Erweiterte Suche

Saeco Aroma Chrom zieht kein Wasser mehr

Es wird kein Wasser angesaugt

Gast

Dienstag, 17. November 2009, 22:43 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen eine gebrauchte Aroma-Chrom-Maschine von Saeco geschenkt bekommen.

Leider funktioniert sie jedoch nicht, da kein Wasser angesaugt wird.
Die Maschine wird Warm und das Pumpgeräusch klingt relativ normal - aber der Ansaugschlauch füllt sich nicht mit Wasser und es tritt auch an der Brüheinheit bzw. dem Dampfrohr keines aus.

Woran kann dies liegen und wie kann der Fehler möglicherweise behoben werden?

Herzlichen Dank im Voraus für Tipps!

numberonedefender

Donnerstag, 19. November 2009, 21:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Hatte kürzlich den gleichen Fehler bei diesem Gerät, das gute Stück hatte lange Zeit trocken gestanden. Ich habe Wasser mit einer großen Spritze in die laufende Pumpe gedrückt (über den Schlauch im Tank), daraufhin hat sie erst angesaugt. Wäre sicher nen Versuch wert...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Gast

Freitag, 20. November 2009, 17:05 Uhr

Unregistered

Nach vielen Versuchen und einigem Probieren hat der Tipp tatsächlich geklappt.

Herzlichen Dank dafür!

Gast_koffeinJunkie   

Samstag, 03. September 2011, 18:07 Uhr

Unregistered

super!

der vorschlag hat meinen samstag gerettet! die aktion mit der spritze hat geholfen. immer mal schubweise wasser zugeben und abwarten, bis luftblasen den schlauch emporsteigen. nach ca. 10 minuten hat sie dann wieder richtig gezogen.

numberonedefender

Samstag, 03. September 2011, 19:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Schön, dass fast zwei Jahre nach meinem Beitrag noch jemand was davon hatte, freut mich smile.gif Die Suchfunktion scheint super zu funktionieren wink.gif



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Gast_Jens

Sonntag, 18. Dezember 2011, 00:02 Uhr

Unregistered

Hallo numberonedefender,

dank Google ("saeco aroma zieht kein wasser") habe ich deinen Tipp eben auch gefunden und (da ich keine Spritze zur Hand hatte den Schlauch auf das Dampfrohr unserer Café Crema gesetzt und Heißwasser gedrückt) die alte Aroma Nero nach 5 Jahren Standzeit im Keller innerhalb von 20 Sekunden wieder zu vollem Leben erweckt.
Prima! wink.gif

esther

Donnerstag, 05. Januar 2012, 22:09 Uhr

Unregistered

...ja, und mich hat dein tipp auch gerade nach einer einstündigen odysse erlöst und ich kann jetzt endlich kaffee trinken mit meiner heute erworbenen gebrauchtmaschine!
vielen, vielen dank!
esther

Gast_Anna

Samstag, 05. Oktober 2013, 18:15 Uhr

Unregistered

Wir haben unsere gerade auch wieder in Gang gebracht - mit der Fahrrad-Pumpe biggrin.gif

Kaffeeplanet

Samstag, 05. Oktober 2013, 19:51 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

also ideen habt ihr schon ,vonner 2tmaschine aus wasser reindrücken, fahrradpumpe ,spritze....richtig wäre es die pumpe zu zerlegen neue arbeitsdichtung und kugel rein und die ist wieder wie neu,aber aufpassen die arbeitsdichtung ist kein normaler oring der sollte so ca 75 shore haben also etwas härter wie normal(70 shore)



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

numberonedefender

Sonntag, 06. Oktober 2013, 09:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Eine trocken gestandene (nicht defekte oder undichte) Pumpe "zwangszubefüllen"ist gängige Praxis. Geht hier nicht um eine Reparatur der Pumpe, sondern Starthilfe wink.gif



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Gast_Tobi

Sonntag, 11. Mai 2014, 10:56 Uhr

Unregistered

Machine gerettet dank Spritze :-) - Hab als erstes puren Entkalket eingefüllt. Das geht noch leichter wenn man die Machiene aufschraubt und die Spritze direkt an der Pumpe ansetzt - passt sogar wie Arsch auf Eimer bei eine kleinen 2ml Spritze. Nochmals vielen Dank!

Phthalo

Mittwoch, 18. Juni 2014, 22:12 Uhr

Unregistered

Hallo.

Meine hat auch Startschwierigkeiten.
Verstehe aber nicht, wo ihr da wie was reinspritzt.
In welchen Schlauch? und wenn, dann ist doch ein Loch im Schlauch und dann zieht sie Luft? Oder nicht?

Gruß
Andreas

Phthalo

Mittwoch, 18. Juni 2014, 22:28 Uhr

Unregistered

Ok. Nun hab ichs. Habe mit nem Airbrush-Kompressor nachgeholfen

Romy

Mittwoch, 05. August 2015, 16:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 27433

Mitglied seit: 05.08.2015

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem, dass die Maschine kein Wasser zieht. Ist das normal, dass Sie stark röchelt und extrem heiß wird? Wie lange kann ich die Maschine ohne dass sie Wasser ansaugt, denn so laufen lassen, habe Angst, dass Sie überhitzt?

HWS

Mittwoch, 05. August 2015, 18:53 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Tag,

diese Angst ist berechtigt. Ich weiss jetzt nicht, welche Marke der Pumpe verbaut ist. Wenn es eine Invensys Pumpe ist, kannst Du sie nicht oeffnen. Wenn es aber eine ULKA Pumpe ist, dann kann man sie ganz leicht oeffnen u. ueberpruefen. Da steht in der Regel drauf, wie lange diese Pumpen foerdern, und wie lange sie brauchen, um abzukuehlen.
Auf einer aelteren Invensys Pumpe steht z.B. 1 min / 1min . Bedeutet: 1 Minute Arbeiten / 1 Minute Abkuehlen. Lass sie also nicht laenger als 1 Minute laufen! Ohne Wasser ist dies vielleicht schon zu lange.

Gruss HWS

 Seite 12