Erweiterte Suche

Bosch TCA73F1 - kein Wasser - kein Kaffee

kein Wasserdurchluss mehr

tobit2001

Mittwoch, 11. September 2013, 22:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 21753

Mitglied seit: 11.09.2013

Hallo,
vier Jahre problemloser Betrieb unserer Bosch TCA73F1 VeroProfessional, ähnlich Siemens EQ7, sind nun vorbei. Bislang nur passiver Leser werde ich aus diesem Grunde nun aktiver Nutzer.
Urplötzlich kam bei unserer Maschine kein Wasser, kein Kaffee etc. mehr aus den Düsen. Bei Calc'n'Clean Versuchen tröpfelte es nur bzw. dampfte aus der Milchschaumdüse. Der Startvorgang dauert länger, es kommen "normale" Start-/Betriebsgeräusche aus der Maschine, aber leider keine Flüssigkeit.
Meine Vermutung ging in Richtung einer "Verstopfung/Verkalkung", jedoch wäre dies sehr plötzlich: morgens ging die Maschine noch einwandfrei, abends nicht mehr. Ich befürchte, dass die Pumpe und eventuell inzwischen noch die Durchlauferhitzungseinheit einen Defekt aufweist. Was meinen die Experten?
Vorab bereits Danke für Eure Hilfe!Bosch TCA 73 F1 Vero Professional Exclusiv

rudi-03

Samstag, 14. September 2013, 18:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

so lange kein Wasserverlust oder sonstiger Fehler auftritt, tippe ich auf eine Verstopfung bzw. Verkalkung. Das würde auch das längere Aufheizen der Maschine bis zur Betriebsbereitschaft erklären. Daher würde ich erstmal versuchen mit Flüssigentkalker auf Amidosulfonsäurebasis zu entkalken, bzw. die Mischung (ruhig höher dosiert) über Heißwasserbezug oder Spülen durch den Wasserkreislauf zu drücken. Eventuell auch länger einwirken lassen.



--------------------
Gruß Rudi

surfsteffen

Sonntag, 15. September 2013, 12:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 15

Mitgliedsnummer.: 2487

Mitglied seit: 18.07.2008

wurde das Problem behoben?

Meine VeroBar 100 zeigt seit heute Morgen indentische Symptome
- kein Wasser
- die Meldung "Wassertank prüfen"
- Kaffepulver landet trocken im Tresterbehälter

An Verkalkung kann ich noch nicht so recht glauben, da erst noch 2 Kaffe normal zubereitet wurden und dann schlagartig kein Wasser mehr kam und das Kaffepulver trocken in der Tresterschale gelandet ist.
Außerdem ist die Machine gepflegt und wurde regelmäßig entkalkt.

Grüße vom Bodensee Steffen

tobit2001   

Samstag, 21. September 2013, 23:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 21753

Mitglied seit: 11.09.2013

Nein, leider ohne Erfolg wurde eine erneute Reinigung mit Flüssigentkalker versucht.
Die Maschine wollte beim erneuten Einschalten eine Reinigung durchführen, es kam auch etwas kaltes Wasser aus der Milchdüse, allerdings meldete die Maschine nun, dass aufgrund einer Störung die Hotline angerufen werden soll. Die Brüheinheit bleibt "verriegelt", so dass diese nicht entnommen werden kann.
Kennt jemand einen Trick, damit diese beschädigungsfrei entnommen werden kann?
Gibt es weitere Lösungsvorschläge oder muss ich in den sauren Apfel beißen.
Auch unsere Maschine wurde gepflegt und stets nach Aufforderung entkalkt bzw. auch immer mal wieder zwischen den Aufforderungen entkalkt und gereinigt, Calc'n'Clean.

UPDATE: die Maschine meldet aktuell nur "Wassertank spülen und füllen" - bleibt aber bei dieser Meldung stehen - mehr passiert aktuell nicht mehr...

Gast_Andreas

Samstag, 28. September 2013, 09:36 Uhr

Unregistered

Hallo
Wir haben laut Tagen genau das selbe Problem. die Maschine zieht kein Wasser und gibt die Fehlermeldung"Wassertank prüfen". Mir ist es seit einem Filterwechsel aufgefallen.habe aber die Richtigen bestellt. Die Brüheinheit hatte sich bei mir auch verriegelt,ein erneutes Einschalten behob das Problem.
Bin auch für jeden Tip dankbar,zumal die Maschine zwischendurch mal wieder funktionierte,das macht natürlich die Fehleranalyse bei der Werkstatt auch nicht leichter...

Gast_Andreas

Samstag, 28. September 2013, 17:35 Uhr

Unregistered

ich habe bei o.g.Problem mal testweise ohne den Wasserfilter probiert und siehe da...es funktioniert. Kann das von euch auch mal jemand bei sich probieren und Ergebnis posten? Vielleicht ist es ein Filterproblem....

Gast_M

Montag, 11. Mai 2015, 11:34 Uhr

Unregistered

Da ich selbst auf der Suche nach einer Problemlösung war hier meine Erfahrung:
Es kann am Durchflussmengenmesser liegen. -> "Kleines Schaufelrad in einem verschraubten Gehäuse mit Einlauf und Auslauf" direkt "nach" dem Wassertank.
Trotz manueller "Extrementkalkung" sagte mir die Maschine unregelmäßig: Wassertank prüfen!.
Lösung war das manuelle Reinigen des Durchflussmengenmessers sowie der Zu- und Ableitung. Etwas "Wasserschmotter" legt sich über die Jahre in den Schläuchen und dem Zulauf des Mengenmessers halt ab. Das führt dazu, dass auch bei regelmäßiger Entkalkung der winzige Zulauf sich zusetzt und die Maschine meint es kommt nicht genug Wasser an...
Neuteil kostet im Netz so um 12,50€... Anleitung zum zerlegen der Maschine gibt es im Netz... Bauteil selbst läßt sich durch drehen einfach "aufschrauben". Zeitansatz beim ersten Mal: ca. 30min

Viel Glück!

Andreas_KL

Freitag, 25. Dezember 2015, 13:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 14

Mitgliedsnummer.: 28016

Mitglied seit: 25.12.2015

Hallo,
vielen Dank für den Tipp mit dem Durchflussmengenmesser.

Meine Maschine hat ebenfalls das Problem mit der Fehlermeldung "Wassertank prüfen", also habe ich diese aufgemacht und mir den Durchflussmengenmesser angeguckt.
Augenscheinlich war nichts verdreckt.
Ich habe mir bei offener Maschine die Wasserzufuhr aufgebaut und gesehen, dass hinter dem Durchflussmengenmesser kein Wasserdruck aufgebaut wird.

An dem Durchflussmengenmesser liegen 3 Kabel an. Masse, Spannung und wahrscheinlich Rückmeldung, dass genügent Wasser vorhanden ist.
Kann ich nur für den Test es irgendwie überbrücken, um die Rückmeldung "Wasser vorhanden" vorzugauckeln?

Oder:
Wie kann ich herausfinden, ob der Druchflussmengenmesser defekt ist oder nicht?
An den 15 Euro für ein Neues sollte es nicht scheitern. Aber bevor ich diese ausgebe, hätte ich gerne ungefähre Idee, ob es dieser ist.

Ich hoffe auf Eure Beiträge.


Gast_Alex

Mittwoch, 13. Januar 2016, 22:34 Uhr

Unregistered

Hallo,

hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Plötzlich stand die Anzeige "Wassertank prüfen" auf dem Display und es kam kein Wasser mehr. Später ging die Maschine wieder ganz normal. Jetzt habe ich wieder den gleichen Fehler.

Aktuell habe ich die Rückseite geöffnet und alle Schläuche geprüft. Die Leitungen sind fest und es kommt auch Wasser von der Pumpe.

Denke an dem Durchflussmengenmesser liegt es nicht, da Wasser nach mehrmaligen Tests immer in der Auffangwanne steht (irgendwo läuft das Wasser).

Gibt es hier noch eine Lösung oder Vorschlag zur Fehlersuche.

Danke im Voraus.

Gast_Tinchen

Sonntag, 28. Februar 2016, 14:58 Uhr

Unregistered

Hallo an alle.
Ich hab das selbe Problem wie schon mehrmals beschrieben. Habe gestern die Kaffeemaschine entkalkt, danach Kaffee gemacht. Heute morgen wollte die Maschine nicht mehr. sad.gif Beim Einschalten: Wassertank prüfen........ sie spülte nicht mehr, geschweige denn, sie machte mir Kaffee........... dry.gif Ich hab die Maschine erst letztes Jahr im Oktober zur Reperatur gehabt. sage und schreibe 4 Wochen!!!!!! Und jetzt das selbe Problem!!!!
mad.gif
Da ich noch 1 Jahr Garantie drauf habe, mache ich sie nicht auf, sondern muss wieder mal zu Media Markt fahren und sie dort abgeben. Wir haben kein hartes Wasser, und zusätzlich nehme ich noch einen Brita Wasserfilter her. Kann mir jemand erklären, warum das Problem nach 4 Monaten wieder auftaucht????

HWS

Sonntag, 28. Februar 2016, 21:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Tag,

vielleicht hat die Service-Werkstatt das Flowmeter nur gereinigt u. kein neues eingebaut. Bei unserer Maschine damals reinigte ich das FM nur. Es hielt ca. 1 Monat. Danach musste ich ein neues Flowmeter einbauen u. seitdem funktioniert das Geraet dauerhaft.

Gruss HWS