Erweiterte Suche

deLonghi EAM 3000B

Kontrollampe Wasserbehälter blinkt

jestärkerjebesser

Montag, 02. November 2015, 23:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27810

Mitglied seit: 01.11.2015

Hallo,
nach dem reinigen des Durchlauferhitzers und ersetzen aller Dichtungen habe ich folgendes Problem. Es kommt nur etwas wasser durch das Kaffeemehl, dann beginnt die rote Lampe vom Wasserbehälter zu blinken und der Brühvorgang wird abgebrochen. Die Lampe blinkt bis die Maschine wieder in Grundstellung ist. Sie erlischt auch sofort wenn der Dampfschalter kurz betätigt wird. Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder weiss was hier getan werden kann?
Besten Dank im voraus.

jokel

Dienstag, 03. November 2015, 00:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Hast du geschaut ob der schwarze Schlauch seitlich am Thermoblock durchgängig ist?

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Mittwoch, 04. November 2015, 22:38 Uhr

Unregistered

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Schlauch saß wirklich total zu, hat aber auch nach dem reinigen leider nichts am Hauptproblem geändert.

Gruß Reiner

jokel

Donnerstag, 05. November 2015, 00:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Das Problem besteht erst seit der Revision des Thermoblockes?

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

jestärkerjebesser

Donnerstag, 05. November 2015, 13:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27810

Mitglied seit: 01.11.2015

Ja, vorher lief alles einwandfrei. Es wurde nur immer weniger Wasser im Kaffee. So habe ich den Thermoblock vollständig zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Hatte das ganze inzwischen nochmals zerlegt um eventuelle Montagefehler auszuschließen. War auch alles ok. Nur eben dieser Fehler. Beim aufbrühen wird der gemahlene Kaffee gegen die Thermogruppe gefahren. Dann springt die Pumpe an und für mein Gefühl dauert es eigentlich zu lange bis Kaffee aus dem Auslauf herauskommt. Wenn die Tasse dann etwa 1cm gefüllt ist beginnt die rote Lampe zu blinken, die Pumpe hört auf und die Brühgruppe fährt zurück. Kann es an der Pumpe liegen? Wieviel muss die eigentlich fördern? Gibt es da irgendwelche Werte? Was mir jetzt beim schreiben so auffällt: Als der Thermoblock noch total verkalkt war kam sehr wenig wasser tropfenweise aus dem Auslauf aber die Pumpe lief so lange bis der übliche Füllstand erreicht war. Jetzt nach dem reinigen nicht mehr.
Gruß Reiner

jokel

Donnerstag, 05. November 2015, 14:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Schau mal den Sieb der Brühgruppe nach.

Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

jestärkerjebesser

Donnerstag, 05. November 2015, 22:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27810

Mitglied seit: 01.11.2015

Sieb ist gereinigt, auch hier alle Dichtungen neu. Fehler bleibt. Ist etwas über die Fördermenge der Pumpe bekannt?

Gruß Reiner

looser

Freitag, 06. November 2015, 05:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2322

Mitgliedsnummer.: 5600

Mitglied seit: 28.10.2009

Wechsle die Pumpe.
Google dazu auch nach "Sound Design".



--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

jestärkerjebesser

Montag, 09. November 2015, 21:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27810

Mitglied seit: 01.11.2015

Wenn die Pumpe frei läuft kommt genug wasser aber unter Druck tut sich fast nichts mehr. Werde mal eine neue Pumpe ordern. Danke für die Tipps....
Gruß Reiner

jestärkerjebesser

Sonntag, 29. November 2015, 17:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27810

Mitglied seit: 01.11.2015

Hallo,
da bin ich wieder. Habe jetzt eine neue Pumpe eingebaut. Läuft super aber hat am eigentlichen Fehler nichts geändert. Werde wohl weiter suchen und probieren müssen da dieser Fehler offensichtlich nicht bekannt ist. Vielen Dank bis hierher

Gruß Reiner

jestärkerjebesser

Samstag, 05. Dezember 2015, 20:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 6

Mitgliedsnummer.: 27810

Mitglied seit: 01.11.2015

Hallo,
nach langem suchen endlich Erfolg. Die Maschine läuft wieder einwandfrei, es lag am Flowmeter. Gereinigt, geölt und schon läufts. Vielen Dank nochmals für die Tips und Anregungen.

Reiner