

kein Milchschaum

Tilak01

Mittwoch, 08. März 2017, 11:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 30124

Mitglied seit: 08.03.2017

Ich hatte das gleiche Problem. Durchstechen führte bei mir nicht zum Erfolg, darum habe ich das blaue Lippenventil getauscht. Jetzt ist der Milchschaum perfekt.

Angefügtes Bild

roloho

Donnerstag, 31. August 2017, 17:22 Uhr

Unregistered

Hallo Tilka01 hast du für das blaue Ventil eine Teile Nummer, damit ich es mir bestellen kann. MfG

Guest

Dienstag, 17. Oktober 2017, 17:13 Uhr

Unregistered

Hallo,
habe das blaue Ventil gereinigt, brachte aber nichts. Es kommt Dampf, die Milch wird aber nicht angesaugt, bzw. kurz angesaugt, läuft dann aber zurück.
Alle Schläuche sind frei, teilweise neu.
Was könnt ihr mir jetzt noch empfehlen.
Gruß
Harald

kaffeechris

Dienstag, 17. Oktober 2017, 18:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Entweder das Keramikventil öffnen und auf Leichtgängikeit und Kalkfreiheit überprüfen oder für 99€ ohne Versand ein Neues bestellen.

Das blaue Ventil kann auch anders farbig sein, es sollte im jedenfall ein kleines Loch haben.
Als Hinweis, es könnte auch am Thermosensor Dampf liegen.
Es ist Tricky, aber versucht es einfach den Fehler zu lokalisieren.

Mfg Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

BlackSheep

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 06:31 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Hallo,

das "blaue Teil" macht aus heißer Milch Milchschaum.
Wenn die Milch aber erst gar nicht angesaugt wird,
liegt der Fehler woanders.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Guest

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 10:08 Uhr

Unregistered

danke für eure Antworten.

Ich bekomme das Keramikventil seitlich nicht raus und sehe nicht, wie die Front abgebaut wird.

Habe mal den Magnetdeckel abgenommen, die schwarzen Stücke für den Milchauslauf entfernt und die Deckplatte abgeschraubt.
Beim Milch aufschäumen sind ja nur "zwei Schläuche" aktiv. Der rote bringt den Dampf, der weisse scheint zum Keramikventil zu gehen. Klemme ich den roten zu, kommt kein Dampf mehr. Klemme ich den weißen zu, passiert gar nichts.
Einfach mal so gedacht...der rote pustet durch Milchansaugdüse mittig. Dadurch sollte doch die Milch irgendwie angesaugt werden. Der weiße geht dann vom Ventil zur Düse und sollte Luft mit in die Milch bringen -> schaum. Wenn die Milch nicht angesaugt wird, ist der "Zug" durch den roten Schlauch nicht stark genug. Habe die Düse erneuert und das brachte auch nichts.
Hab ich einen Denkfehler?

Gruß
Harald

Gast_Bernd

Samstag, 28. Oktober 2017, 07:57 Uhr

Unregistered

Hallo,

hatte auch das Problem mit der Milchansaugung. Wenn der Milchauslauf heiß ist ging es gar nicht mehr.
Ich gehe von einer Undichtigkeit (Falschluftansaugung) durch thermische Verformung aus.

Fogende Teile habe ich ausgetauscht.
Milchauslauf und Milch Ansaugdüse (Danach funktionierte es viel besser aber noch nicht top)

Dann die Dampfdüse außen und das Ventil im Inneren, das bei einem bestimmten Druck öffnet.
Nun funktioniert die Milchansaugung wieder super.

Lediglich Milchschaum bekomme ich noch nicht.
Werde aber das mit dem Lippenventil am Keramikventil noch testen und darüber berichten.

Guest

Sonntag, 29. Oktober 2017, 07:43 Uhr

Unregistered

Um das Keramikventil ab zu bekommen muss meiner Meinung nach wenigstens das Modul, in dem sich die Bedienelement befinden ab, um an die elende Sicherungsschraube heranzukommen, die ich übrigens nicht wieder rein gedreht habe (hält durch den Kunststoff-Widerhaken trotzdem).

Wenn die Sicherungsschraube raus ist, muss der Widerhaken noch vorsichtig gedrückt und das Keramikventil nach oben herausgehoben werden.

Übrigens funktioniert jetzt nicht nur die Milchansaugung wie neu sondern auch, dank Euren Tipps, der Milchschaum perfekt. Es lag an dem verstopften Ventil, dass von außen im Keramikventil steckt.

Als Ergänzung sein zu dem Druckventil noch folgendes erwähnt. Es gibt mindestens zwei verschiedene davon. Ich habe eins mit einem weißen und eins mit einem dunkelblauen Strich drauf. Das Original hatte einen hellblauen.

Das weiße funktioniert soweit aber der Milchschaum ist damit nicht so perfekt und der Kaffee/Milch ist, warum auch immer, kälter. Kann den Effekt jemand erklären? Gibt es eigentlich noch mehr verschiedene Ventile? Mein Heißwassermodul hat übrigens weder einen weißen noch einen blauen, sondern einen Grauen Strich.

Das dunkelblaue Ventil funktioniert bei uns super.

Vielen Dank für die guten Ratschläge im Forum

BlackSheep

Sonntag, 29. Oktober 2017, 10:59 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Hallo,

die verschiedenen Farben sollten verschiedene Federstärken der
Ventile bedeuten. Aber da habe ich bis heute noch keine saubere
Aufstellung bzw. nachvollziehbare Angaben gefunden. Vereinzelt
schreibt mal ein Onlineshop etwas entsprechendes, aber auch diese
Angaben sind m.E. ohne Gewähr...

Wenn ein Teil des Dampfes zur Brüheinheit entweicht, weil das Ventil
nicht richtig schließt oder wegen zu schwacher Feder zu früh öffnet,
wird das mit Sicherheit die Milchaufschäumung aber auch den Heiß-
wasserbezug beeinträchtigen.

Teilweise wurden die Federstärken der Ventile auch über die Produkt
Laufzeit verändert um einen störungsfreieren Betrieb zu gewährleisten.

Zum Beispiel haben die alten Melitta CI und auch die Miele CM5200 ein
Ventil mit weißem Strich - wenn man für die Geräte jetzt nachbestelllt
bekommt man je nach Shop entweder eines mit türkisem oder mit
blauem dicken Strich.
Kann theoretisch auch sein, dass das Ventil bei Melitta türkis und bei
Nivona blau ist obwohl es die selbe Federstärke hat...

Auch Bosch/Siemens hat bei der Benvenuto/Surpresso B60/S60 die
Federstärke im Ventil geändert um immer mal wieder auftretenden
Schlauchplatzern der Dampfheizung entgegenzuwirken.

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

MatzeH

Donnerstag, 22. Februar 2018, 16:03 Uhr

Unregistered

Daumen hoch für diese Tips
Milchschaum funktioniert dank euren Tips wieder bestens. biggrin.gif

Guest

Sonntag, 25. Februar 2018, 00:25 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
habe immer noch das Problem, dass die Milch nicht angesaugt wird. Habe das Keramikventil ausgetauscht, ohne Erfolg. Auch mit neuem Ventil wird die Milch nicht angesaugt.

Hier wurde noch das hier geschrieben "Dann die Dampfdüse außen und das Ventil im Inneren, das bei einem bestimmten Druck öffnet.
Nun funktioniert die Milchansaugung wieder super." Welches Ventil ist hier gemeint?

Ein anderer Hinweis war "... es könnte auch am Thermosensor Dampf liegen".
Wo finde ich das Teil? Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Danke für eure Hilfe

Harald

Guest

Montag, 02. April 2018, 16:40 Uhr

Unregistered

Hallo Harald

funktioniert bei dir der Dampf noch?
evtl. könnte es der Thermoblock sein. es würde praktisch nicht genug Dampf entstehen bzw. Zugkraft, um die Milch anzusaugen.

recht viele Alternativen hast du glaub ich nicht mehr, wenn man mal die Ersatzteilliste durchgeht.

viel erfolg

Gast_dannykrohn

Freitag, 20. April 2018, 07:28 Uhr

Unregistered

hallo, habe den tread gefunden, da ich mir auch eine CM 5200 gebraucht gekauft habe, aber der Milchschaum nicht zufriedenstellend ist Maschine funktiniert, wie sie soll, aber an dem kleinen blauen Ventil hat schon mal jemand gefummelt, denke es wurde durchgepickt. kann man dieses kleine Gummiding irgendwo einzeln bestellen? finde es bei Melitta nivona etc immer nur im Keramikventil komplett für rund 100 euro, soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben. vielen lieben dank schon mal. lg danny

BlackSheep

Samstag, 21. April 2018, 07:34 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

Hallo,

ist nicht blau sondern schwarz, aber ansonsten sollte es gehen.
[https://komtra.de/melitta-ersatzteile/melitta-ersatzteile/ventilauslauf-keramikventil-nivona-830-831-840-845-850-855.html]

Gruß
BS



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Gast_Marco

Sonntag, 07. Oktober 2018, 11:25 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Wolli @ Montag, 03. Oktober 2016, 11:25 Uhr)
Hallo
In dem Cappucinatore ist ein kleines Lippenventil. Dieses kann mal verstopfen, oder verkleben. Dann bekommt der Cappucinatore nicht genug Luft und schäumt die Milch nicht mehr auf. Dieses Ventil lässt sich ganz einfach reinigen.
Wenn man von der Seite auf den Cappucinatore schaut befindet sich rechts oben ein Gummistopfen mit einem kleinen Loch in der Mitte. Diesen Stopfen aus dem Rohr heraus ziehen. Unten in dem Stopfen befindet sich das Lippenventil (sieht aus wie ein kleiner Gummikeil ^).
Dieses Ventil lässt sich aus dem Stopfen heraus nehmen.
Ordentlich reinigen, dabei mit den Fingern die Lippen, durch das Zusammendrücken der schmalen Schenkel, auseinander drücken.
Alles schön trocknen und zusammen setzen.
Nun müsste es wieder funktionieren.

Ich kann das Teil nicht finden was muss ich da alles wegbauen das ich an das teil komme um richtigen milchschaum zu bekommen Foto wäre cool

 1Seite 23