Erweiterte Suche

Bosch Benvenuto B 70

Wasser im Tresterbehälter

Orlandix

Dienstag, 20. September 2016, 16:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 24769

Mitglied seit: 29.07.2014

Hallo, liebe Experten,
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Bosch Benvenuto B 70: Die Kaffeemenge, die in der Tasse landet, ist mal etwas, mal deutlich geringer als normal, ich habe den Eindruck, dass in der Auffangschale mehr Wasser landet, vor allem aber ist der Tresterbehälter nach ein bis zwei Durchläufen zu etwa einem Dritten voll Wasser. Das passiert aber alles nur, wenn ich den Kaffee im Vollautomaten mahlen lasse; gebe ich durch den Pulverschacht Pulver hinein, ist der Kaffee, der in der Tasse landet, wie immer und die Wassermenge normal. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Orlandix

Noch ein Nachtrag: Heute Morgen habe ich noch einmal genauer hingesehen: Das Wasser, das in meiner Kaffeetasse am Ende fehlt, scheint wirklich komplett im Tresterbehälter zu landen, in der Auffangschale war nicht ungewöhnlich viel Wasser. Und: bei der zweiten Tasse ist es immer schon etwas besser als bei der ersten... blink.gif

kaffeechris

Mittwoch, 21. September 2016, 17:38 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, wann ist das Drainageventil getauscht worden.
Das ist das Übel für das Wasser in der Auffangschale.
Was ich mir nicht erklären kann ist das es mit Pulverkaffee nicht in die Auffangschale fliesst.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Orlandix

Mittwoch, 21. September 2016, 18:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 24769

Mitglied seit: 29.07.2014

Das Drainageventil ist das neueste Teil an der ganzen Maschine... Und: nein, das Wasser fließt nicht in die Auffangschale, sondern in den Tresterbehälter. Und doch: bei Pulverkaffee besteht das Problem auch, sonst hätte die Symptomatik auf ein Problem mit dem Mahlwerk hingedeutet.
Als das Drainageventil beim letzten Mal defekt war, hat auch das Spülen nicht mehr geklappt, das funktioniert momentan tadellos. Der Kaffee schmeckt auch nicht dünn oder so, aber die Flüssigkeitsmenge in der Tasse ist zu gering: Wenn ich einen normalen Kaffee will, muss ich mindestens einen großen bestellen, und das bringt auf Dauer einen ziemlich hohen Kaffeeverbrauch mit sich. sad.gif sad.gif sad.gif

Orlandix

Donnerstag, 29. September 2016, 15:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 24769

Mitglied seit: 29.07.2014

Hmmmm, über 1000 mal gelesen, und keiner hat eine Idee? sad.gif

kaffeechris

Donnerstag, 29. September 2016, 21:27 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo.
Untersuche die Brühgruppe, den Wasserzulaufstutzen, O-Ring oder ob dieser ein Haariss hat.
Überbrücke den Kontaktschalter für die Tür mit einem Pappstreifen.
Danach mit einer Taschenlampe begutachten wo das Wasser sich seinen bequemsten Weg sucht.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

BlackSheep

Samstag, 01. Oktober 2016, 07:55 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 846

Mitgliedsnummer.: 2529

Mitglied seit: 26.07.2008

...und nicht vergessen dennoch mal auch die Mahlmenge zu kontrollieren...



--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Orlandix

Sonntag, 02. Oktober 2016, 12:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 24769

Mitglied seit: 29.07.2014

Ganz herzlichen Dank Euch beiden, werde ich versuchen, sobald ich die Zeit dazu finde!
LG
Orlandix

Orlandix

Sonntag, 23. Oktober 2016, 18:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 24769

Mitglied seit: 29.07.2014

Liebe Leute, ich komme einfach nicht dazu bzw. habe keinen Nerv, mich an die Bastelei zu machen. Die Bosch Benvenuto steht jetzt im Keller - ist vielleicht irgendjemand daran interessiert? Zum Selbstreparieren oder Ausschlachten? Die Maschine ist acht Jahre alt und hat die oben beschriebenen Macken.
Ein neues Mahlwerk lege ich auch noch obendrauf, das hatte ich mir vor ein paar Jahren gekauft und bin dann nicht dazu gekommen, es einzubauen.
Der/die Betreffende müsste das Teil bloß abholen kommen. Ist in Köln. Also, bei Interesse einfach melden, entweder hier oder per PN. Sonst kommt's zum Sondermüll.

LG
Orlandix

kaffeechris

Sonntag, 23. Oktober 2016, 19:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Setze es im Kleinanzeiger bei dem der die Bucht betreibt, wirst du mit Kusshand los, 50€ und weg.
Sondermüll, wegen so einen Kleinkram, leider wohne ich nicht in der Nähe, ansonsten wäre sie meine.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Orlandix

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 09:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 24769

Mitglied seit: 29.07.2014

Ok, super, vielen Dank für den Tipp!