Erweiterte Suche

SAECO Stratos hat Kurzschluss Was tun?

UliP

Freitag, 11. März 2016, 16:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 28491

Mitglied seit: 11.03.2016

Hallo in die Runde
Unsere heißgeliebte Bürokaffeemaschine SAECO Stratos hat beim morgentlichen Einschalten einen Kurzschluß verursacht.
Ich habe das Gehäuse demontiert. Durchgebrannte Sicherung 8A ersetzt. Wenn ich die geöffnete Maschine einschalte, funktioniert das Display und die Meldungen werden ausgegeben. Die Durchlauferhitzer fängt sofort an aufzuheizen. Ist das normal?
Was wären mögliche Ursachen für einen Kurzschluss. Maschine war von innen trocken. Also kein Wasserschaden. Welche Werte kann/muss ich messen.
Wäre für Tipps dankbar

HWS

Samstag, 12. März 2016, 08:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Tag,

der DLEH faengt bei meiner Saeco Royal gleich an, aufzuheizen. Das ist bei der Stratos bestimmt auch so. Hat denn die Sicherung bisher gehalten? Sehr schwierig von der Ferne zu beurteilen, was der Grund war, fuer die Ausloesung der Sicherung. Sie hat in dem Moment mehr als 8A Strom ueber sich ergehen lassen muessen.
Wenn ich die Maschine vor mir haette, wuerde ich die Platine rausmachen u. die Triacs auf Kurzschluss testen.

Gruss HWS

UliP   

Samstag, 12. März 2016, 13:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 28491

Mitglied seit: 11.03.2016

Ich hab die Maschine wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Maschine startet mit dem üblichem Geräusch und Dispaly zeigt Entkalken und Entlüften. Wir haben hier in Hamm relativ kalkfreies Wasser, so das eine Verkalkung ausscheidet. (Ich betreibe eine SAECO Vienna seit viele Jahren ohne Entkalkung und alles ist ok)
Beim Entlüften kam kurzzeitig Wasserdampf und die Pumpe macht andere Geräusche als sonst. Pumpe ist aber jetzt neu eingebaut worden.
Brühvorgang start normal aber es kommt kein Wasser.
Als wahrscheinlich die Systemplatine. Welche Bauteile können sich auf der Platine verabschiedet haben?

HWS

Samstag, 12. März 2016, 16:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Schoenen Nachmittag,

die Pumpe wird von einem Triac auf der Platine gesteuert. Wenn sie nicht geht, koennte die Ansteuerung dieses Triacs oder dieser selbst kaputt sein. Vielleicht findest Du eine Ersatzplatine bei ebay fuer einen guenstigen Preis.
Ueberpruefe auch mal das Flowmeter u. die Schlaeuche bis zur Pumpe. Der Ansaugtrakt ist manchmal verschmutzt. Dann heisst es auf dem Display < entlueften>. Es muss nicht die Platine defekt sein. Wenn die Maschine <entkalken> anzeigt, dann fuehre die Prozedur aus, eventuell ohne Entkalker, nur mit Wasser.

Gruss HWS