Erweiterte Suche

Siemens EQ.7

... Milchschaum vom Feinsten?

Gregorthom

Dienstag, 12. Mai 2009, 18:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 312

Also meine DeLonghi 6600 hat nicht gezischt und gepfiffen. Und: Die Dinger "leise" zu machen ist nicht einfach, es arbeiten darin Komponenten, die einfach laut sind, die Vibrationspumpen z.B.. Es kostet gehörigen Aufwand diese ruhig zu stellten.
Schade, dass in Heim-VAs keine Rotationspumpen verbaut werden, die sind sehr leise, kosten allerdings inkl. Steuerung schon knappe 200€, würden weitere hochwertige Komponenten verbaut, würde wohl keiner mehr die Geräte kaufen.

Allerdings sind die Preise eine Frechheit, die Gewinnmarge scheint gerade bei den "Premium-Modellen" am hächsten zu sein, die Technik ist im Kern die Selbe wie bei den billigeren Modellen des gleichen Herstellers, vieles wird durch eine andere Maschinensoftware und ein paar Zusatzteile einfach nur angepasst.

Aber zurück zum Thema:
Sehr leise sind auch die Jura J5 und vor allem die Jura Z5 2@1. Dann die WMF 800, 1000 und 1000pro. Die 1000pro ist das leiseste Gerät, das ich je gehört habe.
Von der Verarbeitung her sind die WMF Geräte allen anderen Heim-VAs weit überlegen.
Alles sehr hochwertige Komponenten.

Gruß
Gregor

--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

inja

Mittwoch, 13. Mai 2009, 17:49 Uhr

Unregistered

ja also das die jura's leise sind weiß ich schon,
kommt mir allerdings trotzdem nicht ins haus.
wegen der ewigen einschickerei wenn sie gereinigt werden soll.
wenn ich mir vorstelle was da nach einem jahr kaffeebezug für schmodder drin iss... neee, da gibts auch noch ne andere lösung, gell !
und die wmf 1000 pro halt ich für meinen kaffeebedarf (ca. 5 tassen am tag)
für etwas übertrieben, eine 800 würde es auch tun.
also nochmal kucken und horchen.
aber vielen dank für eure tips !
was die lautstärke der geräte betrifft finde ich das bei dem preisen ja wohl auch
ruhige modelle hergestellt werden könnten.
hab mal was von sound-desinger hehört,
die machen ja sogar den sound für zuschlagende autotüren oder für einen rasierapparat cool.gif
jaja, das kriegen sie noch hin, aber küchenmaschinen sind generell
viel zu laut nicht nur kaffeevollautomaten !!
also bis bald, ich werde weiter berichten

Gregorthom

Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

wegen der ewigen einschickerei wenn sie gereinigt werden soll.
wenn ich mir vorstelle was da nach einem jahr kaffeebezug für schmodder drin iss...

Aha, woher hast Du diese Aussage? Ich hatte bisher 2 Juras und beide sahen nach einem Jahr Nutzung von innen nicht zugeschmoddert aus. Man muss den Maschinen halt die ntwendige Pflege zukommen lassen, das muss man aber bei jedem VA. Es gibt auch Maschinen mit entnehmbarer Brühgruppe, die innen schimmeln, obwohl die Brühgruppe immer zur Reinigung entnommen wurde.
Diese Geschichte, dass man die Maschinen 1x jährliche einschicken MUSS hält sich auch sehr hartnäckig.

und die wmf 1000 pro halt ich für meinen kaffeebedarf (ca. 5 tassen am tag)
für etwas übertrieben, eine 800 würde es auch tun.

In der 1000pro werkelt die gleiche Technik wie in der 800, sind beide für die gleiche Tassenleistung ausgelegt.

Gruß
Gregor

--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

inja

Sonntag, 17. Mai 2009, 14:05 Uhr

Unregistered

dann versteh ich nicht das die 1000 so viel teurer als die 800 ter ist ohmy.gif

Gregorthom

Sonntag, 17. Mai 2009, 18:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Sie bietet im Vergleich zur WMF 800 ein hochwertigeres Gehäuse (Chromargan-Stahl), den Steam-Jet zur Tassenvorwärmung, automatische Umschaltung Heißmilch-Schaum bei Latte Macchiato (bei der WMF 800 muss man manuell einen Hebel betätigen) und einiges an weiterem Comfort, neben der gleichen Grundtechnik (Erhitzer, Brühgruppe, Mahlwerk).

Gruß
Gregor

--------------------

Matthes

Montag, 22. Juni 2009, 10:02 Uhr

Unregistered

Hallo,

bin mit meinem EQ7 sehr zu frieden, doch heute morgen wollte er plötzlich keinen Kaffee mehr herausrücken. Deshalb habe ich mal nachgeschaut und die Brüheinheit herausgenommen und siehe da ein kleiner Plastikschlitten, das einzig abnehmbare Teil der Einheit war an der kleinsten Stelle gebrochen.

An der Hotline wurde mir sofort eine neue Brüheinheit zugesagt. Ich hoffe an diesem winzling, liegt es jetzt auch - ich halte euch auf dem laufenden.

Guest

Montag, 22. Juni 2009, 16:29 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit Ostern die EQ7 und bin begeistert (ich arbeite auch nicht für Siemens!).

Bisher gab es keinerlei Probleme im Gebrauch. Der Milchschaum ist super und von der Temperatur her voll OK, der Kaffee und die Milch sind heiß.

Die Maschine warnt übrigens rechtzeitig, wenn der Bohnenbehälter oder der Wassertank fast leer ist.

Die Bedienung ist einfach und als Vieltrinker wurde bereits einmal entkalt und gereinigt. Ohne Probleme.

Das Mahlwerk war perfekt eingestellt und ich bin noch immer in der Kaffeesortentestphase. Jetziger Favorit: Die Bohnen aus der JVA Hünfeld (Sorte "Monte Christo"). Die haben dort tatsächlich eine Kaffeerösterei und der Kaffee ist echt spitze (siehe Webseite JVA).

Britta

comfour

Dienstag, 23. Juni 2009, 10:39 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4635

Hallo Britta,

es wäre hilfreich zu wissen, welchen VA welcher Serie Du hast. Ich meine damit die E-Nummer und FD-Nummer. Bei der E-Nummer bitte nicht die Zahl hinter dem Schrägstrich vergessen. Da hier sehr viel über Mängel berichtet wird, wäre es interessant diese ein wenig auf den jeweiligen Typ einzugrenzen.

Gruß

Kurt

Guest   

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:40 Uhr

Unregistered

Brüheinheit ist da und es geht immer noch nix son ein scheiß... Morgen wird wieder die Hotline anrufen.

Guest

Montag, 29. Juni 2009, 13:45 Uhr

Unregistered

Hallo Kurt!

Ich werde mal nach der Seriennummer schauen. Ich hatte extra um ein neues Modell mit verbesserter Milchdüse gebeten, weil ich schon einige negative Dinge gehört hatte.

Melde mich wieder.

Gruß Britta

moira_69

Mittwoch, 01. Juli 2009, 15:01 Uhr

Unregistered

Ich habe die TK 73001 vor ein paar Wochen gekauft. Die Maschine stammt aus der aktuellen Produktion im Frühjahr 2009, also dachte ich, dass ich keine Probleme mit kaltem Milchschaum haben würde.

So kann man sich irren: ein Anruf bei der Hotline ergab, dass die Maschine zwar tatsächlich erst vor kurzem produziert worden ist, es wurde aber die alte Milchdüse verbaut blink.gif wie blöd ist das denn? Auf Wunsch wurde mir eine neue Milchdüse kostenlos zugeschickt, hat eine Woche gedauert (Anruf am Samstag, Lieferung am folgenden Samstag).

Fazit: die alte Düse macht den schöneren Milchschaum, die neue den wärmeren. Mir ist die Temperatur wichtiger, deswegen mache ich gerne den kleinen Abstrich bei der Konsistenz des Schaums. Wenn man ihn nicht "totrührt", hält er sich auch bis zum Schluss und man kann die Tasse auslöffeln smile.gif .

hhMaus

Samstag, 29. August 2009, 12:54 Uhr

Unregistered

Also ich habe mir vor eine Monat also im Juli eine EQ 7z gekauft.
Ich kann nur sagen ich bin begeistert.
Das Design Klasse der Kaffe einsame Spitze und die reinigung ist auch einfacher als bei meiner alten Saeco.

Insider Tipp:

In Hamburg gibts es einen Service Shop von Siemens die verkaufen das Gerät für unter 1000€.

Ich hab das Ding nirgens Billiger gesehen, leider hatte ich meine da schon.

Gruß

Peter

Klaus123   

Sonntag, 08. November 2009, 15:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 3286

sad.gif
Also ich hab bereits die 2 EQ.7 die erste hab ich im Februar gekauft nach ca 400 Tassen schaltet die Mühle auf DAUERLAUF AUS kAFFEEMAHLEN GING NICHTS MEHR1

Also HOTLINE angerufen, ABHOLUNG klappt wegen Urlaub wurde pünktlich danach gebracht !
Aber Maschine macht nur 2 Tassen dann- Brühgruppenfehler.
Gleicht Totur:
Also HOTLINE angerufen, ABHOLUNG klappt und wieder pünktlich angeliefert 2Tage !!
Also HOTLINE angerufen, ABHOLUNG klappt und wieder pünktlich angeliefert 2Tage !!
(jetzt war ich sauer und habe denn gesagt das ich eine ander Maschine will!)
Also kam nach der Reperatur eine neue EQ.7
Diese lief nun wieder 400 Tassen und die Kaffeemaschine läuft im Dauerlauf bin mal gespannt was nun pasiert -morgen wird Sie abgeholt !

Gruß
Klaus
Glaube das hier ein Serienfehler vorliegt

Guest

Sonntag, 08. November 2009, 20:08 Uhr

Unregistered

Hallo Klaus123,

ich bin zwar nur Gast in diesem Forum, aber wir haben das gleiche Problem wie du beschrieben hast.
Unsere zweite Maschine hat meine Frau heute morgen eingeschaltet und das Mahlwerk lief im Dauerlauf, da half nur ausschalten und Stecker ziehen. Wieviel Tassen unsere Maschine produziert entzieht sich meiner Kenntnis. Die erste Maschine hatte übrigens dasselbe Problem (Dauermahlen). Die erste Maschine haben wir im Siemens-Shop umgetauscht bekommen. Das war Ende August. Jetzt haben wir das gleiche Problem. Maschine ist schon eingepackt und morgen geht es wieder zum Siemens-Shop.

Gruß DePunkt

Guest   

Montag, 09. November 2009, 17:47 Uhr

Unregistered

Hallo,
also unsere Maschine war schon 1 mal zur reperatur wegen keinen Milchschaum, danach ging sie 2 Wochen gut, dann wieder das gleiche. Die Maschine läßt sich eigentlich gut reinigen, außer am Cappucinator (nicht der cappu selbst, sondern die Anschlüsse an der Maschine). Auch sollte man Abends nach der Reinigung, die Brühgruppentür offen lassen, da die Maschine sonst anfängt zu riechen. Also für den Preis hab ich noch nicht so eine schlechte Maschine erwartet. Ansonsten hat sie die gleichen Fehler wie in den anderen Beiträgen beschrieben (außer Mahlwerk dauerlauf).

23