Erweiterte Suche

S90 bleibt im Bezug stehen und geht aus

mefra   

Samstag, 19. September 2009, 14:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 5285

Mitglied seit: 19.09.2009

Hallo zusammen,

wir haben, nachdem sie viele Jahre problemlos im Einsatz war, mit unserer S90 folgende Probleme und möchte mich hier, nachdem ich mich im I-net belesen haben direkt auch Euch wenden:

1.Teilweise bleibt die Maschine beim Kaffeebezug, nachem die Bohnen gemahlen sind und der Brühvorgang zu 2/3 abgeschlossen ist, stehen und geht vollständig aus.

2. Manchmal fährt die Brühgruppe, ggf. auch bedingt auch bei dem o.g. ersten Problem, nicht wieder in die Ausgangsstellung zurück.
D.h. Nach einem normalen Kaffeebezug bleibt die Treseterschaufel der Brüheinheit offen und der Brühkolben in der oberen Stellung, so dass kein gemahlendes Kaffeepulver in den Zylinder galangen kann. Maschine gibt den Fehler "Bohnen füllen" aus.
Erst nachdem die S90 komplett ausgeschaltet wurde => stromlos, fährt beim nächsten Einschalten die Brüheinheit wieder in die richtige Stellung.
Das gemahlene Kaffeepulver liegt dann auf dem geschlossenen Brühkolben und muss dann mit dem Staubsauger entfertn werden.

Die letzte vollständige Reinigung der Brüheinheit, ich habe sie selbst demontiert und gereinigt, liegt ein paar Wochen zurück.

Hat jemand von Euch eine Idee / Tipp wie die o.g. Probleme heboben werden können?

Vielen dank schon mal im voraus. smile.gif

Hisholy

Samstag, 19. September 2009, 15:32 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

1. Problem: Sch... Fehler. Mögliche Ursachen:

1.) Kontaktproblem zwischen Leistunge- und Logikplatine --> Kontakte an beiden Platinen gründlich reinigen

2.) Kalte Lötstelle am Spannungsregler für den Logikprint auf der Leistungsplatine --> nachlöten.

3.) Defekter Logikprint --> Pauschalreparatur bei Jura (Premessa) in Singen, da sonst viel zu teuer

2. Problem: Entweder der untere Kolben hat sich von seiner Zahnstange gelöst, oder die Nasen der Steuerkulisse sind müde geworden und müssen vorsichtig wieder nach außen gebogen werden.

Guest

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:44 Uhr

Unregistered

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meiner S95, die einfach so beim Kaffeebezug oder auch mal nach dem Spülen ausgegangen ist.

Ich habe darauf hin dieses Kabel: Art.Nr.: 63818, Verbindungskabel 12pol Log-Leitung für Jura S70, S75, S90, S95 getauscht und die Maschine läuft wieder 1a.

Gibt es auch direkt bei Jura, ist dann etwas billiger als bei den Shops!

VG

mefra

Sonntag, 01. November 2009, 11:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 5285

Mitglied seit: 19.09.2009

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Das Problem der Abschaltung der Maschine habe ich lösen können. smile.gif

Ich habe die Maschine vollständig gereinigt, ggf. habe ich dabei unbewusst ein Kabel wieder richtig aufgesteckt.

Das zweite Problem der falschen Stellung der Brüheinheit tritt jedoch weiter auf. mad.gif

Die Brüheinheit habe ich vollständig nach Anleitung demontiert, gereinigt und wieder montiert. Danach funktionierte die S90 eine Zeit lang wieder ohne Probleme.
Doch nun ist sie nur durch stromlos Schalten und einschalten (manchmal) wieder zur Funktionieren zu bewegen.
Ist also keine Lösung.

Ich weiss nun nicht, ob das Problem bei der Brüheinheit oder der Elektronik zu suchen ist????

Ich dachte auch schon mal daran die Maschine zur Inspektion zu schicken, was haltet Ihr davon, lohnt das bei einer mittlerweile 10 Jahre alten Maschine?
Wo würdet Ihr Eure Maschine zur Inspektion schicken? Zum örtlichen Service oder direkt zu Jura??
Irgendwo habe ich mal gelesen, es gibt hier in Deutschland einen Service, der die Jura´s für einen Pauschalpreis instandsetzt????

Vielen Dank für Eure Hilfe. smile.gif

Hisholy

Sonntag, 01. November 2009, 11:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (mefra @ Sonntag, 01.November 2009, 09:03 Uhr)
Die Brüheinheit habe ich vollständig nach Anleitung demontiert, gereinigt und wieder montiert.

Sind denn auch neue Kolbenringe drin??

mefra

Sonntag, 01. November 2009, 17:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 5285

Mitglied seit: 19.09.2009

QUOTE
Kolbenring


Ja, die habe ich auch getauscht und leicht! (mit Silikon) gefettet.

Hisholy

Montag, 02. November 2009, 09:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

OK. Dann biege die Sperrklinken der Steuerkulisse vorsichtig wieder nach außen. Vermutlich sind sie etwas "müde" geworden und blockieren den Brühzylinder nicht mehr sauber. Dann läuft die BE manchmal in die falsche Richtung.

mefra

Dienstag, 03. November 2009, 22:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 5285

Mitglied seit: 19.09.2009

Ähm,

QUOTE
Vermutlich sind sie etwas "müde" geworden und blockieren den Brühzylinder nicht mehr sauber. Dann läuft die BE manchmal in die falsche Richtung.

was bzw. wo sind denn die Sperrklinken? unsure.gif unsure.gif

Kannst Du mir bitte die Lage der Sperrklinken erklären?

Sind es die auf dem Foto gekennzeichteten Teile?

Vielen Dank.
smile.gif
Angefügtes Bild

Helmut Boe

Mittwoch, 04. November 2009, 08:33 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 811

Mitgliedsnummer.: 2411

Mitglied seit: 29.06.2008

genau das sind sie! Sie sollen verhindern, dass die Brühgruppe falsch herum läuft.

Gruß
Helmut

mefra

Donnerstag, 05. November 2009, 20:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 5285

Mitglied seit: 19.09.2009

Vielen Dank.

Nun weiss ich wo die Sperrklinken sind. smile.gif

QUOTE
Dann biege die Sperrklinken der Steuerkulisse vorsichtig wieder nach außen


Werde am WE die Brüheinheit ausbauen, dabei nochmal reinigen und die Sperrklinken vorsichtig nach außen biegen.

Ich melde mich danach nochmals hier.