Erweiterte Suche

Verkaufe Solis Master Pro Spezial (=Schaerer Opal)

joerg74

Mittwoch, 01. Oktober 2014, 12:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 16690

Mitglied seit: 29.06.2012

Hallo Forum,

nachdem unsere Jura mal wieder zicken machte, habe ich den Empfehlungen in diesem und anderen Kaffee-Foren folgend eine gebrauchte "Solis Master Pro Spezial" bei ebay gekauft.

Wer die Maschine nicht kennt: Sie ist von den Bauteilen / der Qualität her wie die WMF800/1000, Schaerer Opal/Siena, Solis Master Top/Ultra und hat eine Gastronomiezulassung. Neupreis lag damals bei ca. 1500,-€ und die Qualität ist wirklich gut. Das Gehäuse ist zwar aus Plastik, das Chassis darunter aber aus stabilem Aluminium. An das Innenleben kommt man leicht zu Reparaturzwecken heran, die Brühgruppe ist herausnehmbar. Ersatzteile bekommt man günstig.

Die Maschine sieht exakt so aus wie die Schaerer Opal also meiner Meinung nach besser als die normale SMP.
Laut Angaben des Verkäufers wurden bei der Maschine diverse Wartungsarbeiten (s.u.) durchgeführt. Er hat mir weiterhin geschrieben, dass er lange als Servicetechniker für Solis/Schaerer gearbeitet hat.

Als die Maschine ankam hat der Kaffee aber nicht besonders geschmeckt. Nach einer intensiven Reinigung des unteren Brühgruppen-Kolbens (bekanntes Problem, der saß komplett zu) und einigem herumprobieren mit Mahlgrad, Menge und Temperatur hat der Vollautomat dann aber wirklich leckeren Kaffee produziert. An sich war die Welt also wieder in Ordnung, allerdings stand die Jura noch bei uns rum...

Meinem Basteldrang folgend wurde diese dann zerlegt und gereinigt, Brühgruppe, Drainageventil und Wassertankanschluss haben neue Dichtungen bekommen. Was soll ich sagen: Das Teil funktioniert wieder einwandfrei.

Nun habe ich also 2 Kaffeevollautomaten hier herumstehen biggrin.gif. Da ich ein braver Ehemann bin werde ich den Anweisungen meiner Frau Folge leisten und einen wieder verkaufen. Die Jura sieht besser aus und macht wegen des Cremaventils einen optisch ansprechenderen Kaffee (die Solis produziert auch eine Crema, allerding nicht so schön wie die Jura - rein geschmacklich tun sich die Kaffees nix).

Deshalb muss die Solis wieder weg. Optisch ist sie wie beschrieben in einem guten Zustand. Die Dichtungen der Brühgruppe sind alle neu. Wenn man den Tank herausnimmt tropft es innen etwas nach. Die Ursache ist wohl im Rückschlagventil in der Pumpe zu suchen. Die Pumpe läuft aber ansonsten einwandfrei, eine neue kostet nur 20,-€ und ist leicht zu tauschen - was aber nicht wirklich notwendig ist.

Meine Preisvorstellung liegt bei 250€ (habe ich selber auch dafür bezahlt).

Versand ist möglich, müsste aber vom Käufer getragen werden.

Der Vollständigkeit halber hier noch der Verkaufstext:
Solis Master Pro Spezial frisch revidiert in Anthrazit
Angeboten wird ein neu revidierter Kaffeevollautomat der Schweizer Firma Solis.
Technisch und Optisch in einem sehr gutem Zustand.
Sämtliche Dichtungen wurden erneuert und alle Wartungs- und Testprogramme wurden durchgeführt.
Ebenfalls wurde sie entkalkt und komplett gereinigt.
Die Maschine funktioniert sehr gut und leise.
Ausstattung und technische Daten
• Masse: (B x H x T) 31 x 41,5 x 39,5 cm, inkl. Drehring
• Gewicht: 15,7 kg
• Gehäuse: Metall, Kunststoff
• Aufheizzeit: ca. 2 Minuten
• Leistung: 230 Volt / 2200 Watt
• 2 separate Heizsysteme
• Mahlwerk: speziell leises Scheibenmahlwerk mit
• Steinsicherung, Mahlgrad verstellbar
• Bohnenbehälter: Füllmenge 300 g
• Einfüllschacht für eine zweite Kaffeesorte (Pulver)
• Kaffeemahlmenge: 6-16 g, programmierbar
• Wasserbehälter: Füllmenge 2,4 Liter
• Wassermenge: programmierbar
• Brüheinheit: herausnehmbar, mit variabler
• Brühkammer (6-16 g)
• Brühtemperatur: programmierbar
• Kaffeesatzbehälter: automatischer Auswurf,
• Platz für maximal 25 Portionen
• Spülung/Reinigung: F.C.S. (Full Cleaning System)
• Entkalkung: vollautomatisches Entkalkungsprogramm
• für gewerbliche Nutzung geeignet​

Und hier noch die Fotos vom Verkäufer. Bei Bedarf kann ich gerne noch eigene machen:
https://plus.google.com/photos/1160...ms/60...=CJLstsKA6diuXA

Bei Fragen einfach fragen!
0172/5897200 oder joerg74@gmail.com

Viele Grüße
Jörg