Erweiterte Suche

Krups XP 7240

Suche die richtige belegung

Kaffeestress   

Dienstag, 06. Januar 2015, 20:59 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 26056

Mitglied seit: 06.01.2015

Hallo zusammen smile.gif

kann mir jemand helfen? Ich habe meine Krups XP 7240 zerlegt und neue Dichtungen reingemacht, dabei habe ich mir Fotos von der richtigen Belegung gemacht nur von einer stelle am Wippschalter habe ich es mir nur aufgeschrieben und ich bin mir nicht mehr so sicher wegen der Belegung?

Könnte mir jemand sagen welche Kabel, wo reingehören?

Mir ist nämlich beim Starten der Maschine aufgefallen das ein Kondensator etwas zu riechen hat anfangen siehe bild der Schwarze er ist aber nicht gewölbt? Frage ist den Kondensator im arsch und kommt dieser geruch von der falschen Belegung? oder hat er einfach so den Geist aufgegeben wer weis mehr.

Ich bin ein Hobbybastler und versuch vieles selber mir anzueignen darum brauch ich Hilfe.

Angefügtes Bild

rudi-03

Dienstag, 06. Januar 2015, 22:37 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Sehr geehrter "Hobbybastler",

wo ist denn dort ein Kondensator ? blink.gif
Das ist ein Kabelschuh, der etwas aufgebogen ist, mehr nicht.
Die Belegung sollte aber passen. Mittlerweile macht ihr mir echt Angst. ph34r.gif

Und macht doch die Fotos nicht immer so riesig !!



--------------------
Gruß Rudi

Kaffeestress

Sonntag, 11. Januar 2015, 21:31 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 26056

Mitglied seit: 06.01.2015

Hallo Rudi

Danke für deine Antwort wink.gif also ist die Belegung doch richtig super.

Das Bild vom Kondensator von der Platine wollte ich noch hochladen, sorry ich bin noch nicht dazu gekommen weil ich neu hier bin und noch Probleme mit dem Hochladen der Bilder habe könnten sie mir vieleicht sagen mit welcher auflösung ich die Bilder am besten hochlade?

Zurück zur Maschine:

Also wen die Belegung richtig ist dann ist Wahrscheinlich doch der Kondensator Kaputt? keine ahnung ob das einfach so gekommen ist oder das doch daran Liegt das ich beim Dichtungs Wechsel vom Hydraulikzylinder etwas Falsch montiert habe? aber beim Runterdrücken vom Brühkopf hat alles funktioniert, schon komisch?

Gruß Tobias


Angefügtes Bild

Kaffeestress   

Sonntag, 11. Januar 2015, 22:01 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 26056

Mitglied seit: 06.01.2015

Krups XP 7240 - Wasser Läuft unten Raus

Bei meiner Maschine war die Dichtung vom Spühstempel kaputt bzw. hatte einen Riss. Diese Dichtung habe ich erneuert, nun kann es aber auch sein das die Dichtung vom Hydraulikzylinder auch nicht richtig dicht war? Darum habe ich sie auch gewechselt weil ich durch mein zerlegen der Maschine schon alles offen hatte, da hat es sich halt ergeben, nach dem zusammenbauen hatte ich noch eine dichtung vergessen das habe ich gemerkt als am Hydraulikzylinder wasser nach unten ausgelaufen ist scheisse und auserdem ist mir das stinken aufgefallen also alles wieder zerlegen. Als ich dann endlich fertig war damit habe ich sie gestartet mir ist schom beim Starten der Maschine der Geruch aufgefallen und ich habe gesehen wie der Kondensator sich zusammen zieht und stinkt das war aber noch mit einer anderen Belegung am Wippschalter also nicht die auf dem Bild. Obwohl die Belegung auf dem Hochgeladen Bild falsch ist und nicht die ich notiert habe beim zerlegen? deswegen bin ich etwas duch den Wind. Zu erwähnen ist noch das ich die Maschine im Offenen zustand angesteckt habe babei habe ich den Kabelschuh mit einen Keil eingedrückt das die Maschine Startet war das vieleicht der Fehler? ich wollte nur sehen bei offen zustand wo genau der Fehler ist bzw. wo der Geruch herrkommt?

Wäre echt Froh für Tipps

Auserdem Ich habe die Bilder etwas kleiner gemacht, sie hatten schon recht das sie zu Groß sind.

Viele Grüße Tobias

Angefügtes Bild

Kaffeestress   

Sonntag, 11. Januar 2015, 22:38 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 26056

Mitglied seit: 06.01.2015

Kabelschuh 1 Belegung

Hier noch ein Bild von Kabelschuh der der ersten Belegung, die ich mir beim zerlegen mir Notiert habe! Das war auch noch vor dem Stinken.

Viele Grüße Tobias

Angefügtes Bild

rudi-03

Sonntag, 11. Januar 2015, 23:01 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Tobias,

die Bauteile mit der Kenung C bzw. CR sind Kondensatoren. Was S1 ist, kann ich dir nicht sagen (evtl. Spule/Signalwandler). Das Bauteil sieht allerdings so gewölbt aus. Leider weiß ich immer noch nicht, was eigentlich das Problem bzw. der Fehler ist ?



--------------------
Gruß Rudi

Kaffeestress   

Montag, 12. Januar 2015, 23:59 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 26056

Mitglied seit: 06.01.2015

Hallo Rudi

Ja Das Problem ist das C1 Stinkt also der Kondensator wo auf C1 Steckt! Ich habe das Gerät richtig zusammengebaut aber ich traue mich nicht das Gerät zu testen weil das Gerät stinkt nach dem ich die Dichtungen Gewechselt habe ich vermute 2 Dinge endweder Kondensator ist Kaput C1 oder die Belgung am Kabelschuh hat nicht gepasst am anfang sie Letztes Bild vom Kabelschuh oder ich habe den Hydraulikzylinder falsch montiert und es entsteht zu viel wiederstand obwohl ich Letzteres nicht vermute weil ich den Stembel gedrückt habe und alle vorgänge gestimmt haben. Weis leider nicht weiter.

Gruß Tobias

rudi-03

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Tobias,

wenn der Kondensator aufgebläht ist, dann ist er defekt, evtl. ist er aber auch nur ausgetrocknet. Wenn du dieser Meinung bist, dann musst du einfach einen Neuen einlöten. Das hat aber mit dem Dichtungswechsel nichts zu tun, wenn dann ist das reiner Zufall.



--------------------
Gruß Rudi

Kaffeestress   

Dienstag, 13. Januar 2015, 22:15 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 26056

Mitglied seit: 06.01.2015

Hallo Rudi

Er hat sich eher zusammen gezogen als aufgebläht? also eher ausgetrocknet!

Aber die Belegung auf dem Kabelschuh in Bild 1 ist richtig haben sie gesagt?

Dann hätte ich nochmal eine Frage: kam dieser Defeckt am Kondensator, durch die Falsche belegung am Kabelschuh? Oder doch nur Zufall!

Ok dann bedanke ich mich für die Hilfe, ich werde den Kondensator Wechseln und danach werde ich mich wieder Melden! kann aber etwas dauern.

Gruß Tobias

rudi-03

Mittwoch, 14. Januar 2015, 10:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Ich bin kein Elektronik Experte. Kondensatoren die sich zusammenziehen, kenne ich eigentlich nicht. Aber vielleicht gibt es ja sowas. Ich glaube auch nicht, dass die Belegung an den Mikroschaltern die Ursache war. Meistens hat man dann nur eine Funktionsstörung, möglich ist natürlich alles.



--------------------
Gruß Rudi

Kaffeestress   

Samstag, 17. Januar 2015, 12:24 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 26056

Mitglied seit: 06.01.2015

Hallo

Danke rudi für deine Hilfe wink.gif

Viele Grüße Tobias

rudi-03

Samstag, 17. Januar 2015, 20:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Tobias,

ist der Fehler behoben?



--------------------
Gruß Rudi

Kaffeestress

Mittwoch, 28. Januar 2015, 21:41 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 26056

Mitglied seit: 06.01.2015

Hallo Rudi

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen.

Hab noch eine Frage zum Kabelschuh bin mir immer noch unsicher mit der Belegung? Sie haben ja gesagt die Belegung würde passen! aber ich meine wen ich den Kabelschuh von unten betrachte, fällt mir die Farbe Schwarz und Weis auf, siehe Bild!

Also ich meine das die Farbe auf die Belegung Hinweist oder? Wen Ja? dann stellt sich noch die Frage wo in welcher Reihe das Dicke Rote Kabel für Pumpe hinkommt und das Dünne Rote Kabel für Thermoblock hingehört?

Beispiel:
Hinter Schwarz z.B Thermo RED und Hinter weis? zB. Pumpe Red? oder anderst rum?

Ich wollte die Maschine noch nicht unter Spannung setzen, erst wen ich mir sicher bin.

Viele Grüße Tobias

Angefügtes Bild

rudi-03

Donnerstag, 29. Januar 2015, 21:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo Tobias,

ich glaube nicht, dass die Farbe an den MS etwas mit der Steckerbelegung zu tun hat.
Ein MS ist mit 5A abgesichert, hier gehören die Kabel von der Pumpe ran.
Der andere MS ist mit 0,5A abgesichert, hier kommen die Kabel vom Thermoblock ran.



--------------------
Gruß Rudi

Kaffeestress

Donnerstag, 29. Januar 2015, 21:55 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 28

Mitgliedsnummer.: 26056

Mitglied seit: 06.01.2015

Hallo Rudi

Wie finde ich am Besten raus wo 5A und 0,5A abgesichert ist? mit dem Multimeter, oder müsste das auf dem Microschalter zu erkennen sein? muss mal genauer hinschauen.

Danke für die Hilfe

 Seite 123