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delonghi magnifica rapid cappucino

Wasser läuft teilweise in Auffangschale

Justina

Samstag, 11. Juni 2016, 22:11 Uhr

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Kaffeetrinker

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Hallo zusammen,
habe ein Problem bei unserer delonghi magnifica: Wenn der Kaffee gebrüht wird' läuft fast die Hälfte des Wassers rechts an der Brüheinheit vorbei in die Auffangschale. Die Tasse ist dann nur halb voll.
Ich möchte ergänzend hinzufügen, dass wir tags zuvor die Dichtungsringe in der Brüheinheit getauscht und die Kolben gefettet haben.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Justina unsure.gif

jokel

Sonntag, 12. Juni 2016, 10:00 Uhr

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Dichtungsringe in der Brüheinheit? Was meinst du da genau? Das herausnehmbare Teil ist die Brühgruppe und in der Maschine ist der Thermoblock mit oberen Brühkolben.

Gruß Stefan



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Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

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Gast_Justina

Sonntag, 12. Juni 2016, 15:37 Uhr

Unregistered

Hallo Jokel,
ich meine die Dichtungsringe von der herausnehmbaren Brüheinheit, also dem Brühkolben (mit dem Sieb). Hier habe ich die Ringe erneuert, diese und die Kolben mit Silikon gefettet und die Brüheinheit wieder zusammen gebaut. Habe ich hier vielleicht etwas falsch gemacht? Habe mich aber genau an die vorliegende Anleitung gehalten. Es war auch nicht so schwierig?!
Gruß Justina

Justina

Sonntag, 12. Juni 2016, 15:40 Uhr

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Kaffeetrinker

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Sorry' hatte vergessen' mich eizuloggen.
Gruß Justina rolleyes.gif

jokel

Montag, 13. Juni 2016, 09:36 Uhr

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Überbrücke mal die Türe, dann kannst du während dem Kaffeebrühen schauen, woher das Wasser kommt. Aber halte eine Tasse unter dem Auslauf der Brühgruppe. Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.

Gruß Stefan



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Justina   

Montag, 13. Juni 2016, 12:10 Uhr

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Kaffeetrinker

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Hallo Stefan (Jokel),

ja, das hatte ich bereits gemacht. Da habe ich dann gesehen, dass das Wasser zusätzlich zum regulären Weg noch rechts neben dem Brühkolben runter in die Ablaufrinne - und damit in die Auffangschale - läuft. Vielleicht hat es doch etwas mit der Brüheinheit zu tun (Dichtungen nicht korrekt angebracht)? Ich werde diese nochmals überprüfen, denn das Problem existiert erst seit dem Austausch der Dichtungsringe. Mein Mann hat die Maschine hinten geöffnet. Die Schläuche der Wasserzufuhr etc. sind alle trocken, auch im inneren der Maschine läuft kein Wasser aus. Melde mich nochmals, sobald ich Näheres weiß. Hab auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!!

Gruß Justina

Justina

Mittwoch, 22. Juni 2016, 12:17 Uhr

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Hallo Stefan,

habe ja das Problem, mit dem Wasserablauf in die Auffangschale, wenn der Kaffe gebrüht wird. Da dieses Problem nach der Revision der Brüheinheit auftauchte, vermutete ich einen Fehler beim Zusammenbau derselben (Dichtungsring sitzt nicht richtig o.ä.). Deshalb habe ich sie nochmals auseinander gebaut und überprüft, aber alles war ok. Dieses Problem ist, wie ich im Forum gesehen habe, auch von anderen Mitgliedern beklagt worden. Allerdings habe ich nirgends eine Lösung als Antwort gefunden. Jetzt meine Frage: kennst Du die Ursache hierfür und könntest Du mir einen Tipp geben, wo ich suchen müsste bzw. was ich tun kann? Zudem weiß ich nicht, wie man die Maschine in den Testmodus switcht. Um zu sehen, wo das Wasser herkommt / hinläuft habe ich die Klappe geöffnet und mit einer flachen Metallspitze oben den Kontakt so gehalten, dass für den Computer die Klappe geschlossen und die Maschine betriebsbereit war.

Wenn Du mir helfen könntest, wäre super!!!

Gruß Iris

jokel

Donnerstag, 23. Juni 2016, 08:29 Uhr

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Die Anleitung für den Testmodus findest du in der Kaffee-welt unter Delonghi im oben angepinnten Hilfethread.

Gruß Stefan



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Justina   

Donnerstag, 23. Juni 2016, 12:15 Uhr

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Hallo Stefan,

danke für die prompte Rückantwort! Habe die Anleitung auch gefunden. Zusätzlich nochmals meine Frage: Hast Du eine Idee, wo das Problem noch liegen könnte? Die Brüheinheit ist es wohl nicht. Es gibt anscheinend hier auch keinen Nutzer, der das gleiche Problem hat. Was mich stutzig macht ist, dass dieses Problem erst nach reinigen der Brüheinheit aufgetaucht ist. sad.gif

Gruß Iris

jokel

Donnerstag, 23. Juni 2016, 14:08 Uhr

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Woher hattet ihr die Oringe der Brühgruppe? Es gibt da im zehntel Bereich Abweichungen. Bei manchen Brühgruppen hatte ich es, daß es dann das Wasser an den Oringe vorbei gedrückt hatte. Ich nutze seitdem die Ringe von komtra, da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

Gruß Stefan



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Justina   

Montag, 27. Juni 2016, 09:47 Uhr

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Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp. Das wäre vielleicht eine Erklärung dafür, dass dieses Problem erst nach der Reinigung der Brüheinheit auftauchte, zumal ichbei der ersten Reinigung die alten Oringe (bis zum Erhalt der neuen) drin gelassen habe und alles funktionierte noch normal. Zum Verständnis: ich habe also die Brüheinheit 3 X überprüft. Die Oringe habe ich bei Amazon bestellt. Der Lieferant ist "Kaffeevollautomaten und mehr.de". Jetzt werde ich vorher noch die Schnittstellen zu den Wasserschläuchen prüfen und wenn sich dann nichts ergibt, werde ich nochmals, wie von Dir empfohlen, bei komtra die Oringe bestellen. Mal sehen... Gebe dann Rückinfo.

Gruß Iris

Justina   

Mittwoch, 27. Juli 2016, 16:07 Uhr

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Hallo Ihr Lieben,
habe jetzt zwei Mal vergebens versucht, eine Antwort mit Anhang (Video mit 53 KB) einzustellen. Funktioniert leider nicht...

Trotzdem erstmal vielen Dank an Stefan für den Tipp mit der Klappe und Pappe ;-). Hatte vorher einen Stift benutzt, den ich aber immer in Position halten musste.

Hier nochmals der neueste Stand: Habe heute nochmals neue O-Ringe von Komtra eingebaut. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Was ich gesehen habe ist, der Kaffee/das Wasser kommt zusätzlich zur Hälfte aus einer Öfnung unten an der Brühgruppe. Es ist definitiv die Brühgruppe. Was ich nicht verstehen kann, dieses Problem existiert erst seit dem Tausch der O-ringe. Aber bei den alten habe ich jetzt genau dasselbe Problem. Versuche jetzt ein Foto anzuhängen, welches die besagte Öffnung zeigt.
ansonsten bin ich jetzt ratlos?! sad.gif

Angefügtes Bild

jokel

Mittwoch, 27. Juli 2016, 23:02 Uhr

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Mach mal den Sieb der Brühgruppe runter, evtl ist da ein Haarriss, da kommt öfters mal vor.

Gruß Stefan



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Justina   

Dienstag, 16. August 2016, 12:37 Uhr

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Hallo an Stefan und alle anderen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Stefan, vielen Dank für Deinen Hinweis auf das Sieb. Ich muss allerdings sagen, dass ich diesem Rat jetzt nicht mehr gefolgt bin. Nachdem ich wegen des Problems ca. 25 EUR (mit Versandkosten) für 2 Sätze O-Ringe ausgegeben habe und so ein Sieb wiederum ca. 8 EUR plus Versandkosten kostet, habe ich mir bei Komtra direkt für 29,90 EUR einen neuen Brühkopf bestellt. Damit habe ich alles "all inclusive" und meine Maschine arbeitet wie neu!! Nicht nur, dass kein Wasser mehr neben raus läuft, nein, die Crema und das Aroma des Kaffees sind wieder wie bei einer neuen Maschine. Da der alte Brühkopf ca. 7 Jahre einwandfrei funktioniert hat, freue ich mich auf weitere 7 Jahre mit dem neuen Brühkopf.

Mein Fazit: in diesem Fall hatten sich der Aufwand und die Zeit, sowie die Kosten für Einzelteile zur Behebung des Defekts überhaupt nicht gelohnt. Wenn ein technischer Defekt beim Brühkopf festzumachen ist, sollte man sich direkt einen neuen bestellen. Das spart Nerven, Geld und Zeit. rolleyes.gif

Ungeachtet dessen möchte ich mich nochmals bei allen für die Unterstützung in diesem Forum bedanken!! smile.gif