Erweiterte Suche

SAECO Adapting System

Funktionsweise des SAS

fouvie

Mittwoch, 04. August 2010, 13:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 14

Mitgliedsnummer.: 9145

Mitglied seit: 04.08.2010

Hallo,

wer könnte mir denn bitte mal die genaue Funktionsweise des SAS erklären? Welche technischen Teile wirken wie mit der Elektronik zusammen? Und inwiefern handelt es sich um ein "lernendes" System, wie es mir die Werbung suggerieren möchte. So wie ich es verstanden habe, stellt es sich auf die zubereitete Bohnensorte ein. Wenn das so wäre, welche Sensorik ist dafür verantwortlich? Oder ist das nur Marketingblabla und alle anderen haben das auch, nennen ihr Baby nur anders?

Viele Grüße
Fouvie

eintrachtfreak

Mittwoch, 04. August 2010, 13:13 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 297

Mitgliedsnummer.: 7936

Mitglied seit: 15.04.2010

Kurzerklärung.

das ganze läuft über den Getriebstrom, sprich es wird gemessen wieviel Strom aufgewendet wird um das gemahlene Pulver zu pressen.
So stellt sich das Gerät auf die optimale Dosis ein wink.gif



--------------------
Bei allen Fragen zu Saeco und Jura stehe ich euch per PN bereit.
Auch wenn Ihr etwas für die Geräte benötigt =)

fouvie

Mittwoch, 04. August 2010, 15:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 14

Mitgliedsnummer.: 9145

Mitglied seit: 04.08.2010

Hallo,

und dann erkennt die Maschine wieviel Kaffeemehl in der Brühgruppe verdichtet wird, wieviel Wasser mit wieviel Druck durchgelassen werden muß?
Variert das Modell denn dann auch die Brühtemperatur und passt sie diese dann an? Das würde mir zumindest erklären, warum Saeco Neuheiten ab 599 € auf den Markt bringt, bei denen man die Brühtemperatur nicht verändern kann...., obwohl es bei anderen Modellen anderer Hersteller teilweise in bis zu 5 Stufen veränderbar ist...

Vielen Dank :-)

Gruß Fouvie

eintrachtfreak

Mittwoch, 04. August 2010, 20:57 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 297

Mitgliedsnummer.: 7936

Mitglied seit: 15.04.2010

Das Gerät erkennt wieviel Kaffeemehl verdichtet wird, JA

wieviel Wasser mit wieviel Druck, NEIN, wieso auch?, das ist immer der gleiche Druck, bei jedem Kaffeeautomat, seit wann kann man den Wasserdruck regulieren?

Brühtemperatur selbst regulieren, NEIN, wieso auch? woher soll der Automat wissen wie warm du den Kaffee trinken willst?

Neuheiten ab 599 € ?
spielst auf die schwarze Syntia an?
legst 100 drauf, bekommst die Edelstahl, da kannst 3 Temperaturen einstellen.

andere Hersteller? Dacia baut auch ein Auto für wenig Geld das fahren kann, ist das genauso gut wie ein BMW oder Audi, ja kann fahren wink.gif



--------------------
Bei allen Fragen zu Saeco und Jura stehe ich euch per PN bereit.
Auch wenn Ihr etwas für die Geräte benötigt =)

ristretto

Mittwoch, 04. August 2010, 22:10 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Die Brühtemperatur hat nichts mit dem zutun wie man den Espresso trinken möchte.
Die einstellbare Brühtemperatur ist sehr wichtig um den richtigen Geshmack rauskitzeln zukönnen enauer gesagt es läßt sich säure und bitternoten herausnehmen wenn man Brühtemperatur richtig einstellt



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

fouvie

Donnerstag, 05. August 2010, 11:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 14

Mitgliedsnummer.: 9145

Mitglied seit: 04.08.2010

Hi Eintrachtfreak,

nun, wie ich informiert bin, passt sich der Druck, der aufgebaut wird, optimal der Kaffeemehlmenge in der Brühgruppe an. Insofern ist die Frage danach bei SAECO doch wohl zulässig, oder? :-)

Wozu müßte das Gerät sonst noch erkennen, wieviel Kaffeemehl in der Brühgruppe ist, wenn es mit der Information sonst weiter nichts mehr anfängt. Also, was passiert mit der gewonnen Information danach technisch, elektronisch und wie wird das dann mechanisch umgesetzt?

Nun, die Marketingblablasprüche in Prospekten geben nicht wirklich viel dazu her, wie das SAS funktioniert... Die schreiben, dass sich durch das SAS die Maschine nach einigen Kaffeezubereitungen auf die Kaffeebohnen einstellt... ABER WIE? Jetzt habe ich ja kapiert, dass da die Kaffeemenge gemessen wird. UND DANN????

Die Synthia in Edelstahl gefällt mir eh besser. Hast Recht. :-)


Unterm Strich:
Würde mir nie ein Gerät kaufen, bei dem man nicht die Brühtemperatur verändern kann.

zu Dacia:
Kenn ich mich net mit aus. Kann den Vergleich nicht nachvollziehen. Will die Funktionsweise kapieren vom SAS und keine ermüdenden Preis/Leistungsverhältnisdiskussionen anfangen... :-)

eintrachtfreak

Donnerstag, 05. August 2010, 13:32 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 297

Mitgliedsnummer.: 7936

Mitglied seit: 15.04.2010

QUOTE (ristretto @ Mittwoch, 04.August 2010, 21:10 Uhr)
Die Brühtemperatur hat nichts mit dem zutun wie man den Espresso trinken möchte.
Die einstellbare Brühtemperatur ist sehr wichtig um den richtigen Geshmack rauskitzeln zukönnen enauer gesagt es läßt sich säure und bitternoten herausnehmen wenn man Brühtemperatur richtig einstellt

ja das ist mir auch klar, deswegen kann man sie auch selbst einstellen, habe mich bisschen komisch ausgedrückt =)


Das Gerät muss erkennen wieviel Kaffeemehl in der Brühgruppe ist um rauszufinden was die ideale Mahlmenge ist. Gibt ja keinen Dosiere mehr.

auf den Rest gehe ich heute abend ein, lange sache =)



--------------------
Bei allen Fragen zu Saeco und Jura stehe ich euch per PN bereit.
Auch wenn Ihr etwas für die Geräte benötigt =)

Guest

Donnerstag, 05. August 2010, 13:59 Uhr

Unregistered

Hallo Eintrachtfreak,

sensationell, jetzt bekommt es für mich einen Sinn! :-) Bravo!

Bin trotzdem noch am "Rest" interessiert.

Viele Grüße

Fouvie

W1cht3lm@nn

Donnerstag, 05. August 2010, 15:18 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 676

Mitgliedsnummer.: 7258

Mitglied seit: 19.02.2010

Das SAS gleicht mechanische Einschränkungen der Saeco-Brühgruppenkonstruktion aus.

Die Brühgruppe kann nur auf eine ganz bestimmte Endstellung fahren. Der sich dabei ergebende Anpressdruck auf das Pulver wird von einer Feder im inneren erzeugt.
Mehr Pulver ergibt mehr Anpressdruck. Früher wurde diese Pulvermenge wie eintrachtfreak schon sagt von einem Dosierer konstant gehalten, den gibt es seit den Keramikmühlen nicht mehr.
Also wird die Antriebskraft der Brühgruppe jetzt gemessen, ausgewertet und beim NÄCHSTEN Brühvorgang die Pulvermenge leicht korrigiert.

Die Konkurrenten Eugster(Jura), Delonghi und Schaerer(WMF) haben variable Brühgruppen welche in (fast) jeder Lage anhalten und Brühen können.
Es wird beim festgelegten Motorstrom der Antrieb abgeschaltet und der Anpressdruck ist alleine dadurch konstant, unabhängig von der Pulvermenge.



--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

eintrachtfreak

Donnerstag, 05. August 2010, 19:59 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 297

Mitgliedsnummer.: 7936

Mitglied seit: 15.04.2010

der rest wurde eigentlich vom vorposter geklärt wink.gif



--------------------
Bei allen Fragen zu Saeco und Jura stehe ich euch per PN bereit.
Auch wenn Ihr etwas für die Geräte benötigt =)

Gast_Fouvie

Freitag, 06. August 2010, 11:42 Uhr

Unregistered

Danke an alle.

:-)

Habe seit einer Woche die Syntia schwarz im Betrieb und leider wird die Crema immer dünner... Naja, egal... Muss etwas mehr Erfahrungen sammeln...

Viele Grüße
Fouvie

eintrachtfreak

Freitag, 06. August 2010, 12:25 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 297

Mitgliedsnummer.: 7936

Mitglied seit: 15.04.2010

probier mal eine andere Kaffeesorte =)



--------------------
Bei allen Fragen zu Saeco und Jura stehe ich euch per PN bereit.
Auch wenn Ihr etwas für die Geräte benötigt =)

Gast_Fouvie

Freitag, 06. August 2010, 13:25 Uhr

Unregistered

Hatte eine Sorte eingefüllt. Wollte das mal testen, bis das 250gr Päckle leer ist... Werde es danach mal mit einer anderen Bohnsorte probieren und dann mal sehen, ob ich beim Abnehmen der Cremaschicht und Aromafülle ebenfalls zusehen kann.

Trinke täglich 3-5 Tassen und vergleiche ein und die selbe Bohne aus einem Päckle auch auf einem anderen Gerät (anderer Hersteller) ob ich in gleiche oder ähnliche Erfahrungen mache... Vielleicht ist ja auch ein anderer Effekt verantwortlich...

Viele Grüße