Erweiterte Suche

Milch (Cafe Latte) spritzt wie...

DeLonghiESAM 6700

BeOCeKa

Sonntag, 28. Dezember 2008, 12:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 3399

Mitglied seit: 28.12.2008

Haben uns nach vielen verschiedenen Kaffeemaschinen für einen Vollautomaten entschieden (DeLonghi ESAM 6700). Ich wollte nur eine Maschine, die mir den Kaffee stets frisch mahlt und zubereitet, meine Frau wollte eine einfache Art der Milchzubereitung dazu...

Die Maschine haben wir jetzt seit 2 Wochen (rund 150 Tassen Kaffee). Viel probiert und eingestellt. Im Moment haben wir große Probleme mit der heißen Milch für den Cafe Latte. Die Milch spritzt fröhlich vor sich hin, statt einfach nur erwärmt rauszulaufen. Laut Anleitung ist die Milch zu warm oder hat zuviel Fettgehalt.

Aber 1,5% Milch bei 1° Temperatur kann doch nicht zu warm sein, oder? Ich habe das Gefühl, dass der Wasserdampf/-strahl, der durch die Milchkanne läuft, zu heiß ist. Wenn ich die Temperatur der Kaffeezubereitung reduziere erhalte ich ein etwas besseres Ergebnis, aber der Kaffee ist uns zu "kalt". Kühle ich den Schaumauslauf vor der Milchzubereitung unter fließend Wasser ab, stimmt das Ergebnis nahezu.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit mit diesem Gerät oder einem ähnlichen gehabt?



--------------------
DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant

antolari

Sonntag, 28. Dezember 2008, 12:30 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 138

Mitgliedsnummer.: 3040

Mitglied seit: 09.11.2008

Es spritzt auch wenn der Behälter nicht richtig angedockt ist.
Einfach mal wenn es spritz den Behälter ein wenig randrücken.

elektriker

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:42 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 49

Mitgliedsnummer.: 2963

Mitglied seit: 31.10.2008

du darfst den Schieberegler am Behälter nicht ganz nach hintenschieben. Dann läuft dieMilch sauber ras.

Gruß



--------------------
@home DeLonghi Primadonna 6600 + Krups Orchestro
@work Jura Impressa F5

BeOCeKa

Montag, 29. Dezember 2008, 01:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 3399

Mitglied seit: 28.12.2008

Das mit dem Regler habe ich heute Mittag zufällig auch rausgefunden. Nicht ganz rein sondern auf den unteren Rand der "3" stellen. Dann läuft die Milch super... Sogar wenn die Milch warm ist.

Eigentlich ein Konstruktionsfehler, oder?



--------------------
DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant

elektriker

Montag, 29. Dezember 2008, 12:26 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 49

Mitgliedsnummer.: 2963

Mitglied seit: 31.10.2008

könnte man so sagen ;-)
ich stelle den Bahälter eh nach meinem Geschmack ein, die Beschriftung ist eh fürn A....

Gruß -elektriker-



--------------------
@home DeLonghi Primadonna 6600 + Krups Orchestro
@work Jura Impressa F5

BeOCeKa

Montag, 29. Dezember 2008, 19:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 3399

Mitglied seit: 28.12.2008

Also das Spritzen habe ich jetzt unter Kontrolle... smile.gif

Aber was mich etwas irritiert ist der Milchschaum, wenn die Milchkanne 2-3 Stunden im Kühlschrank stand. Dann kommt bei Stufe 2 überhaupt keine Schaum, sondern nur heiße Milch.

Erst wenn ich den Auslauf abziehe und kurz unter dem Wasserhahn durchspüle schäumt es wieder. Da bringt die Reinigungsfunktion der Milchkanne eigentlich nicht viel. Leider war sie eines der Kaufargumente...



--------------------
DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant

elektriker

Montag, 29. Dezember 2008, 23:17 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 49

Mitgliedsnummer.: 2963

Mitglied seit: 31.10.2008

drück VOR dem Milchbezug einfach kurz die Clean Taste.... dann sollte es gehen. Wichtig ist auch, dass der Behälter richtig angedockt wird (das geht im kalten Zustand am Anfang etwas schwerer) oder drückst VOR Milchbezug 2x die Cappu Taste und lässt etwas Milch raus - Vorteil: Milch wurde schon angesaugt und alles ist warm.

Gruß -elektriker-



--------------------
@home DeLonghi Primadonna 6600 + Krups Orchestro
@work Jura Impressa F5

Guest

Dienstag, 23. November 2010, 09:48 Uhr

Unregistered

Hallo,Leute HILFEEEEEEEEEEE!!!!!!!!
Wo ist der bechelter für milch. ohmy.gif
Ich finde nichts wo der milch rein sollte.Bitte um möglichts schnelle antwort.Danke.

Hari Seldon

Mittwoch, 24. November 2010, 00:25 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 391

Mitgliedsnummer.: 930

Mitglied seit: 15.02.2007

Hallo Guest,

wenn Du ein Gerät mit abnehmbaren Milchbehälter hast, dann würde ich mal im Kühlschrank nachschauen? cool.gif

Hast Du ein Gerät mit Dampfdüse, eignet sich hervorragend ein Edelstahlkännchen...