Erweiterte Suche

Kaffeevollautomat DeLonghi ESAM 5500

Erfahrungen gesucht

silentbob42

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:02 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten habe ich den DeLonghi ESAM 5500 Pronto Cappuccino näher ins Auge gefasst. Der scheint ja für jede Kaffeeart (Latte, Espresso, etc.) gut geeignet zu sein.

1. Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Maschine und kann sie empfehlen oder eher davon abraten?

2. Frage: Kann man bei dem Modell verschiedene Trassengrößen und Kaffeestärken programmieren und bei Bedarf "einfach" abrufen?

Das habe ich bei der Jura Impressa F 70 (mit je drei programmierbaren Tasten) gesehen und diese Funktion gefällt mir gut. Die Jura wäre meine 2. Wahl, jedoch ist hier die Cappuccino Zubereitung etwas aufwendiger, was meine Wahl in Richtung DeLonghi ESAM 5500 lenkte.

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße

Stefan

DeLonghi ESAM 5500.M Pronto Cappuccino

Gregorthom

Dienstag, 02. Juni 2009, 10:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Bei der 5500 kann man nur bei der Taste "Mein Kaffee" die Größe anpassen, bei den anderen Tasten sind feste Größen eingestellt.

Schau Dir mal die 3500, 4500 und 6600 an, vom Innenleben sind alle mit der 5500 gleich. Nur hat man bei den Modellen die Möglichkeit die Mengen der einzelnen Tassen zu verändern und abzuspeichern. Cappuccino auf Knopfdruck ist ebenfalls möglich, bei der 6600 kommen noch 2 Tasten für Latte Macchiato und Cafe LAtte hinzu.

Gruß
Gregor



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

Guest

Sonntag, 29. November 2015, 18:29 Uhr

Unregistered

Test und Praxis, na ja, da liegen Welten dazwischen.

Nach Jura, Saeco nun die 3 Maschine. Wurde nur gekauft, weil sie eine einfachere Cappuccino Zubereitung versprach, was bei den Vorgängern doch etwas mühseelig war.
Zu der Neuanschaffung.
Die qualitativ hochwertige Anmutung ist schnell als Mogelpackung enttarnt. Das Metall auf der Abtropfschale und der Wärmeplatte ist bereits nach 1 Woche unansehnlich und irreversibel verkratzt. ohmy.gif
Thema Reinigung:
Versprochen wird eine einfache Reinigung:lol:
Immer wieder müssen Kaffereste, die den Weg neben den Tresterbehälter gewählt haben, entfernt werden, was in den winkeligen Ecken (Halter Brühgruppe) mühseelig, ärgerlich ist und einiges an Zeit beansprucht.
Ein echtes Ärgernis:
Die mickrigen Fähnchen an der Abtropfschale sind schneller abgebrochen, wie man schauen kann. Sorry, aber das ist BILLIGSTSCHROTT.

Was ebenso ärgerlich ist:
Ständig heißt es: Tresterbehälter leeren! Merkwürdig vor allem, wenn gerade mal 2 Bezüge drin stecken. Es bleibt nichts über, als die Batropfschale komplett zu entnehmen und neu einsetzen.

Nach 10 Monaten dann bereits der 1 große Defekt. Es baute sich kein Druck mehr auf, forderte immer nach Füllen des Systems. Nach der Füll-Prozedur ein längeres Zischen und der Gleiche Fehler ging von vorne los. 3 Wochen Reparatur, TOLL

Ob ich mir wieder eine Delonghi kaufen würde?
AUF GAR KEINEN FALL!!!


Mein Fazit:
Schrott chick verpackt und teuer verkauft.

Meine olle Saeco, die ich eigendlich verkaufen wollte, hat dann die Reparaturdauer wieder alle Erwarungen klaglos erfüllt, wie von ihr seit 12 Jahren gewohnt!