Erweiterte Suche

Krups XP 7240 - Wasser marsch

Schlauchführung

vandyke   

Dienstag, 30. Juni 2015, 22:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 23558

Mitglied seit: 07.02.2014

Hallo Gemeinde smile.gif

ich habe erneut mal eine meiner Krups Geräte aufgeschraubt und - weil noch nie gemacht - das Drainageventil gereinigt und gefettet. Andere Reparaturen hab ich schon vor ein paar Monaten gemacht und alles ist auch top soweit.

Jetzt hab ich nur ein Problem. Drainageventil abmachen war kein Thema. Es wieder dran zu bekommen schon mehr (schlimme Fummelei mit Drücken und drehen gleichzeitig)...
Es das Ventil hat ja zwei Schlauchanschlüsse. Einen gewebeverstärkten und einen ganz normalen Silikonschlauch welcher recht kurz ist.
Und ich glaube genau dieser kurze Schlauch ist mir zum Verhängnis geworden. Weil dort müsste nach dem Kaffeebezug auch Wasser herauskommen.
Ich weiss allerdings nicht mehr die korrekte Lage dieses kurzen Schlauchstückes und vermute das nach dem Kaffeebezug die Brühe unkontrolliert in den Boden des Gehäuses fließt und dort über den Ablauf einfach auf die Arbeitsplatte fließt.

Kann mir jemand evtl. sagen wie die Lage des Schlauches/Drainageventils sein muss? Wohin kommt dieses kurze Stück Schlauch? Irgendwie sieht es auch zu kurz aus um richtig in die Auffangschale münden zu können... dry.gif

Ich weiss hier gibt es einige kompetente Berater und würde mich freuen wenn sich einer meiner Erbarmen würde!

PS: Anbei noch ein Bild. Auch wenn man vermutlich nicht so viel erkennen kann, soll es versuchen die Lage zu verdeutlichen.

Gruß,

vandyke!


PS: Ach ja, hab ich vergessen. Die Dichtung unter dem Brühstempel kann es eigentlich nicht sein, die wurde erst getauscht. Wird ja auch oft vemutet...Danke! smile.gif

Angefügtes Bild

rudi-03

Mittwoch, 01. Juli 2015, 13:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

der Schlauch kommt nach vorne an den Überlauf.
Grob gesagt, nach vorne, rechts um die Ecke, an den Schlauchanschluss. wink.gif
Kleine Finger sind von Vorteil (Fummelarbeit). biggrin.gif



--------------------
Gruß Rudi

vandyke

Mittwoch, 01. Juli 2015, 17:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 23558

Mitglied seit: 07.02.2014

Hallo Retter Rudi! wink.gif laugh.gif

Trotz suchen, kann ich den Anschluss für den Schlauch nicht finden.. Aber grundsätzlich muss dieses kurze Ende irgendwo im Wirr Warr von Schläuchen angeschlossen werden und darf nicht frei rumliegen, korrekt?
Wenn dem so ist muss es ja einen Anschluss geben und ich bin nur blind. Ich dachte der Schlauch wird einfach vorne in Richtung Auffangschale gelegt. Jedoch läge er dort ziemlich unsicher und unstabil was Dein Wissen mich vermuten lässt.

Könntest du mir Bitte nochmals den Weg des kurzen unummantelten Schlauchstücks sagen? unsure.gif smile.gif
So weit weg kann der Anschluss ja nicht liegen...

Schwitzende Grüße,

vandyke. wacko.gif

Angefügtes Bild

rudi-03

Mittwoch, 01. Juli 2015, 17:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Ich versuche mal ein Foto zu machen. Dauert einen kleinen Moment. wink.gif



--------------------
Gruß Rudi

vandyke

Mittwoch, 01. Juli 2015, 18:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 23558

Mitglied seit: 07.02.2014

starke Sache! *daumen-hoch* biggrin.gif

rudi-03

Mittwoch, 01. Juli 2015, 18:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Bild von vorn. Front zur Seite geklappt.
In der Verlängerung vom vorderen Schlauch kommt der Schlauchanschluß von deinem kurzen Schlauch. Ich hoffe es hilft weiter.

Angefügtes Bild



--------------------
Gruß Rudi

vandyke

Mittwoch, 01. Juli 2015, 19:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 23558

Mitglied seit: 07.02.2014

Danke Rudi für das Bild. Hat geholfen.
Nachdem ich die Front auch zur Seite geklappt habe wusste ich wo der Schlauch hingehört.

Ich könnte jetzt schon heulen wenn ich mir überlege das der Schlauch da hin muss... sad.gif

Ich berichte....

vandyke

Mittwoch, 01. Juli 2015, 19:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 23558

Mitglied seit: 07.02.2014

Sind diese Schläuche Standardschläuche? Wenn einer reisst, woher könnte ich Ersatz bekommen?
Der is schon am einen Ende böse porös....

rudi-03

Mittwoch, 01. Juli 2015, 20:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo,

das sind einfache Silikonschläuche. Gibt es meistens als Meterware. Dazu brauchst du nur die Maße vom Innendurchmesser und der Wandstärke. Da würde ich mal bei ebay schauen.



--------------------
Gruß Rudi

vandyke

Mittwoch, 01. Juli 2015, 21:22 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 18

Mitgliedsnummer.: 23558

Mitglied seit: 07.02.2014

Hallo Rudi!

Schlauchanschluss hat funktioniert! Ausprobiert habe Sie noch nicht, sondern gleich eingepackt und geht wieder zu den Eltern zurück. Sollte aber funktionieren. Mehr als das Leck war ja auch nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe, ohne das Bild und würde ich den Minianschluss noch immer suchen. rolleyes.gif
Den Schlauch habe ich auf eine Häkelnadel gezogen und dann an die richtige Stelle gedrückt. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen mal wenn er das selbe Problem hat. Ging eigentlich ohne große Fummelei.

Vielen Dank!

PS: Im übrigen habe ich den Thread im falschen Unterforum gepostet. Wäre schön wenn ein Admin ihn verschieben könnte! smile.gif