Erweiterte Suche

Neues Coffee Value Assessment Protokoll der SCA

25.04.2023

Die Specialty Coffee Association (SCA) hat auf dem Re:co Symposium in Portland, Oregon die Beta-Version des Coffee Value Assessment Protokolls und Formulars vorgestellt. Das Ziel dieses Tools ist es, einen genaueren Blick auf spezifischen Kaffee zu ermöglichen und damit den Wert von Kaffee zu bestimmen.

Bildquelle: Adobe Stock, Friedbert

Das Tool basiert auf vier Bewertungstypen: physisch, extrinsisch, affektiv und beschreibend. Das SCA Coffee Value Assessment Protokoll ermöglicht es Kaffeeexperten, wertvolle Eigenschaften von Kaffee zu inventarisieren. Das Tool ist derzeit in der Beta-Version und wird von der Gemeinschaft getestet, bevor es durch die SCA-Standardentwicklungsverfahren geht. SCA-CEO Yannis Apostolopoulos kündigte auch ein Early-Adopter-Programm an, das dazu beitragen soll, das Systemprotokoll und die Formulare durch Feedback aus der Gemeinschaft zu verfeinern. Das Ziel ist es, eine globale Datenbank zu erstellen, die allen zugänglich ist, um das Wissen um den Wert von Kaffee zu teilen.

Die SCA möchte sicherstellen, dass dieses Tool auch für Kaffeehersteller und Organisationen weltweit zugänglich ist, um eine nachhaltige und gerechte Produktion zu fördern. Auf dem Re:co Symposium haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das neue Bewertungssystem während eines speziellen Seminar-Tracks und sensorischer Erfahrungen anzuwenden. Es gibt auch viele weitere Gelegenheiten, mit dem neuen Bewertungssystem auf der Specialty Coffee Expo interagieren. Weitere Informationen zur Beta-Testung des Protokolls und der Bewerbung für das Early-Adopter-Programm finden Interessierte auf der Website sca.coffee/value-assessment.