Erweiterte Suche

Siemens EQ7

KAVO2010

Sonntag, 05. September 2010, 16:28 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 9297

Hallo.

Einfach die Dichtungen Fetten, oder Brüheinheit wieder feucht machen so einsetzen und dann mal ein paar Kaffee beziehen. Die fettet sich dann selbst durch die Kaffeefette.

MFG

Guest

Donnerstag, 30. September 2010, 21:49 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen!

Möchte nun auch mal was zum EQ 7 posten rolleyes.gif
Habe das Gerät seit Mai 2010 und bin mit dem Teil bislang was den Kaffeegenuss angeht rundum zufrieden.

Drei Tage nach dem Kauf setzte ein Kurzschluss in der Maschine dem bislang ungetrübten Kaffeegenuss ein jähes Ende.

Gerät wurde beim Fachhändler ohne Probleme getauscht.

Fünf Monate später lief das Mahlwerk beim einschalten des Netzschalters ununterbrochen.

Bei der Siemens Hotline wurde mir dann auch gleich die Fehlerdiagnose genannt (Steuermodul defekt) und ein Termin zur Abholung angeboten.
Die Mitarbeiterin am Telefon war übrigens äußerst freundlich smile.gif
Bin mal gespannt wann und in welchem Zustand das Gerät zurück kommt.
Es gibt hier ja viele unterschiedliche Postings bezüglich des Reparaturdienstes.

Mich würde interessieren, wie allgemein der Service bei Reparaturen von VAs der Firma Siemens bewertet wird!

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Dipl.-Geogr. Andreas Nag der mit seiner Homepage:
naan
alles wichtige zum VA zusammen getragen hat.

MFG
Mic

burkm

Montag, 04. Oktober 2010, 21:51 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,

habe mir gerade die EQ 7 Modell TK76501DE/5 gekauft.
Derzeit gibt es eine Eröffnungsaktion beim neu eröffneten MM in Wiesbaden, Appelallee zum Preis von EUR 888.
Eine größer Anzahl von neuen, originalverpackten Geräten mit Herstellungsdatum 05'2010 und 07'2010 werden angeboten.

Vielleicht hat jemand noch Interesse...

Vinka

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 01:25 Uhr

Unregistered

Habe mir vor ein paar Tagen eine EQ7 zugelegt.

Die Verkäuferin meinte dasModell sei recht neu. Habe eine TK 76501/03.

Wie ich nun sehe habe ich doch ein altes Modell.

Gibt es unterschiede zwichenzeitlich?

Es war außerdem kein Silikonfett beigefügt.

Vinka

Brenner

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 08:13 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 6292

Den neuen Maschinen liegt Silikonfett bei?

orcus

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 09:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 9931

QUOTE (Brenner @ Mittwoch, 13.Oktober 2010, 07:13 Uhr)
Den neuen Maschinen liegt Silikonfett bei?

Bei meiner (TK76509 letzte Woche gekauft) war es auch dabei. rolleyes.gif

--------------------
Siemens EQ7 Z-serie
TK76509DE /05
FD 9005

bsutec

Samstag, 16. Oktober 2010, 07:07 Uhr

Unregistered

hatte auch die eq.7 z series im januar 2009 gekauft.

es war zuerst die tk76009 nach mehrfachen reperatur versuchen hat man mir eine tk76509/03 getauscht.
diese maschine war auch mehrfach defekt bekam dann die tk76509/05 die gleich bei der lieferung als neues gerät defekt war.

nun hab ich mit siemens einen rückkauf abgschlossen.

jatzt haben wir die neue eq.7 plus te706509 bestellt . lieferdatum ende oktober.

Karva

Freitag, 22. Oktober 2010, 12:37 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Posting bezüglich der BG habe ich meine Maschine eingeschickt (vor genau 14 tagen) und diese gestern wieder erhalten.

Angeblich sollte diese geprüft und gereinigt worden sein.

Sehr interessant war, dass sie dreckiger zurück kam als ich sie ausgehändigt hatte (klebrig war sie an einigen Stellen) und hat trotz "Prüfung" ein paar "Neuheiten" gehabt:
Das Mahlwerk ist unerträglich laut und ich kann den Mahlgrad nicht verstellen.

Heute bei der Hotline (ja, ich kann bestätigen, dass die nett und hilfsbereit sind) angerufen und mir wird ein "schneller" Service angeboten. Ich bin mal gespannt, was das bei denen heißt. Montag wird die Maschine wieder abgeholt. Klasse! :-(

Aber:
Es ist eine neue Software drauf, was meiner Meinung nach ein paar super Änderungen mit sich gebracht hat, die mich davor immer gestört haben:

Wenn die Maschine sich automatisch abschaltet, reinigt diese sich jetzt (hab ich davor immer als sehr schlecht empfunden, dass die das nicht macht)
-und-
Wenn eine Meldung kommt wie "Wassertank bald leer" oder "Bohnen bald leer" dann bleibt diese Meldung und wenn man sie wegklickt (z. B. durch erneuten Kaffeebezug) kommt diese Meldung automatisch wieder.

Das sind Neuerungen, die ich wirklich gut finde.

So, jetzt hoffen wir mal, dass nach der dritten Reparatur innerhalb des ersten Jahres die Maschine richtig läuft.

PS: Hat jemand diesen Premium-service? Wenn ja: Was taugt der und was kostet der? Ich überlege mir diesen zu nehmen. Wenn dieser weiterhin so häufig kaputt geht, sollte das einem dies wert sein.

Brenner

Freitag, 22. Oktober 2010, 13:05 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 6292

Welche Möglichkeiten bestehen die neue Software drauf zu bekommen. Die angesprochenen Punkte stören mich nämlich auch!

Karva

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:54 Uhr

Unregistered

Hallo Brenner,

ich hab keine Ahnung..außer wenn du deine Maschine einschickst. Ruf doch einfach mal beim Service an.

Ja, dass die Punkte stören kann ich wirklich gut verstehen, daher bin ich mit der SW sehr zufrieden.

Update zu meinem Maschinenproblem:

Beim genaueren Hinschauen habe ich erkannt, dass der Kaffeebohnenbehälter schräg auf der Maschine war.
Die Klammern, mit denen der Behälter in der Maschine sitzt waren nicht eingerastet. Hab den Behälter nachgedrückt und siehe da:
Der Lärm war weg und der Mahlgrad läßt sich wieder verstellen.

So viel zu dem Thema: "Wir haben Ihre Maschine geprüft". Na ja, morgen wieder beim Service anrufen und den Abholantrag stornieren. Auch besser so...hab dann mehr Kaffeegenuss. :-D

cappuka

Samstag, 23. Oktober 2010, 18:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 5356

Hallo!

Bekam meine Maschine nach der letzten Reparatur auch mit neuer Software und neuer, mit deutlichen Änderungen versehenen Brühgruppe wieder. Vor allem über letzteres habe ich mich sehr gefreut.

Allerdings bleibt die Meldung "Bohnen nachfüllen" auch dann stehen, wenn ich sie bereits nachgefüllt habe. Erst beim Drücken irgendeiner Taste erlischt diese Meldung. Ich bin der Meinung, früher verschwand die Meldung in dem Moment, als der Bohnenbehälter wieder gefüllt war. Darauf wetten möchte ich aber nicht.

Wie ist es denn bei euch?

Gruß

comfour

Dienstag, 26. Oktober 2010, 09:56 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 4635

Vor dem Softwareupdate verschwand die Meldung über den Zustand Bohnenbehälter und Wassertank nach kurzer Zeit von alleine, hatte nichts mit dem Befüllen zu tun. Das empfand ich auch als Nachteil, besonders wenn man die Meldung zum Wasserstand nicht mitbekam und das Kaffeepulver ungebrüht im Tresterbehälter verschwand.
Die Neuerungen der EQ.7 sind nicht schlecht, besonders die varibable Tassenanpassung. Würde mich mal interessieren, ob auch die Kaffeemenge, ähnlich der WMF, angepasst wird.
Den doppelten Espresso kann doch auch das Vorgängermodell.

Gruß

kaffeejunge

Samstag, 27. November 2010, 18:52 Uhr

Unregistered

hi,

mal ein thema zur reinigung - hat sich von euch mal jemand das reinigungsset von siemens (tabletten für entkalkung und reinigung, brittafilter sowie die bürstchen für milchschlauch) gekauft?

definitiv eine empfehlung, da man mit den bürstchen schlauch und röhre richtig sauber bekommt, unglaublich was sich da an mich absetzt - trotz täglichem reinigungsprogramm mit fließendem wasser.

ansonsten verwende ich eine zahnbürste für die brüheinheit, komme aber mit dieser auch nicht an alle stellen (speziell an die feder in der brüheinheit unten) - hat da jemand einen tip/erfahrung?

gruß

Karva

Sonntag, 28. November 2010, 21:15 Uhr

Unregistered

Variable Kaffeeanpassung?
Dies habe ich bei meiner neuen SW nicht gefunden.
Wo soll denn das genau sein?

Melchi   

Samstag, 11. Dezember 2010, 08:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 10850

Moin,

also, wir haben nun zum ersten mal einen VA und sind mit der EQ.7 voll zufrieden.
Haben diese bei MM gekauft und haben ne Super Beratung und Einweisung in das Gerät bekommen.

Ich habe bisher keine goßen Probleme oder Mängel entdecken können.
Nur beim ersten Gebrauch war die Normale cafe creme nur so groß wie nen Espresso, Werkeinstellungen gesetzt und siehe da...es funzt.

Die Milch bzw. Schaum ist auch schön heiß und es macht echt Spaß den Kaffee mit dem VA zu kochen.

Muss jetzt noch nen bisserl testen, vonwegen Kaffeesorten / Mahlgrad und Kaffeemengen pro Getränk.

Fazit : Volle Weiterempfehlung... biggrin.gif

Schönes Wochenende...Melchi

Siemens EQ.7 / Extraklasse (TK76F09)

--------------------
Wenn der Kuchen spricht, dann sollte man Ihn nicht mehr Essen (Konfuzius).