Erweiterte Suche

DeLonghi ESAM 3500 - kein Milchschaum

Itisme

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:23 Uhr

Unregistered

Hallo Bertha,

das ist exakt das Problem das ich auch habe und wie oben beschrieben, habe ich bereits ALLES ausprobiert. Es hilft nichts, die Maschine muss zum Service. Passiert morgen und werde bereichten, wenn ich in 3 Wochen aus dem Urlaub zurück bin. So langsam dämmert mir, dass dies wohl eine schte Schwachstelle der De Longhi Maschinen sein kann.

Grüsse,
Itisme

Guest

Donnerstag, 12. Juli 2007, 19:26 Uhr

Unregistered

Der Milchregler ist auf Cappuccino eingestellt, also für Schaum. Gumminippel für heisse Milch habe ich keinen und ist somit auch nicht aufgesteckt. Das erneute Einweichen über Nacht hat nichts gebracht (hatte ich nämlich schon mal gemacht vor ein paar Tagen). Schaum kam bei vollentrahmter Milch wieder nur ganz wenig. In den ersten Wochen war bei genau dieser Milch der Becher immer randvoll mit fast ausschliesslich Schaum. Das Schaumabgaberöhrchen spuckt und spritzt die Milch. Vielleicht liegt es doch an der Dampfabgabedüse, an die man den Milchbehälter ansteckt. Leider kann man die nicht abnehmen, um sie besser zu reinigen.
Weitere heisse Tipps?
Gruss Bertha

Bertha

Donnerstag, 12. Juli 2007, 19:28 Uhr

Unregistered

Da warte ich gespannt auf die neuen Infos nach dem Service.
Schönen Urlaub, Bertha

Guest_Chris

Donnerstag, 12. Juli 2007, 22:51 Uhr

Unregistered

Versuch mal das Dampfrohr mit einem feuchten, bzw. nassen Tuch ein paar Mal gut abzuwischen. Schon kleine Milchreste verderben den Schaum.

Falls das Milchabgaberohr oder die Milchkanne mit Spüli gereinigt wurden - mit richtig viel Wasser gut abwaschen, bzw. durchspülen. Spülmittel jeder Art sind absolutes Gift für Milchschaum.

Hab selber eine 3500, und jedes Mal wenn der Milchschaum nachläßt liegts an Milchresten.

War auch am zweifeln ob der Technik, bei mir lags dann am Spülmittel. Jetzt achte ich darauf das davon nichts zurückbleibt.

Seither gibts Schaum wie am ersten Tag.

Chris

Bertha

Samstag, 14. Juli 2007, 14:30 Uhr

Unregistered

Heute gab es endlich wieder ordentlich Schaum rolleyes.gif !!
Offensichtlich waren es wirklich Milchreste entweder an der Dampfabgabedüse an der Maschine (meine Vermutung) oder aber doch im MIlchbehälter. Die Düse habe ich nochmal mit einer Nadel gereinigt. Den Behälter und Deckel in der Spülmaschine gespült, danach mit klarem Wasser nochmal nachgespült. Ob es wohl daran liegt, dass ich ab und zu Sojamilch verwende... Da kann es sein, dass sich hartnäckigere Reste festsetzen.
- Bertha

Latte-Trinker   

Freitag, 20. Juli 2007, 14:02 Uhr

Unregistered

Hallo,

wir haben seit gut einem Jahr die EAM 3500. Am Anfang große Begeisterung. Dann nach etwa 4 Monaten erstmals Probleme mit dem Milchschäumer. Der Dampfdruck war nicht mehr ausreichend, um die Milch im Saugrohr bis ganz oben zu ziehen. Irgendwann half auch kein noch so hohes Füllen des Milchbehälters mehr. Nach dem Entkalken wurde es wieder etwas besser. Nach kurzer Zeit aber kehrte das Problem zurück. Schließlich haben wir die Maschine immer öfter entkalken müssen, bis selbst das nichts mehr half...

Das Einschicken an den Service (Garantie) führte zum Austausch der Dichtungen zwischen Milchbehälter und Maschine. Danach ging´s wieder eine Zeit lang, wurde aber zusehends schlechter. Schließlich las ich im Forum den Tipp mit dem Reinigen per Wattestäbchen und Einlegen ins heiße Wasser. Erfolg: zunächst super! Maschine lief wie am ersten Tag. Allein: auch die Wirksamkeit dieser Methoden stumpfte immer mehr ab. Inzwischen erfolgt das Reinigen nach fast jeder Tasse, dennoch ist kaum noch kontinuierliche Produktion von Milchschaum möglich sad.gif

Demnächst geht die Maschine wieder zum Service, ist ja noch im Garantiezeitraum. Trotzdem irgendwie sehr unbefriedigend: Wir schäumen täglich rund 5 Mal Milch, nach spätestens 200 Tagen (also 1.000 Vorgängen) muss das Ventil ausgetauscht werden? ohmy.gif

Timon

Freitag, 20. Juli 2007, 15:21 Uhr

Unregistered

Habe die EAM 3500 seit gut 2 Jahren. Pro Tag werden zw. 3 und 7 Tassen bezogen, fast ausschließlich Cappus. Milchschaumprobs haben wir *klopft auf Holz* keine, wir reinigen den Milchbehälter ein- bis zweimal pro Woche. Schwankungen mit dem Schaum gibts wenns heiß ist, dann kriege ich aber auch Sahne nicht vernünftig geschlagen wink.gif

Hab übrigens mal gelesen das kaltes/lauwarmes Wasser Milch besser löst als heißes.

Und ich habe den Tip hier aus dem Forum Volvic anstatt Leitungswasser zu nehmen. Hat den richtigen ph-Wert und fast keinen Kalk biggrin.gif

Itisme

Dienstag, 07. August 2007, 06:43 Uhr

Unregistered

Genervt!!!!

Maschine aus Service zurück - kein Milchschaum!!!

Das ist nun das zweite Mal, dass die Maschine vom Service zurückkommt. Ich bin echt genervt. Ich denke, ich werde sie nun zurückgeben.

Bericht folgt.

Grüsse,
Itisme

guido

Mittwoch, 08. August 2007, 14:41 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 425

Mitgliedsnummer.: 682

Mitglied seit: 17.12.2006

Schade, bei welchem Service war sie denn? Bitte auf jedenfall weiter berichten, ob de Longhi zufriedenstellend reagiert



--------------------
__________ Kaffee für den Bestrafer_________________
Bremer Viva, SMP, (Eam 3500 , Quickmill 5000)

Gregorthom

Mittwoch, 08. August 2007, 15:36 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Also, ich kann mir (fast) gar nicht vorstellen, das es nicht funktioniert. Habe mir die Technik des Milchaufschäumers mal genau angesehen. So lange Dampf vorhanden ist, muss Milchschaum kommen. Die Technik ist so simpel, das da gar nix verkleben kann oder man irgendetwas falsch machen kann.
Kommt Dampf, wenn Du auf die Reinigunstaste drückst?

Fehlen am Dampfauslaus des Ventils irgendwelche Dichtungen?



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

Itisme

Mittwoch, 08. August 2007, 16:40 Uhr

Unregistered

Hallo Ihrs,

die Ihr da meinen Leidensweg verfolgt...

Seit gestern nachmittag und nach 20 Bezügen ohne Schaum (trotz entlüften, kalten Milch, sauberem Behälter) kommt Schaum.

Muss ich nicht verstehen, oder??

Viele Grüsse,
Itisme

(die diesem Fred hoffentlich nix mehr hinzufügen muss)

Guest_Sven

Montag, 27. August 2007, 11:07 Uhr

Unregistered

Hallo an alle!!

Ich habe auch die 3500 und seit einiger Zeitz das Problem mit dem Milchschaum.
Wie hier schon beschrieben alles mehrfach sauber gemacht, neue Dichtungen für die Kupplung gekauft - nix!! blink.gif
Kein Schaum!!!! Nur heißer Dampf.
Ich Entkalke immer wenn die EAM mir das sagt. Ein Servicemitarbeiter hat mir nun empfohlen einen neuen Deckel für die Milchkanne zu kaufen. Dort wird der Schaum gemacht. Mir fehlt aber ein wenig der Glaube das es das ist.
Habt Ihr noch eine andere Idee oder spezielle Erfahrung??
Mir wurde auch empfohlen einen sprziellen Milchreiniger zu kaufen. Soll das was bringen???Ich habe eigentlich alles sauber gemacht.

Ich würde mich über Antworten freuen!!!
Vielen Dank schon mal!!!
Sven dry.gif ( kein Milchschaum!!! )

Guest

Montag, 27. August 2007, 11:22 Uhr

Unregistered

Muß mich gleich noch mal melden:
Habe gerade noch mal die weiße Kupplung an der Maschine überprüft.
Da sind ja 2 weiße Röhrchen an die der Milchbehälter angedockt wird.
Das untere schaut wesentlich weiter heraus, hat 3 Dichtungen (schwarz, grün und rot) und in der Mitte ein kleines Loch. Alles OK und sauber.
Das obere ist sehr kurz, hat nur eine Dichtung und in der Mitte kein Loch.

Ist das fehlende Loch ev. verstopft??? Wo sollte das Loch sein??? Habe ich deswegen keinen Schaum??

Danke

Gregorthom

Montag, 27. August 2007, 15:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Die Frage ist, wo Du das Loch suchst. Nur das untere Röhrchen hat unten seitlich ein Loch. Das obere Röhrchen hat seitlich kein Loch, nur von vorne. Das setzt sich aber gerne mal mit Milchresten zu. Evtl. mit einem Zahnstocher mal drin rumstochern.



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

harald_legner

Montag, 27. August 2007, 16:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 285

Mitglied seit: 22.06.2006

meine EAM 3500 hat an beiden Kupplungen nur eine Öffnung nach vorne, seitlich ist alles dicht. Die obere Öffnung setzt sich auch bei mir gerne etwas mit Milchresten zu, ich reinige das ab und an. Ich denke, dass der fehlende Milchschaum darauf zurückzuführen ist.

 1Seite 2