Hallo, wir haben seit knapp einer Woche die EQ7 und wir werden sie zurück bringen !
Ich bin im Geschäft absolut überzeugt gewesen , sie hat nach langer Suche endlich alles das an Funktion abgedeckt, was wir suchten ....aber zu hause kommt es dann doch immer anders als man will,
Gründe :
1. die spült zu viel Wasser weg, ständig ist daher der ziemlich große Tropfeinsatz voll. Das Wasser geht auch immer durch den Britta Filter nach 6-8 Tassen muss der große Behälter voll herausgenommen werden Der Tank ist dementsprechend viel zu schnell leer, Und wir sind nur 2 Personen , trinken vielleicht zusammen 2-4 Latte Mach. und max 4 Tassen Kaffee am Tag . Was mag es wohl für eine Aufwand an Wartung sein, wenn man mal Gäste hat ....
2. Milchschaum ist super fest , echt das war ein Plus für den Kauf . ABER es scheint uns im Geschäft nicht aufgefallen zu sein . Die Milch ist uns einfach zu kalt, das Getränk ist trotz 2fach Espresso mit drin nur lauwarm ,der Schaum absolut kalt, habe echt zum Test die Finger mal drunter gehalten . Ein absolutes Aus für uns, letztlich habe ich die Mikrowelle genutzt, um die Milch nachzuwärmen. jetzt mag es "Kenner" geben, die meinen der Italiener trinkt eben kälter, mag sein, wir mögen es nicht so lauwarm. Könnte man die Temperatur eben einstellen, wären wir absolut zufrieden.
3. ständig beschwert sich die Kiste,dass der Tropfeinsatz eingesetzt werden muss. Nun muss man ihn ja oft heraus nehmen, weil er schnell voll ist . Geschlossen ist er wenn ihm seine 2 Kontaktpunkte rechts und links im Gerät da wohl melden .
Ehrlich nach 5 Tagen erschließt es uns nicht , dass wir 100% wissen, wie genau er das eigentlich simple Teil nun eingesetzt haben möchte. Für uns ist klar Es muss einfach sofort sitzen. Jetzt bauten wir schon an einem Plan, damit wir morgens in der frühe nicht mit der Meldung "Tropfeinsatz einsetzten " konfrontiert werden. Also immer erst ausschalten, wenn man weiß es sitzt und die Kiste ist bereit . niemals den Tank leeren, wenn das Gerät schon aus ist , dann klappt es NIE, das es sitzt. Andernfalls ist eben kein Kaffee zu machen. Wer kann da morgens schon gebrauchen xmal versuchen das Teil einzusetzen . Gestern sprach ich einen Händler an, der bestätigte mir das Problem. Er vermutet, dass die Kontakte zu empfindlich sind .
Es ist nach 2 Jahren Überlegen der erste Kauf eines Vollautomaten gewesen. Wir haben immer wieder etwas gefunden, was uns nicht zusagte bzw. fehlte. wir waren bereit auch ein bisschen Geld auszugeben . Wir haben Freunde befragt, haben in jedem Laden uns umgeschaut, was der Markt so "neues zu bieten hat . Und haben beide spontan gesagt , die Eq7 ist es !
Nur ehrlich die Punkte die wir nun finden, konnte man im Geschäft echt nicht so schnell mitbekommen. Viele indiv. Möglichkeiten bietet sie , ist einfach in der Handhabung , ist verdammt schnell einsetzbar ( wenn der Tropfeinsatz erkannt wird :-) ) , ist leise, zieht Milch aus einem sep. Topf , sieht gut aus , hat den tollen Schwenkarm , fast hohe Gläser , Tassenwärmer kann abgestellt werden, hat 2. Fach für Pulver, der Milchschaum ist genial fest das erschien und alles zu passen eine knappe 3/4 Stunde haben wir uns die einzelnen Funktionen angeschaut aber scheinbar völlig verpennt die Temperatur des Milchschaums wahr zu nehmen..... Nun packen wir sie wieder ein , 1500 Euro, da muss es passen!
Wir träumen weiter vom richtigen Vollautomaten für uns . So schwer kann es ja nicht sein, sie muss nur noch die Milch wärmer haben, immer richtig schließen und weniger Wasser fürs Spülen verbrauchen ...
Kennt ihr so ein Gerät ??
Gako
schließen
Diesen Beitrag teilen: